Autor Thema: Greylisting  (Gelesen 6493 mal)

Offline FrankMK

• Frischling
  • *
Greylisting
« am: 26.10.06 - 11:36:42 »
Hallo,

kann man mit Domino Greylisting durchführen ? Falls wer nicht weiss was greylisting ist :

Hierbei werden grundsätzlich alle mails erstmals abgelehnt mit dem Hinweis das ganze in 5min nochmal zu senden. Die Absender-IP+email läuft dabei in eine Datenbank. Kommt die Mail in 5min nochmal mit gleicher IP und Absenderadresse wird sie durchgelassen. Ordentliche Mailserver sind in der Lage die Zweitsendung zu handeln. Spamversender können das zum Grossteil nicht, da aus Schnelligkeitsgründen nicht smtp-konforme Mailer genutzt werden und werden dadurch ausgesiebt. Bei nem Kollegen hat das ganze den Spam von 1500 Spams/Tag auf 2/Tag gedrückt. Er nutzt allerdings einen Mailserver unter Linux (ich glaube XMail).

ich würde gerne mal wissen ob man das auch mit dem Domino einrichten kann.

Gruß

Frank

Glombi

• Gast
Re: Greylisting
« Antwort #1 am: 26.10.06 - 11:40:36 »
Das geht in Domino nicht - zumindest ist es mir nicht bekannt.

Ich halte das ganze auch für unpraktikabel, jede Mail 2x zu senden. Da würden die Anwender schnell ausrasten und stattdessen wieder alles ausdrucken und faxen...

Ein vernünftiger Spamfilter ist besser.

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 26.10.06 - 11:42:33 »
Zitat
Ich halte das ganze auch für unpraktikabel, jede Mail 2x zu senden. Da würden die Anwender schnell ausrasten und stattdessen wieder alles ausdrucken und faxen...

Andreas, das erneute Versenden regelt beim greylisting der Mailserver, nicht der User ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline FrankMK

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 26.10.06 - 11:46:21 »
Hallo,

da hast du was falsch verstanden - nicht der Anwender sendet die Mail in 5 min noch einmal, sondern der Server, das ist eine Funktion des smtp-Protokolls. Der Absender der Mail bekommt davon nichts mit.

Spamfilter bekommen übrigens auch nicht alles weg. Seit kurzem (ca. 2Wo.) steigt das Spamaufkommen wieder gewaltig. Ein und die gleiche mail von X Adressen. So schnell kann man die Absender nicht blocken wie sie wechseln. Das besch... ist, das manche mails sogar als harmlos gekennzeichnet werden von div. Spamfiltern, wie ich von div. Kollegen gehört habe. Meist sind es diese netten mails mit wechselndem sinnlosem Text und einer Grafik wo der eigentliche Spam drin ist. Die kommen meist von Bot-netzen und die killt man mit greylisting.

Gruß

Frank

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 26.10.06 - 11:51:34 »
Sorry, mein Fehler.  :-\

Welches Spam-Tool setzt Ihr ein?

Andreas

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
  • What goes around comes around
« Antwort #5 am: 26.10.06 - 12:07:27 »
Hi,

Meines Wissen geht das mit Domino nicht. Chris Linfoot beschreibt hier allerdings einen Ansatz, der wohl den gleichen Effekt hat...

http://chris-linfoot.net/plinks/CWLT-672MNE

Hierbei werden grundsätzlich alle mails erstmals abgelehnt mit dem Hinweis das ganze in 5min nochmal zu senden.

Das ganze ist ja eigentlich ein guter Ansatz, leider kommen da immer wieder nervige User dazwischen, die sich über die lange Zustellzeit der Mails sich ärgern...
Gruss

Michael

Offline FrankMK

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 26.10.06 - 14:54:57 »
Hi,

da sind unsere User rel. pflegeleicht. Solange die mail ankommt ist alles ok, auch wenn sie 5min länger benötigt. Probleme gibt es nur wenn mails nicht ankommen.

Unsere Wall ist ein zweifach geschaltete. Angebl. filtert unsere Provider und bei uns steht hier ein mailfrontier. Kollegen aus anderen Frmen haben aber das gleiche problem seit ca. 2 Wochen das die Menge der Spams die durchkommen ansteigt. Egal was an Spamfilter eingesetzt wird.

Gruß

Frank

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #7 am: 26.10.06 - 17:42:24 »
Also ich habe mir zumThema Greylisting auch schon so meine Gedanken gemacht und genau aus der verzögerungs Problematik entschieden, dass ich das meinen User nicht zumuten kann....

Aber wo steht denn, dass ein Mailserver es nach 5 Minuten wieder probiert?
Default bei Domino sind schon mal 15 Minuten und wenn der Admin der anderen Seite seinen Server auf 30 Minuten eingestellt hat, dann dauert es eben diese 30 Minuten.

Chris Geschichte hat nähmlich den Haken, dass immer alle Mails verzögert werden.

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #8 am: 26.10.06 - 18:16:34 »
Standart beim Wiederversuch sind 24 Stunden, das ist allerdings abhängig vom Fehler. Die 24 Stunden gelten bei Nicht-Erreichbarkeit der MXe. Andere Fehler (also alle die ich jetzt so im Kopf habe) ergeben ein Bounce an den Absender.

Aber das Greylisiting hört sich interessant an, hab mir da noch nie Gedanken darüber gemacht. Wenn jamand eine sinnvolles System kennt ..tät mich das sehr interessieren.

Kai
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 26.10.06 - 22:28:27 »
Standart beim Wiederversuch sind 24 Stunden, das ist allerdings abhängig vom Fehler. Die 24 Stunden gelten bei Nicht-Erreichbarkeit der MXe. Andere Fehler (also alle die ich jetzt so im Kopf habe) ergeben ein Bounce an den Absender.

Da hast Du aber was missverstanden. Es wird eine Fehlermeldung für "temporär nicht erreichbar" gesendet (davon gibt es mehr als eine - das beinhaltet selbst schon das erste SMTP RFC 821). Dies bewirkt keine Verzögerung vom 24 Stunden. Die Verzögerung wird zudem hier vom empfangenen Host veranlasst: Er "grübelt" fünf Minuten (SPAM-Server haben nicht soviel Zeit) und sendet erst nach Ablauf dieser Frist ein OK - wenn der Sender dann immer noch als gleicher identifizierbar ist.

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 27.10.06 - 09:43:01 »
Lieber Schwarm, es gibt keine "definierte" Retry-Time, wie Bernhard bereits geschrieben hat. Dieser "Standard" von 24h ist ev. Deine Beobachtung, aber kein "Standard".

Bei Greylisting liefert der empfangende Mailserver (MTA) ein "hab jetzt keine Zeit für Dich probiers später nochmal" an den sendenden Mailserver zurück. Meist steht im Klartext dieser (Fehler)Meldung auch noch ein "probiers in x Minuten nochmal" zurück, aber das wertet der sendende Mailserver nicht aus.

Je nach Einstellung des SENDENDEN MTAs, probiert dieser die Zustellung an den mit greylisting ausgestatteten Mailserver erneut. Fällt einer dieser Zustellversuche in das erlaubte Zeitfenster (zwischen "probiers in x Minuten nochmal" und "nach y Minuten vergess ich, dass es der Server schon mal probiert hat"), wird die Mail zugestellt und der sendende MTA wird in die Whitelist eingetragen, was bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt die E-Mails ohne Verzögerung zugestellt werden.

Ich habe greylisting (allerdings nicht mit Domino) auf meinem Privat-Server aktiviert und dort hält es den Spam derzeit (noch) wunderbar unter Kontrolle. Ob ich Greylisting allerdings auch in einer Geschäftsumgebung einsetzten würde, weiß ich nicht. Da würde ich vermutlich eher zu einer Lösung greifen, die "Spam" in eine eigene Mail-Box speichert, da mir der Verlust nur einer einzigen legitimen E-Mail zu riskant wäre.

Details zu Greylisting gibts hier: http://projects.puremagic.com/greylisting/whitepaper.html

Und dann gibts noch ein paar besch... MTAs, die mit einem 451er Fehler nicht zurechtkommen, die sollte man gleich in die manuelle Whitelist setzten:
http://cvs.puremagic.com/viewcvs/greylisting/schema/whitelist_ip.txt?view=markup
Und für Österreich:
http://www.hjp.at/mail/spam/greylisting-evil-ips.txt
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #11 am: 27.10.06 - 14:07:32 »
mhhh der ansatz des greylistings ist jedenfalls interessant.

Jedoch bin ich seit einer woche wieder sehr zufrieden mit dem Spams die abgefangen werden und in die Quarantine gestellt werden.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline allgeyer

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 27.10.06 - 14:46:43 »
Zur eigentlichen Frage: Grundsaetzlich ist auch mir keine Moeglichkeit mit domino bekannt, greylisting einzusetzen.

Wir loesen das Problem durch unsere beiden Mailrelays, die mit Postfix unter Linux laufen und unterschiedliche Prioritaeten des MX haben. Um die Zustellung von Emails nicht unnoetig zu Verzoegern, wird Greylisting nur an dem niedriger priorisierten MX eingesetzt. Vernuenftig eingerichtete Mailserver sollten an diesen nie Email schicken, solange der hoeher priorisierte MX erreichbar ist. Spamversender nutzen jedoch oftmals den niedriger priorisierten MX, da sie hoffen, dass dort keine ausreichenden Spamfilter installiert sind. Das haelt uns einiges an Spam vom Leibe, ohne die Emails verzoegert zustellen zu muessen (siehe http://www200.pair.com/mecham/spam/additional_settings_v2.html).

Das Problem der Bilderspams, die seit einigen Wochen stark zunehmen, laesst sich mit OCR-Verfahren loesen. FuzzyOCR fuer spamassassin ist recht brauchbar (http://www200.pair.com/mecham/spam/image_spam.html oder https://secure.renaissoft.com/maia/wiki/FuzzyOCR23).

Ansonsten empfehle ich dem geneigten User folgenden Link:
http://www200.pair.com/mecham/spam/

Kombiniert mit einem bayeschen Verfahren (z.B. kspam oder spamassassin intergration) laesst das quasi keine Wuensche mehr offen. Gerade hier ist der Knackpunkt, da beide (OpenNTF-) Programme nicht fuer saemtliche Plattformen angeboten werden.

LG, PIT

Offline Frank.Putz

• Frischling
  • *
  • mhhh.....
« Antwort #13 am: 02.02.07 - 10:02:17 »
Zur eigentlichen Frage: Grundsaetzlich ist auch mir keine Moeglichkeit mit domino bekannt, greylisting einzusetzen.

Wir loesen das Problem durch unsere beiden Mailrelays, die mit Postfix unter Linux laufen und unterschiedliche Prioritaeten des MX haben. Um die Zustellung von Emails nicht unnoetig zu Verzoegern, wird Greylisting nur an dem niedriger priorisierten MX eingesetzt. Vernuenftig eingerichtete Mailserver sollten an diesen nie Email schicken, solange der hoeher priorisierte MX erreichbar ist. Spamversender nutzen jedoch oftmals den niedriger priorisierten MX, da sie hoffen, dass dort keine ausreichenden Spamfilter installiert sind. Das haelt uns einiges an Spam vom Leibe, ohne die Emails verzoegert zustellen zu muessen (siehe http://www200.pair.com/mecham/spam/additional_settings_v2.html).

Das Problem der Bilderspams, die seit einigen Wochen stark zunehmen, laesst sich mit OCR-Verfahren loesen. FuzzyOCR fuer spamassassin ist recht brauchbar (http://www200.pair.com/mecham/spam/image_spam.html oder https://secure.renaissoft.com/maia/wiki/FuzzyOCR23).

Ansonsten empfehle ich dem geneigten User folgenden Link:
http://www200.pair.com/mecham/spam/

Kombiniert mit einem bayeschen Verfahren (z.B. kspam oder spamassassin intergration) laesst das quasi keine Wuensche mehr offen. Gerade hier ist der Knackpunkt, da beide (OpenNTF-) Programme nicht fuer saemtliche Plattformen angeboten werden.

LG, PIT

Ist zwar vielleicht ein wenig off topic aber....

Wir haben vor gut zwei Jahren auch mal mit Greylisting experementiert. Ich habe das damals mit einen Postfix Server als Mailrelay vor dem Domino gelöst. Am Anfang hat das ja ganz gut gefunzt, ca. 50-60 % weniger Spam aber dann haben sich die Spamer auf unserer Backups bei unseren Provider eingeschossen, und da ist die Spam dann wieder bei uns angekommen. Da wir keinen Einfluss auf dieses Backups haben war das Thema nach relativ kurzer Zeit gestorben.

Bei breiten Einsatz von Greylisting ist außerdem damit zu rechnen, und da sind sich alle "sogenannten" Experten einig, das die Spamer dann halt mehrerer Zustellversuche, wie ein normaler Mailserver, durchführen. Damit ist Greylisting dann tot, mag wohl auch der Grund sein das die meisten Anti-Spam Softwarehersteller das noch nicht in Ihre Software integriert haben..

Da ich damals mit unserer bestehenden Lösung, McAfee Spamkiller absolut unzufrieden war hab ich es mir angetan mich durch den Dschungel der Anti-Spam Lösungen zu quälen.

Da habe ich viel gefunden, in Domino integrierte Spamfilter, gut bis grottenschlecht aber so gut wie alle ziemlich teuer. Ich hatte damals Preise für gute Software so um die 5000 € jährlich für 300 Lizenzen.

Also habe ich mir die stand-alone Lösungen angesehen. Da gab es auch ziemlich viel grottenschlechtes das nur Geld gekostet hat bzw. auch einige gute Lösungen aber eben auch ziemlich teuer. Mein Problem war dabei das ich ja die doch nicht geringen Kosten argumentieren muss, und da kein Spam Filter perfekt ist, ich  dann ständig das Risiko hatte für die Frage "warum wir soviel Geld jedes Jahr zahlen wenn doch x Spam am Tag in dieser oder jener Mail-Box landen" gerade stehen zu müssen.

Zu guter letzt habe ich dann eine wirkliche Perle gefunden, und das soll jetzt keine Werbung sein, nur finde ich das Produkt doch ziemlich gut und in dieser Preisklasse ungeschlagen. Man muss dazu sagen, das es ein Spamfilter zugegeben ziemlich schwer bei uns hat, da wir Mails in x Sprachen inkl. asatischer Sprachen bekommen.

Den Filter den wir jetzt glücklich seit zwei Jahren einsetzen heißt Hexamail, genauer gesagt setzen wir den Hexamail Guard Basic ein. Die Software ist in meinen Augen einfach genial. Für eine 500 User Lizenz haben wir ungefähr 1400 € inkl. eines Virenschutes gezahlt und für die 3 Jahres Verlängerung der Subscription haben wir knapp 1000 € hingelegt.

Der Filter ist ein eigener SMTP Server mit Relay Funktion arbeitet als Mail-Relay steht also vor unseren Domino-Server.  Man könnte das Ding aber auch als günsten Mail-Server einsetzen ...

Das eigentlich geniale ist der Spam Filter, angefangen von Baeysian, Auto white listen,  Filter, Black-List, Open-Relay, Wortfilter, Reg-Expression werden alle möglichen Verfahren unterstützt. Die Verwaltung kann zentral erfolgen oder den Usern überlassen werden. Seit vor ein paar Monaten noch ein Honeypot dazugekommen ist, der untere anderen eine spezielle Erkennung von Bilderspam's hat ist keine einzige dieser Mails mehr bei uns durchgekommen.

Wir haben am Tag ca. 5000 ein bzw. ausgehende Mails. Zusätzlich blocken wir automatisch über Blacklisten 5000 Spams, ca. 4500 werden automatisch gelöscht.  500 müssen manuell bearbeitet werden. Pro Tag haben wir noch etwa 15 falsch positive, die man auch als falsch positiv ansehen kann.

Die Anwender kriegen nur noch sehr vereinzelt Spam Mails, ich schätze mal das uns max 1-5 am Tag durch die Lappen gehen. Wir haben zwar immer noch Arbeit um die Quarantäne durchzuarbeiten.

Ungeschlagen an der Software finde ich das Preis/Leistungsverhältnis und die Zuverlässigkeit. Meiner Ansicht nach einfach genial.... alles Support ist auch gut, man bekommt schnell Rückmeldung

Negativ aus meiner Sicht allerdings... der Anti-Viren Schutz, wird Mail aus der Spam Qurantäne freigegeben wird sie nicht mehr auf Viren geprüft. Da die meisten Virenmails schon vorher als Spam geblockt, der User nur Zugriff auf den Spam über den Browser hat dort aus Sicherheitsgründen keine Anhänge und Bilder ansehen kann und evtl diese aus Unwissenheit freigibt ist muss die Mail auf alle Fälle nochmals geprüft werden. Der Virenschutz auf dem Domino wird also dadurch nicht überflüssig.

Kein Papierkorb.. Spam die gelöscht ist, ist gelöscht, kein Papierkorb etc. wird eine Mail fälschlicherweise gelöscht ist, sie Weg, kein Papierkorb...

Es braucht natürlich ein wenig bis man das Ding auf seine Umgebung angepasst hat und man muss die einzelenen Module genau beobachten und feintunen, aber dann ist es einfach genial

Der Link zum Hersteller  www.hexamail.com

wer noch Fragen hat... bitte

Grüße

Frank

Offline Frank.Putz

• Frischling
  • *
  • mhhh.....
« Antwort #14 am: 06.02.07 - 11:59:06 »
Nun bin ich wieder beim Thema. In der neusten Version von Hexamail V 2.9.5 wurde Greylisting implementiert. Hab es gestern installiert, und noch keine Beschwerden.

Der erste Eindruck.. wo ist der ganze Spam abgeblieben..., bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Backups wieder zugespammt werden.

Nochmals meine Empfehlung, wer auf der Suche nach einer günstigen Lösung, die auch funktioniert,  ist sollte mal ein Auge auf das Produkt werfen. Ich finds einfach suppi...

Grüße
« Letzte Änderung: 06.02.07 - 12:00:57 von Frank.Putz »

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 06.02.07 - 14:14:51 »
Hi,

wo wir gerade bei dem lästigen Thema sind. Kennt jemand von euch ein legales Tool, mit dem ich Spam-Mails in einer Testumgebung erzeugen kann. Oder muß man sich da auf gewissen "Sitez" tummeln, um fündig zu werden?

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz