Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
zwei Agenten hintereinander starten
Bille:
Nein, Axel, ich hatte das schon richtig verstanden und das @PostedCommand nur beim zweiten Agenten verwendet. Aber es funktioniert so nicht. FM "Agent nicht vorhanden"
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der erste Agent einfach zu lange dauert und der zweite Agent schon gestartet wird, bevor er mit dem Abarbeiten vom ersten Agenten fertig ist.
Schließlich holt er sich mit dem ersten Agenten ein Bild aus einem anderen Dokument mittels Paste & Copy. --> siehe Thread http://atnotes.de/index.php?topic=34775.0
Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor ...
Bille
koehlerbv:
Bille, holst Du die Unterschrift (das Bild) aus einer anderen Datenbank? Dann wird Deiner erster Agent - Du arbeitest dort ja im FrontEnd) den Focus auf der anderen DB lassen. Wenn nun der zweite Agent gestartet werden soll, wird er in DB2 gesucht ...
Ein Timing-Problem kann es nicht sein, da die Agents nacheinander ausgeführt werden.
Bernhard
PS: Obwohl ... wenn die letzte Aktion von Agent1 das Paste ins Memo ist, muss auch der Focus wieder stimmen. Oder schliesst Du erst danach das Dokument für das Copy?
Bille:
Ja, das Bild hole ich aus einer anderen Datenbank.
Mein Agent1 "GrussformelBild" sieht so aus:
--- Code: --- Dim ndoc As NotesDocument
Dim Anwender As String
Anwender = s.CommonUserName
Set ndoc = view.GetDocumentByKey (Anwender)
REM *** Unterschrift aus nikesa in EditMode setzen ***
Dim Uuidoc As NotesUIDocument
Set Uuidoc = ws.EditDocument(True, ndoc)
REM *** Unterschrift markieren und in Body-Feld einfügen ***
Call Uuidoc.GoToField("Unterschrift")
Call Uuidoc.SelectAll
Call Uuidoc.Copy
Call Uuidoc.Close ()
Call uidoc.Paste()
End Sub
--- Ende Code ---
Demzufolge gehe ich davon aus, dass der Focus wieder in dem Memo ist und nicht mehr in der Datenbank, aus der ich mir das Bild hole.
Und wenn der Agent2 erst nach dem Abarbeiten von Agent1 erfolgt, verstehe ich nicht, warum die Fehlermeldung kommt. Wenn ich das manuell über Menü-Aktionen mache, ist es doch im Prinzip nichts anderes, und dort (also manuell) funktioniert es.
Komisch!?
koehlerbv:
Manuell ist das was gaaaanz anderes: Allein schon Durch den Mausklick setzt Du den Fokus ...
Okay, das Paste ist der letzte Zucker von Agent1. Trotzdem bleibt der Fokus in der anderen DB (wenn Du nicht doch noch einen Schreibfehler da drin hast). Fakt ist: Dein Agent wird im Kontext der beiden Aufrufe nicht gefunden. PostedCommand oder nicht hat damit nichts zu tun.
Auch wenn mich interessieren würde, was die wahre Ursache ist: Allein schon aus Pflegegründen und wegen Ordnung und Sauberkeit im Schlachthof kann ich nur dringend dazu raten, beide Agents zu vereinen.
Bernhard
Bille:
Ja, Bernhard, Du hast schon recht. Das war eigentlich auch mein ursprüngliches Ansinnen, aber irgendwie hat sich meine Faulheit durchgesetzt und ich wollte den Weg des geringsten Widerstands gehen. ;D
Egal, ich fasse die beiden Teile jetzt zusammen. Kann also durchaus sein, dass ich mich wieder melde.
Danke an alle Beteiligten und ein schönes Wochenende.
Bille
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln