Zur eigentlichen Frage: Grundsaetzlich ist auch mir keine Moeglichkeit mit domino bekannt, greylisting einzusetzen.
Wir loesen das Problem durch unsere beiden Mailrelays, die mit Postfix unter Linux laufen und unterschiedliche Prioritaeten des MX haben. Um die Zustellung von Emails nicht unnoetig zu Verzoegern, wird Greylisting nur an dem niedriger priorisierten MX eingesetzt. Vernuenftig eingerichtete Mailserver sollten an diesen nie Email schicken, solange der hoeher priorisierte MX erreichbar ist. Spamversender nutzen jedoch oftmals den niedriger priorisierten MX, da sie hoffen, dass dort keine ausreichenden Spamfilter installiert sind. Das haelt uns einiges an Spam vom Leibe, ohne die Emails verzoegert zustellen zu muessen (siehe http://www200.pair.com/mecham/spam/additional_settings_v2.html).
Das Problem der Bilderspams, die seit einigen Wochen stark zunehmen, laesst sich mit OCR-Verfahren loesen. FuzzyOCR fuer spamassassin ist recht brauchbar (http://www200.pair.com/mecham/spam/image_spam.html oder https://secure.renaissoft.com/maia/wiki/FuzzyOCR23).
Ansonsten empfehle ich dem geneigten User folgenden Link:
http://www200.pair.com/mecham/spam/
Kombiniert mit einem bayeschen Verfahren (z.B. kspam oder spamassassin intergration) laesst das quasi keine Wuensche mehr offen. Gerade hier ist der Knackpunkt, da beide (OpenNTF-) Programme nicht fuer saemtliche Plattformen angeboten werden.
LG, PIT
Ist zwar vielleicht ein wenig off topic aber....
Wir haben vor gut zwei Jahren auch mal mit Greylisting experementiert. Ich habe das damals mit einen Postfix Server als Mailrelay vor dem Domino gelöst. Am Anfang hat das ja ganz gut gefunzt, ca. 50-60 % weniger Spam aber dann haben sich die Spamer auf unserer Backups bei unseren Provider eingeschossen, und da ist die Spam dann wieder bei uns angekommen. Da wir keinen Einfluss auf dieses Backups haben war das Thema nach relativ kurzer Zeit gestorben.
Bei breiten Einsatz von Greylisting ist außerdem damit zu rechnen, und da sind sich alle "sogenannten" Experten einig, das die Spamer dann halt mehrerer Zustellversuche, wie ein normaler Mailserver, durchführen. Damit ist Greylisting dann tot, mag wohl auch der Grund sein das die meisten Anti-Spam Softwarehersteller das noch nicht in Ihre Software integriert haben..
Da ich damals mit unserer bestehenden Lösung, McAfee Spamkiller absolut unzufrieden war hab ich es mir angetan mich durch den Dschungel der Anti-Spam Lösungen zu quälen.
Da habe ich viel gefunden, in Domino integrierte Spamfilter, gut bis grottenschlecht aber so gut wie alle ziemlich teuer. Ich hatte damals Preise für gute Software so um die 5000 € jährlich für 300 Lizenzen.
Also habe ich mir die stand-alone Lösungen angesehen. Da gab es auch ziemlich viel grottenschlechtes das nur Geld gekostet hat bzw. auch einige gute Lösungen aber eben auch ziemlich teuer. Mein Problem war dabei das ich ja die doch nicht geringen Kosten argumentieren muss, und da kein Spam Filter perfekt ist, ich dann ständig das Risiko hatte für die Frage "warum wir soviel Geld jedes Jahr zahlen wenn doch x Spam am Tag in dieser oder jener Mail-Box landen" gerade stehen zu müssen.
Zu guter letzt habe ich dann eine wirkliche Perle gefunden, und das soll jetzt keine Werbung sein, nur finde ich das Produkt doch ziemlich gut und in dieser Preisklasse ungeschlagen. Man muss dazu sagen, das es ein Spamfilter zugegeben ziemlich schwer bei uns hat, da wir Mails in x Sprachen inkl. asatischer Sprachen bekommen.
Den Filter den wir jetzt glücklich seit zwei Jahren einsetzen heißt Hexamail, genauer gesagt setzen wir den Hexamail Guard Basic ein. Die Software ist in meinen Augen einfach genial. Für eine 500 User Lizenz haben wir ungefähr 1400 € inkl. eines Virenschutes gezahlt und für die 3 Jahres Verlängerung der Subscription haben wir knapp 1000 € hingelegt.
Der Filter ist ein eigener SMTP Server mit Relay Funktion arbeitet als Mail-Relay steht also vor unseren Domino-Server. Man könnte das Ding aber auch als günsten Mail-Server einsetzen ...
Das eigentlich geniale ist der Spam Filter, angefangen von Baeysian, Auto white listen, Filter, Black-List, Open-Relay, Wortfilter, Reg-Expression werden alle möglichen Verfahren unterstützt. Die Verwaltung kann zentral erfolgen oder den Usern überlassen werden. Seit vor ein paar Monaten noch ein Honeypot dazugekommen ist, der untere anderen eine spezielle Erkennung von Bilderspam's hat ist keine einzige dieser Mails mehr bei uns durchgekommen.
Wir haben am Tag ca. 5000 ein bzw. ausgehende Mails. Zusätzlich blocken wir automatisch über Blacklisten 5000 Spams, ca. 4500 werden automatisch gelöscht. 500 müssen manuell bearbeitet werden. Pro Tag haben wir noch etwa 15 falsch positive, die man auch als falsch positiv ansehen kann.
Die Anwender kriegen nur noch sehr vereinzelt Spam Mails, ich schätze mal das uns max 1-5 am Tag durch die Lappen gehen. Wir haben zwar immer noch Arbeit um die Quarantäne durchzuarbeiten.
Ungeschlagen an der Software finde ich das Preis/Leistungsverhältnis und die Zuverlässigkeit. Meiner Ansicht nach einfach genial.... alles Support ist auch gut, man bekommt schnell Rückmeldung
Negativ aus meiner Sicht allerdings... der Anti-Viren Schutz, wird Mail aus der Spam Qurantäne freigegeben wird sie nicht mehr auf Viren geprüft. Da die meisten Virenmails schon vorher als Spam geblockt, der User nur Zugriff auf den Spam über den Browser hat dort aus Sicherheitsgründen keine Anhänge und Bilder ansehen kann und evtl diese aus Unwissenheit freigibt ist muss die Mail auf alle Fälle nochmals geprüft werden. Der Virenschutz auf dem Domino wird also dadurch nicht überflüssig.
Kein Papierkorb.. Spam die gelöscht ist, ist gelöscht, kein Papierkorb etc. wird eine Mail fälschlicherweise gelöscht ist, sie Weg, kein Papierkorb...
Es braucht natürlich ein wenig bis man das Ding auf seine Umgebung angepasst hat und man muss die einzelenen Module genau beobachten und feintunen, aber dann ist es einfach genial
Der Link zum Hersteller
www.hexamail.comwer noch Fragen hat... bitte
Grüße
Frank