Autor Thema: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6  (Gelesen 8514 mal)

Offline Thunder

• Gold Platin u.s.w. member:)
Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
« am: 08.02.07 - 10:12:14 »
Hallo experts,

ich bin derzeit dabe unsere Uralt-Mailschablonen von 4.x auf 6 zu bringen. (Notes selber ist schon lange auf 6.5x) Hierbei ist folgendes Problem aufgetreten. Mehrtägige oder Wiedeholende Kalendereinträge werden nicht korrekt übertragen. Es wird nach der Umstellung nur der 1.Termin im Kalender angezeigt - der Rest wird ignoriert. Erst wenn man diesen Eintrag erneut öffnet und speichert stimmt es wieder. Ist dieses Problem bekannt? Muss man den Sprung von Notes 4.x auf Notes 6.5x über Notes 5 gehen?

Gruß
Remko
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re: Kalenderproblem nach Umstellung auf Notes6
« Antwort #1 am: 08.02.07 - 10:16:07 »
Ja, dieses Problem ist bekannt (Änderungen im C&S-Format) und beschrieben im Redbook zum Update auf R5 beschrieben.

Bernhard

Offline Thunder

« Antwort #2 am: 08.02.07 - 17:44:13 »
Hm - meinst Du dieses RedBook?
Hab da mal drin rumgewühlt - kann bezüglich des Kalenders aber leider nichts finden  ???

http://publib-b.boulder.ibm.com/Redbooks.nsf/RedbookAbstracts/sg245630.html?Open

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 08.02.07 - 17:47:58 »
Keine Ahnung, ob es dieses Redbook war. Ist zu lange her  ;)

Wie hast Du eigentlich das Design-Update durchgeführt?

Bernhard

Offline Thunder

« Antwort #4 am: 08.02.07 - 18:03:22 »
Ich zunächst manuell über Schablonenwechsel gemacht. Also erst einmel Leerschablone drüber, Designcheck ob alles weg ist und anschließend die neue.
Vorhin habe ich es mit einer Testdatenbank über den Server mit
load convert mail\xxx.nsf * mail60.ntf versucht. Allerdings mit gleichem Ergebnis.

Offline Thunder

« Antwort #5 am: 09.02.07 - 13:52:00 »
Ich habe gerade mal getestet, was passiert wenn man den Umweg über eine NotesR5 Schablone geht. Bei Schablonen wechsel von Notes 4.x auf Notes5 sind die Kalendereinträge noch in Ordnung. Der Fehler tritt erst auf, wenn ich anschließend auf die Notes 6.5 Schablone migriere.
Außerdem habe ich noch ein Agenetn mit -> "@Command([ToolsRefreshAllDocs]) ;@All" drüberlaufenlassen, Compact, Fixup, ...  nützt alles nichts. Erst wenn mal in den jeweiligen Kalendereintrag manuell reingeht und es erneut speichert werden die Einträge korrekt angezeigt.

:-:

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 09.02.07 - 14:08:24 »
Und Du hast das immer brav mit dem Convert-Task gemacht?

Bernhard

Offline Thunder

« Antwort #7 am: 09.02.07 - 14:18:58 »
Manuell auf dem Server

tell router quit    - damit nix ins Gehege kommt
load convert mail\xxx.nsf * mail60.ntf

falsch?

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #8 am: 09.02.07 - 15:55:16 »
Hi,

dieses Verhalten kann ich bestätigen, und nein Remko, Dein convert-Befehl ist nicht falsch. Du könntest evtl. noch den Parameter "-u" dazunehmen, damit die Gestaltung von Ordnern auch gleich mit dem der Inbox aktualisiert wird (sofern ihr das wünscht).

Mich würde von Dir übrigens interessieren, welche Art von wiederkehrenden Kalendereinträgen Du meinst. Mehrtägige Veranstaltungen z. B., werden definitiv nicht korrekt angezeigt, wiederkehrende Termine (z. B. monatlich, jährlich usw.) hingegen, sollten eigentlich richtig dargestellt werden.

Ich habe mir für meinen Fall (mehrtägige Veranstaltungen) eine entsprechende Ansicht und einen Agenten gebastelt, der die Dokumente darin durchgeht, anhand des Start- und Enddatums die Werte ins Feld "CalendarDateTime" einträgt und dann jeweils abspeichert. Dadurch werden die Veranstaltungen anschließend korrekt an den entsprechenden Tagen angezeigt. Das Feld "CalendarDateTime" enthält bei einer nicht migrierten, mehrtägigen Veranstaltung aus R4 nämlich nur das Startdatum. Ob es wirklich nur daran liegt habe ich nicht näher untersucht, aber für meinen Fall hat es funktioniert.

Mit Erinnerungen dürftest Du übrigens auch Probleme haben, oder? In diesem Kalendereintragstyp fehlt nämlich meist das Feld "EndDateTime".

Ich hatte zu diesem Thema auch kürzlich eine Frage gestellt, da auch ich mich wunderte, dass selbst bei einer Mailfilemigration, bei der kein Release ausgelassen wird, diverse Kalendereintragstypen nicht korrekt dargestellt werden.

http://atnotes.de/index.php?topic=24146.0
Viele Grüße
Daniel

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 09.02.07 - 16:06:46 »
Ich muss dringend hierzu mal unseren Migrationsspezialisten fragen - ich selbst erinnere mich nicht mehr genau (ist ja fast acht Jahre her ...). Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, musste man von bestimmten R4-Versionen auf bestimmte R5-Versionen updaten (bei uns war das - glaube ich - 4.6.4 oder 4.6.6 auf 5.0.3. Da hat dann der 5er (!!!) Convert-Task auch die Appointments korrekt gewandelt.

Der 6er Convert-Task hilft auf jeden Fall nicht. In diesem Fall muss man sich einen Agent schreiben, der an Hand des Domino Directories durch alle Mailfiles seppelt und das anpasst.

Bernhard

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #10 am: 09.02.07 - 16:19:25 »
Hi Bernhard,

Ich muss dringend hierzu mal unseren Migrationsspezialisten fragen
da wäre ich Dir echt dankbar, dieses Thema betrifft quasi jeden, der von R4 ein oder gar zwei Majorreleases von Notes/Domino überspringt... soll es ja geben  ;)

Ich konnte bisher nirgends dazu Infos bei IBM finden bzw. erhalten.
Viele Grüße
Daniel

Offline Thunder

« Antwort #11 am: 09.02.07 - 16:21:26 »
Ich würde es auch Superklasse finden, da ich noch ca. 400 User umzustellen habe und die Migration zunächst auf Eis gelegt habe.

Wünsche euch ein schönes WE

Remko

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 09.02.07 - 16:37:48 »
Also, kurz nachgefragt: Der 5er Convert-Task kann. Keine Bi- oder Triple-Sprünge bei der Migration, es sei denn, man hat ein Tool, was bestimmte Änderungen selber erledigt.
Es gibt ja auch noch ein paar andere Issues - ich sage nur Ordner unter R4.

Auf der sicheren Bank ist man, wenn man einen Dienstleister des Vertrauens hinzuzieht, der sowas nicht nur einmal, sondern hauptberuflich und oft macht und daher entsprechende Erfahrungen hat. Wenn das entsprechend gemeinsam vorbereitet wird, kann man das u.U. dann sogar an einem einzigen Tag zufriedenstellend durchziehen.

Bernhard

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #13 am: 09.02.07 - 16:43:05 »
Manuell auf dem Server

tell router quit    - damit nix ins Gehege kommt
load convert mail\xxx.nsf * mail60.ntf 

Ich würde es auch Superklasse finden, da ich noch ca. 400 User umzustellen habe und die Migration zunächst auf Eis gelegt habe.

... Du stellst die doch aber nicht alle einzeln um, oder? ...

Gruß
Wolfgang

Glombi

• Gast
« Antwort #14 am: 09.02.07 - 16:49:50 »
Hier steht alles (hoffentlich):

Steps for Migrating from Notes/Domino 4.5x/4.6x to Notes/Domino 6.x

Wichtig:
Zitat
NOTE: If the migration to Notes 6.x includes upgrading to a Notes 6x. Client, then it is recommended to apply the 4.5.7 or 4.6.3b mail templates in the event that a Notes 6.x user converts his/her mail file to the Notes 6.x mail template. This does not mean that the customer must upgrade the server from 4.5x/4.6x to 4.5.7/4.6.3b first and then to Domino 6.x. The customer must simply acquire the Notes 4.6.3b/4.5.7 Client CD, and after an installation of the client or server, copy the MAIL45.NTF or MAIL46.NTF to the Domino server.

Das wundert mich etwas. Der convert Task wird hier nicht erwähnt sondern lediglich der Wechsel der Client Version. Aber was passiert mit den bereits vorhandenen Kalendereinträgen?

Andreas
« Letzte Änderung: 09.02.07 - 16:53:48 von Glombi »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 09.02.07 - 16:53:32 »
Da steht aber bei weitem nicht alles drin - das IBM sowas veröffentlicht ... Im Wesentlichen ist Remko ja so vorgegangen (und hat prompt erste (!) Fehler festgestellt!).

Kopfschüttelnd,
Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #16 am: 09.02.07 - 16:58:42 »
Ich vermute, dass erst ab 4.6.3b/4.5.7 CalendarDateTime "richtig" (d.h. R5/R6 konform mit Mehrfachwerten) gesetzt wurde. Offenbar hat aber nur der convert Task von Notes 5 die bestehenden Kalendertermine umgesetzt. Der R6 convert geht wohl davon aus, dass diese bereits richtig sind.

Das IBM Dokument ist da lückenhaft.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 09.02.07 - 17:03:26 »
Das IBM Dokument ist da lückenhaft.

Vorsichtig ausgedrückt  ;D  Ich werfe mal noch einen Begriff ein: Ressource reservations ...

Bernhard

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #18 am: 09.02.07 - 19:39:38 »
Hallo Bernhard, hallo Andreas,

vielen Dank für die wertvollen Infos.

Grüße
Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline Thunder

« Antwort #19 am: 12.02.07 - 08:15:41 »
Guten Morgen,

auch von mir vielen Dank. Bin mir zwar noch nicht ganz schlüssig, wie ich weiterverfahren werde - aber mir wird da bestimmt noch was einfallen. Schlechtestenfalls muss ich halt die User auf das Problem hinweisen und sie müssen selber ihren Kalender auf Vordermann bringen.
Schauen wir mal !

Schönen Wochenstart
Remko

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz