Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Maximale Größe einer Datenbank unter 6.5
Tomz:
Hallo,
kann mir jemand eine sichere Aussage zur max. möglichen Größe einer DB machen? Dabei sollen Limitierungen seitens des OS nicht berücksichtigt werden, da man ja in den meisten Fällen moderne Betriebssysteme einsetzt, welche heute irrsinnig große Dateien zulassen.
Ich habe bei IBM ein wenig gestöbert und bin auf 64 GB gestoßen, allerdings schreiben die dort von einer getesteten Größe, nicht dass es nicht größer geht oder wie kann man das verstehen? --> siehe Database size limits
Ein andere Artikel schreibt auch davon --> Known limitations of Notes and Domino 6.x
und noch eine dritte Quelle --> Limits in Notes
Sind 64 GB nun die endgültige Größe oder geht auch mehr? Hat jemand Erfahrung damit?
mcilly:
Also ich verlasse mich da mal auf die Aussage von Big Blue und glaube an die 64 GB. Selbst unsere besten User sind weit davon entfernt, das zu sprengen. Und eigentlich, was hast du denn vor, dass das für dich von Bedeutung ist, ob ober der 64 GB Grenze der Ofen aus ist?
Tode:
Domino selbst hat keine "offiziellen" BEschränkungen, was die File- Grösse angeht.
Die 64GB rühren (so weit ich weiss, schlagt mich nciht, wenns falsch ist) von einer limitierung im NTFS- Filesystem her, das nicht mit grösseren Dateien umgehen kann.
Gruß
Tode
mcilly:
Yop, und die Admin Hilfe sagt ->
"Die maximale Datenbankgröße beträgt unter Windows und UNIX 64 GB."
Also, hängts wohl, wie Torsten meinte, vom OS ab. (Entschuldige den Wortwitz, Torsten)
Tomz:
--- Zitat von: mcilly ---was hast du denn vor, dass das für dich von Bedeutung ist, ob ober der 64 GB Grenze der Ofen aus ist?
--- Ende Zitat ---
Wir haben trotz Dokumenten-Archivierung eine Datenbank die kurz vor diesem Schwellwert von 64GB ist. Wir machen uns dort etwas Sorgen.
--- Zitat von: Tode ---Die 64GB rühren (so weit ich weiss, schlagt mich nciht, wenns falsch ist) von einer limitierung im NTFS- Filesystem her, das nicht mit grösseren Dateien umgehen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich hab nochmal recherchiert: das NTFS-Dateisystem von Windows 2000 Advanced Server verträgt theoreitsche 16 Exabyte.
Was die Admin-Hilfe sagt ist sehr pauschal, die Frage ist welches Windows sie meinen!?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln