Autor Thema: Nutzung des Archivs  (Gelesen 1768 mal)

Offline Georg2102

• Junior Mitglied
  • **
Nutzung des Archivs
« am: 13.02.07 - 09:36:14 »
Hallo allerseits,

wie kann ich dafür sorgen, dass kein User mehr in der Lage ist aus dem Archiv Mails zu versenden?

Zum Hintergrund:
Wir archivieren alle Mail, die älter als 2 Monate sind um die Mailboxen für die Sicherung klein zu halten.
Wenn ein User nun eine ältere Mail benötigt, kann er diese ja nun finden. Allerdings würde ich es gerne sehen, dass es nicht möglich ist, dass ein User aus der Archivbox senden kann, da die dort versandten Mails ja nur im Gesendet-Ordner des Archivs auftauchen. Dies sehe ich eher problematisch.

Wie könnte man dieses Problem lösen?

Danke im Voraus.

Gruß
Georg
Lotus Notes und Domino 8.0

Nur 10 Clients, dafür allerdings mit einigen Datenbanken und einem CRM in Notes.

klaussal

• Gast
Re: Nutzung des Archivs
« Antwort #1 am: 13.02.07 - 09:41:22 »
Vielleicht würde es schon reichen, den User in der ACL nur als Leser einzurichten.

Offline Georg2102

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 13.02.07 - 09:46:16 »
Daran habe ich auch schon gedacht, aber es muss ja auch gewährleistet sein, dass ich die Mail dort rausbekommen (z.B. in die aktive Mailbox kopieren, um sie dort zu bearbeiten und zu versenden...)

OK, habe es getestet, dann könnte ich die Mail immer noch kopieren und in die aktive Box einfügen.

Bevorzugen würde ich aber eine Lösung mit der ich die Mail aus der aktiven Box heraus versenden kann.
« Letzte Änderung: 13.02.07 - 09:49:12 von Georg2102 »

Nur 10 Clients, dafür allerdings mit einigen Datenbanken und einem CRM in Notes.

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 13.02.07 - 09:48:56 »
Wenn ich die Mail lesen kann, kann ich die auch kopieren. Try and error !

Offline Georg2102

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 13.02.07 - 09:51:18 »
Hallo,

danke für den Hinweis (manchmal hilft nachdenken wirklich weiter..) ;D

Bevorzugen würde ich aber eine Lösung mit der ich die Mail aus der aktiven Box heraus versenden kann.

Hat jemand dafür eine Idee?

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 13.02.07 - 09:54:11 »
Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof:

Zuerst soll keiner mehr aus dem Archiv senden können.

Und dann:
Zitat

Ja, watt denn nu ?

Geh erst einmal einen Runde Flippern und denke darüber danach, was Du überhaupt willst !

Offline Georg2102

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 13.02.07 - 09:57:13 »
Ich versuche nochmal es zu erklären.

Wenn ich aus meinem Archiv eine Mail versende, liegt diese im Gesendet-Ordner des Archivs.
Mir wäre es aus Gründen der Nachvollziehbarkeit deutlich lieber, wenn ich eine Mail, die ich im Archiv finde zwar weiter verwenden (also auch versenden oder weiterleiten) kann, allerdings soll die dann erfolgte Aktion sich im Gesendet-Ordner der Mailbox finden.

Ist das so verständlich?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz