Autor Thema: Signatur in Notes formatieren  (Gelesen 37463 mal)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Signatur in Notes formatieren
« Antwort #20 am: 12.02.07 - 17:14:34 »
Ausserdem: Wenn aus Eurer Signatur ein Bild wird, verstösst Du eindeutig gegen das "neue" Gesetz - das ist dann keine im Sinne der (!) Gesetze (HGB, AGGes, GmbHGes etc.) ausreichende Mitteilung mehr!

Hm Quelle ^^ ? Ein Logo und der entsprechende Text verstösst ja nicht dagegen oder?

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #21 am: 12.02.07 - 17:14:54 »
Ich meinte: Kein html in den Signaturen (falsch ausgedrückt, was bei meinem zugegeben schon mal barocken Satzbau schon mal vorkommt  ;))
Wenn bestimmte Mails als html Mails verschickt werden: Könnte man u.U. noch drüber streiten.
Wenn aber die Signaturen html sind, werden alle Mails automatisch multi-mime-part mails. Weil quasi jede Mail eine Signatur hat. Und das halte ich für eine schlechte Idee. Für solche globalen Sachen immer besser kleinster gemeinsamer Nenner.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #22 am: 12.02.07 - 17:27:54 »
Hm Quelle ^^ ? Ein Logo und der entsprechende Text verstösst ja nicht dagegen oder?

Irgendwie bist Du sehr beratungsresistent - und begriffsstutzig. Wenn aus Deinem (zulässigen) schön bunten Bild mitsamt Text darin auf einmal ein Attachment wird, dann ist das gesetzeswidrig. Vielleicht blockt der Empfänger auch diese Anhänge, dann sieht es ganz übel aus.

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #23 am: 12.02.07 - 17:54:12 »
Wenn mich das nächste Mal Vodafone mit einer Mail "beglückt", schicke ich davon auch mal einen Schirmschuss. Da ich unleserliches Zeugs lösche, muss ich darauf aber warten.

Kaum ruft man danach ... HTML ist einfach schick und bringt die Werbung so schön rüber  ;D ;D

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #24 am: 12.02.07 - 17:59:10 »
Das eben gepostete Mail wäre ja richtig was für abmahngeile Anwälte und andere schräge Gestalten:
Click auf "Impressum" führt ins Nirwana. Click auf "Einstellungen": HTML kann ich dort nicht loswerden.

Oh Mann ...

Bernhard

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #25 am: 12.02.07 - 18:28:54 »
Bernhard, könnte es sein, dass ihr euch verpasst?

Michael meint nicht die Art von HTML Mails wie hier von Dir beispielhaft dargestellt werden.
(So interpretiere ich es zumindest..)
Ich denke, er schreibt vielmehr über die Variante, inline in der Mail, grössen Attribute zu verwenden, genau so wie Axel es beschreibt, eben multipart (im MIME-Format).

Kann dem so sein?

Und @Axel:

Zitat
werden alle Mails automatisch multi-mime-part mails. Weil quasi jede Mail eine Signatur hat.
Ob diejenigen, die sich den Gesetzestext ausgedacht haben, das gewusst haben?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #26 am: 12.02.07 - 18:39:00 »
Dirk, ich mache das an der Überschirft des Threads, der Ausgangsfrage und den weiteren Postings sowie der derzeit verbreiteten Hysterie wegen Signaturen fest. Und dafür ist HTML rechtssicher eben nicht geeignet, da man schlicht nicht weiss, wie solch ein Mail beim Empfänger ankommt.

Vor allem, wenn Michael sowas schreibt:
Das wird dann alles umgewandelt und sieht toll aus wenn es der Empfänger ansehen kann. Anderfalls sieht er nur den Text und Bilder im Anhang.
Ich sehe da keine Probleme.

Das Impressum als Attachment - das genügt garantiert nicht. Weitere zerstörende Ausprägungen sind ja auch durchaus bekannt und zu beobachten. Gegen HTML hilft dann auch der beste eigene Anwalt nix, wenn es der Empfänger nicht gleich lesen kann.

Bernhard

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #27 am: 12.02.07 - 21:25:37 »
Michael meint nicht die Art von HTML Mails wie hier von Dir beispielhaft dargestellt werden.
(So interpretiere ich es zumindest..)
Ich denke, er schreibt vielmehr über die Variante, inline in der Mail, grössen Attribute zu verwenden, genau so wie Axel es beschreibt, eben multipart (im MIME-Format).

Also entweder würde er dann Text mit HTML mischen, was dann so aussieht:
Code
Er war Mitbegründer, Sänger, Saxofonist und Songwriter des erfolgreichsten
Motown-Acts „The Commodores“. Von ihm stammen Welthits wie Easy und
natürlich Three Times a Lady. Er hat an die 100 Millionen Alben verkauft, 22
Hits in den Top Ten platziert, fünf ...
oder er hat einen Anhang, der dann das Impressum enthält (als HTML).
Das wird lustig. Entweder zeigt der MUA nur die Textmail an - dann sieht man das Impressum nicht - oder er zeigt das HTML-Impressum an, ohne den eigentlichen Text zu zeigen. ROTFL.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #28 am: 12.02.07 - 21:40:11 »
Ein Bild als Anhang, da stimme ich zu, sehe ich ähnlich problematisch.
Da könnte es man sich ja auch noch einfacher machen und in einen Text Link auf eigenene HP verweisen...

So ich fasse mal für mich zusammen:
-Wir können, wie auch schon erwähnt, nicht davon ausgehen, dass eine Mail (wie sie auch immer aussehen mag) beim Empfänger so dargestellt wird wie wir sie sehen.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist dann eine Textmail.
Hierbei wird aber das Attribut einer Textgrösse nicht an den Empfänger übertragen, lediglich der Char Stet.
Nicht schön aber geht zu 100%

-Michael geht davon aus, dass eine HTML Mail erzeugt wird, wenn ich unter Mailsignatur eine (nicht von Winword erstellte) HTML Datei angebe. Ich habe noch nie meit einer HTML Signatur gearbeitet, aber bildet Notes beim versenden der E-Mail denn wirklich eine HTML Mail  wenn in der Arbeitsumgebung das Fromat auf Rich Text steht? Ich denke es läuft doch dann eher auf eine multipart/alternative Mail hinaus.
Der Client der das "schöne" Format unterstützt stellt es dar, der andere zeigt eben lediglich den Text Teil..
Also, Bilder mal ausgenommen, wo liegt das Problem?

Ich sollte hier nochmals erwähnen, dass die Einstellung Format für ausgehende Mail  in der Arbeitsumgebung  eine wichtige Rolle spielt!

P.S.: Seit wann stellt eigentlich web.de multipart/alternative e-Mails richtig dar?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #29 am: 12.02.07 - 22:10:16 »
Ich bin nach wie vor zu müde, um die von Martin beigesteuerten RFCs zu lesen, aber für mich sind
Alle html mails sind multipart-mime.
Es gibt 2 Typen von Mails:
- Textmails und
- mulitpart mime mails.

Es gibt nicht 2 Arten von html mails.
a) Entweder die Mail besteht nur aus Text -> kein multipart-mime.
b) Die besteht aus etwas anderen als Text (z.B. HTML) und vielleicht Text ->multipart-mime

peace
Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #30 am: 12.02.07 - 23:11:43 »
Vielleicht können wir einfach endlich zur eigentlichen Fragestellung von der Lloyd Werft zurückkehren:
Die Kollegen dort wollen eine Signatur in einer bestimmten Schriftgrösse dargestellt haben. Michael R. schlägt dafür eine HTML-Signatur vor. Das geht aber nicht, da HTML für Mails ein allzu unsicheres Transportmedium ist: Keiner weiss, was beim Empfänger dann wirklich wieder herauskommt.

An die Lloyd Werft: Wenn Ihr die Signatur auch wirklich beim Empfänger ankommen lassen wollt, lasst sie so, wie sie ist. Es geht nicht anders, und das ist kein spezifisches Notes / Domino-Problem.

An Michael R.: Unten anhängend ein Beispiel einer HTML-Signatur von einer Firma, deren Notes / Domino-Konfiguration ich sehr gut kenne (und denen ich HTML-Signaturen noch abgewöhnen muss). Die geschräftskritische Signatur verbirgt sich hinter pic15899.jpg. Sieht sonst eigentlich schick aus - wurde diesmal aber über einen SMTP-Server zuviel geroutet. Ich denke, hier muss man nicht mehr sagen, und daher ist für das Thema jetzt auch erledigt - entweder, man erkennt die Tatsachenlage, oder man lässt es eben bleiben.

Bernhard

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #31 am: 12.02.07 - 23:22:20 »
Axel, Dirk, das ist so nicht ganz richtig.

Eine "multipart mime" Message kann, muss aber nicht aus mehr als einem Abschnitt bestehen. Ob diese(r) Teil(e) aus Text, HTML oder einem Bild besteht, ist dem protokoll wurst. Es kann also auch MIME-Mails geben, die nur aus Text bestehen.

Um im Notes-Context zu bleiben: Ob der Empfänger eine E-Mail mit Text-, HTML- oder beidem bekommt, hängt von den Einstellungen im Notes-Client ab (File -> Preferences -> User Preferences -> Mail -> Internet -> Internet Mail Format).

Sollte eine Mail mit HTML-Signatur als "nur Text" verschickt werden, konvertiert Notes die HTML-Auszeichnungen in reinen ASCII-Text. Wie man an den beiden Beispielen unten sieht, kann das durchaus gut gehen. Bei komplexeren Formatierungen wird es aber meist problematisch.

Mein persönliches Problem mit "HTML and Plain Text": Die Mail wird mindestens doppelt so groß, als sie ursprünglich sein müsste, ob die HTML-Mail beim Empfänger wirklich so aussieht wie gedacht kann nicht garantiert werden, usw.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline michael-r

« Antwort #32 am: 13.02.07 - 10:34:53 »
Dirk hat recht, ich meinte nur die Anlage/Signatur.

Zitat
Michael R. schlägt dafür eine HTML-Signatur vor. Das geht aber nicht, da HTML für Mails ein allzu unsicheres Transportmedium ist: Keiner weiss, was beim Empfänger dann wirklich wieder herauskommt.

Habe ich nicht?! Ich habe gesagt ich würde es so undso machen. lloydwerft benutzt Text ok, habe ich versucht weiter zu helfen. Allerdings wird bei Text-Mails keine Schriftgröße mitgegeben oder?

@koehlerbv
Überings ist der Verweis in einer Mail auf das Impressum der Webseite NICHT ausreichend um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen. Weiterhin steht da nichts davon wie diese Auflage erfüllt werden muss, ob mit Bild, Text, HTML, nur das diese vorhanden sein muss. (Quelle Computerwoche)

Ich kann aus meiner bisherigen Erfahrung nichts negatives über HTML Signaturen sagen oder auch HTML Mails, wenn die Bilder nicht blockiert werden oder die Server wo die Bilder hinterlegt sind nicht erreichbar sind.

Ich denke mal das lässt genausoviel Diskussionsmöglichkeiten, wie E-Mail Archivierung. Ich nehme die Einwände aber zur Kenntnis.

MFG Michael

Damit verlass ich die Diskussion in Frieden :)
« Letzte Änderung: 13.02.07 - 10:37:39 von michael-r »

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #33 am: 13.02.07 - 11:10:59 »
Allerdings wird bei Text-Mails keine Schriftgröße mitgegeben oder?
Allerdings ist das bei Signaturen von DaimlerChrysler und IBM auch so. So sieht z.B. eine von mir eben entfremdete Mail-Signatur von DaimlerChrysler aus. Nix veränderte Schriftgröße. Versuch das nicht fancier als nötig zu machen.

xxx Janxxx
DaimlerChrysler AG
Vertriebsorganisation Deutschland
Vertriebsstrategien & -methoden MB Pkw/Maybach
Projekt: xTreme Geheim
DCVD/VP
Geheim X333
10878 Berlin
Phone +49-(0)30-00 00-00 00
Mobil -49-(0)000- 0 00 00 00
Fax +49-(0)000-00-00 00 00 00
mailto:xxx.janxxxx@daimlerchrysler.de

Besucheranschrift:
Potsdamerstraße x
10785 Berlin

www.mercedes-benz.de

---

Offline lloydwerft

• Frischling
  • *
« Antwort #34 am: 13.02.07 - 14:17:00 »
Hallo Bernhard,
vielen Dank für den Hinweis, dass meine Frage ganz anders war.
Hätte nicht gedacht so eine Welle damit auszulösen.  ???

Habe mich inzwischen im Designer bezüglich Änderung der Schriftgröße ausgetobt, beim Admin funktioniert das, aber bei den anderen Usern (etwa 100) müsste ich herausfinden wo und wie deren Schablonen gesichert sind, und das geht mir zu weit. Da weiß ich irgendwann nicht mehr was ich tue und kenne nicht nicht mehr den Weg zurück.

Habe versucht unserem Geschäftsführer das mit Schriftgröße 10 schmackhaft zu machen, habe noch keine Antwort.

Vielen Dank für die Tipps.
Grüße von der Lloyd Werft
Modernste Technologien in der Schiffsreparatur, im Schiffsumbau und -fertigung

Offline Larz

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #35 am: 17.03.07 - 10:22:41 »
Hallo zusammen,

ich bei uns jetzt auch den Disclaimer via Policy & Serer Konfiguration aktiviert, da sich da ja doch öfters was ändert (zumindest in letzter Zeit).
Bei uns ist es sogar so, dass die normale Schriftgröße bei Mails 10px ist und der Disclaimer in 12px kommt.
@lloydwerft: Wenn ich das richtig gelesen habe verwendet Ihr die Signatur im Mail-File, müsst also generell alles >100 Mal unter "Werkzeuge - Vorgaben" ändern, wenn sich z.B. der Name des Geschäftsführers ändert, richtig? Eine Policy wäre doch einfacher?! Gut, fahler Beigeschmackt hierbei - auch da ist die Schriftgröße dann anders.

Weiß jmd. ob man das in den Settings des Servers hinterlegen kann?

Grüße
Larz

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #36 am: 26.03.07 - 23:30:16 »
Hallo zusammen,
Wenn ich das richtig gelesen habe verwendet Ihr die Signatur im Mail-File, müsst also generell alles >100 Mal unter "Werkzeuge - Vorgaben" ändern, wenn sich z.B. der Name des Geschäftsführers ändert, richtig?

Wo ist denn nun eigentlich wirklich das Problem? Die Signatur-Vorgaben im Mailfile automatisch und von mir aus halbstündlich anzupassen, ist ja nun nicht das Problem (Werbung: Wir haben eine Lösung dafür, die nicht an irgendwelchen Standard-Templates schraubt und OS-unabhängig ist und von R5 bis (gerade getestet) R8 (beta) läuft).
An der Schriftgrösse kann man auch schrauben, aber
- für die Erfüllung des EHUG-Gesetzes ist die Schriftgrösse sowas von egal
- der Aufwand hierfür gegenüber dem Standard sollte sehr ernsthaft bedacht werden. Machbar, aber nicht nur in der Erstfassung, sondern auch in der Wartung wird dies sehr kostenaufwändig.
- Ob bei jedem Mailempfänger ünerhaupt unterschiedliche Schriftgrössen innerhalb der Mail ankommen, ist mehr als fraglich (wurde hier schon zahlreichst ausführlich erläutert).

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz