Autor Thema: Gemeinsam, privat bei Erstbenutzung  (Gelesen 1901 mal)

Offline Leddl

• Junior Mitglied
  • **
Gemeinsam, privat bei Erstbenutzung
« am: 13.02.07 - 12:01:16 »
Hallo,

für die Suche in meiner Anwendung nutze ich einen Ordner der Art "Gemeinsam, privat bei Erstbenutzung" zum Zwischenspeichern der Ergebnisse. Nachdem hierbei Probleme auftraten, habe ich hier im Forum gesucht und bin auch auf diverse Tipss gestoßen.
Ich habe dann im PostOpen meines Datenbankscripts folgenden Code eingebaut:
Code
Dim ws As New NotesUIWorkspace
Dim uiview As NotesUIView

Call ws.OpenDatabase('ServerName', 'DatenbankName', 'OrdnerName')

Set uiview = ws.CurrentView
uiview.Close
Damit sollte ja eigentlich der - bei der ersten Benutzung noch - gemeinsame Ordner geöffnet und wieder geschlossen werden. Dabei soll laut den Aussagen, die ich durch meine Suche gefunden habe, der private Ordner erstellt werden.
Das scheint auch manchmal zu funktionieren, vor allem, wenn ich zwischen das Öffnen und das Schließen noch eine MessageBox einbaue. Lasse ich die MessageBox weg, wird der private Ordner in der Regel nicht erstellt (ich meine aber, dass es ab und zu dennoch geklappt hat, kann mir aber nicht ganz erklären, woran das lag).

Ist der Code denn für dieses Problem überhaupt korrekt, oder kann man daran was ändern, so dass es klappt?
Gibt es evtl. sogar eine Möglichkeit, erst zu prüfen, ob der private Ordner bereits existiert? Dann bräuchte man ja nicht bei jedem Start den  Ordner öffnen und wieder schließen...

Danke im Voraus für eure Antworten...
Axel

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Gemeinsam, privat bei Erstbenutzung
« Antwort #1 am: 13.02.07 - 13:00:25 »
Ich mache das immer mit zwei Formelzeilen im PostOpen-Event des Datenbank-Scriptes.

@Command([OpenView]; "(TempD)");
@Command([FileCloseWindow]);

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 13.02.07 - 13:04:43 »
In bestimmten Fällen kann es auch ein geschickter Weg sein, wenn man die Aktion (zum Beispiel das Suchen) aus einer Aktion im privaten Ordner macht - dabei wird dieser ja auf jeden Fall angelegt.

Bernhard

Offline Leddl

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 13.02.07 - 13:19:17 »
Naja, ihr beiden erinnert euch garantiert noch an mein Problem um Weihnachten rum, oder? ;)
Die Suche findet eigentlich in der Datenbank einer anderen Notes-Anwendung statt.
Um dann in der anderen Anwendung nicht auch noch die Berechtigungen für x User setzen zu müssen (denn nur für User meiner Applikation sollen dort die privaten Ordner erstellt werden), wollte ich den Ordner durch meine Anwendung erstellen lassen.
Ich hätte auch gerne eine Formel genommen, da ich gelesen habe, dass es damit wohl sicher funktioniert. Allerdings scheidet das ja aus, da ich auf eine andere Datenbank zugreifen muß. Und das ist ja - zumindest habe ich in der Hilfe nichts gegenteiliges gefunden - nicht möglich...

Die Suche ist fertig implementiert, es geht nur noch darum, dass der private Ordner beim ersten Start angelegt wird...

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #4 am: 13.02.07 - 13:36:44 »
Naja, ihr beiden erinnert euch garantiert noch an mein Problem um Weihnachten rum, oder? ;)

Dunkel.   ;)

Wenn ich das richtig sehe, versuchst du mit deinem Script den Ordner in der andere DB zu erstellen.

Dann versuch's doch mal mit diesen beiden Zeilen:

@Command([FileDatabaseOpen];"NamedesServers";"NamederDatenbank";"NamedesOrdners")
@Command([CloseWindow]);

Axel

Offline Leddl

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 13.02.07 - 14:02:24 »
Hey super... danke!
Nachdem ich aus "FileDatabaseOpen" "FileOpenDatabase" gemacht habe ( ;D) funktioniert es...

Nach dem Umstieg von LotusScript nach Formel besteht dann nur noch folgendes Problem:
Bin ich nicht mit dem Server verbunden, soll lokal gearbeitet werden. Das ging mit Script noch ganz einfach. Wie bekomme ich aber per Formel den aktuellen Server heraus? Also "" für lokal und den Servernamen, falls ich online bin...
« Letzte Änderung: 13.02.07 - 14:04:14 von Leddl »

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #6 am: 13.02.07 - 14:07:34 »
Hey super... danke!
Nachdem ich aus "FileDatabaseOpen" "FileOpenDatabase" gemacht habe ( ;D) funktioniert es...

Es lebe der Dreckfuhler. Sorry.  ;)

Das kannst du z.B. mit @Subset(@DbName; 1) machen.

Axel

Offline Leddl

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 13.02.07 - 14:19:29 »
Kein Problem, kann ja passieren. Hast mir sehr damit geholfen!

Gibt es eventuell irgendeine Möglichkeit, eine LotusScript-Konstante oder eine LotusScript-Funktion aus ner Formel aufzurufen? Geht darum, dass ich bisher Dinge wie den Datenbank- und Ordnernamen als Konstanten in einer Skriptbibliothek abgelegt habe, um die so später einfacher warten zu können.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #8 am: 13.02.07 - 14:29:35 »
Dazu gibt's leider nix direktes. Du kannst allerdings den Umweg über die notes.ini fliegen. Dort mit Script die Einträge setzen und mit @Environment auslesen.

Axel

Offline Leddl

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 13.02.07 - 14:42:29 »
Hm ne... dann änder ich lieber bei Bedarf an 2 Stellen.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz