Autor Thema: Maximale Größe einer Datenbank unter 6.5  (Gelesen 6655 mal)

Offline Tomz

• Senior Mitglied
Maximale Größe einer Datenbank unter 6.5
« am: 01.02.07 - 12:07:25 »
Hallo,

kann mir jemand eine sichere Aussage zur max. möglichen Größe einer DB machen? Dabei sollen Limitierungen seitens des OS nicht berücksichtigt werden, da man ja in den meisten Fällen moderne Betriebssysteme einsetzt, welche heute irrsinnig große Dateien zulassen.

Ich habe bei IBM ein wenig gestöbert und bin auf 64 GB gestoßen, allerdings schreiben die dort von einer getesteten Größe, nicht dass es nicht größer geht oder wie kann man das verstehen? --> siehe Database size limits

Ein andere Artikel schreibt auch davon --> Known limitations of Notes and Domino 6.x

und noch eine dritte Quelle --> Limits in Notes

Sind 64 GB nun die endgültige Größe oder geht auch mehr? Hat jemand Erfahrung damit?
Grüße, Tom

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Re: Maximale Größe einer Datenbank unter 6.5
« Antwort #1 am: 01.02.07 - 12:15:44 »
Also ich verlasse mich da mal auf die Aussage von Big Blue und glaube an die 64 GB. Selbst unsere besten User sind weit davon entfernt, das zu sprengen. Und eigentlich, was hast du denn vor, dass das für dich von Bedeutung ist, ob ober der 64 GB Grenze der Ofen aus ist?
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 01.02.07 - 12:15:58 »
Domino selbst hat keine "offiziellen" BEschränkungen, was die File- Grösse angeht.
Die 64GB rühren (so weit ich weiss, schlagt mich nciht, wenns falsch ist)  von einer limitierung im NTFS- Filesystem her, das nicht mit grösseren Dateien umgehen kann.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #3 am: 01.02.07 - 12:17:38 »
Yop, und die Admin Hilfe sagt ->

"Die maximale Datenbankgröße beträgt unter Windows und UNIX 64 GB."

Also, hängts wohl, wie Torsten meinte, vom OS ab. (Entschuldige den Wortwitz, Torsten)
LG Roman

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 01.02.07 - 13:08:51 »
Zitat von: mcilly
was hast du denn vor, dass das für dich von Bedeutung ist, ob ober der 64 GB Grenze der Ofen aus ist?
Wir haben trotz Dokumenten-Archivierung eine Datenbank die kurz vor diesem Schwellwert von 64GB ist. Wir machen uns dort etwas Sorgen.

Zitat von: Tode
Die 64GB rühren (so weit ich weiss, schlagt mich nciht, wenns falsch ist)  von einer limitierung im NTFS- Filesystem her, das nicht mit grösseren Dateien umgehen kann.
Ich hab nochmal recherchiert: das NTFS-Dateisystem von Windows 2000 Advanced Server verträgt theoreitsche 16 Exabyte.
Was die Admin-Hilfe sagt ist sehr pauschal, die Frage ist welches Windows sie meinen!?
Grüße, Tom

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #5 am: 01.02.07 - 15:14:17 »
Oh wow. 64 GB trotz Archivierung. Da würde ich mich fragen, was der Benutzer da drinnen hat? Sicher nicht nur Geschäftsdaten, aber das zu beurteilen, steht mir nicht zu.

Welches Windows? Berechtigte Frage. Da Notes 6 seit Oktober 2002 existiert, würde ich mal sagen es geht mind. bis WIN2000. XP und Server 2003 sind ja erst 2003 gekommen, oder? Da könnte es sein, dass es damit dann anders aussieht. Aber das sind alles nur Vermutungen, ich weiß es nicht exakt.

Wenn ihr Angst habt vor dem Limit, dann nehmt doch die DB auf einen Testserver und füllt den Rest an. Viel dürfte ja nicht mehr fehlen, deiner Aussage nach ;-)

Aus der IBM KB:

The maximum database size limit for all platforms is 64 gigabyte (GB). However, depending on the file system being used, the file system might limit the size of files to a smaller size than 64 GB.
« Letzte Änderung: 01.02.07 - 15:16:10 von mcilly »
LG Roman

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 01.02.07 - 15:33:26 »
Oh wow. 64 GB trotz Archivierung. Da würde ich mich fragen, was der Benutzer da drinnen hat? Sicher nicht nur Geschäftsdaten, aber das zu beurteilen, steht mir nicht zu.

Warum muss eine derart grosse DB denn ein Mailfile sein? Davon war doch gar nicht die Rede. Es soll Firmen geben, die machen auch noch anderes als Mailing mit Notes  ;D

Bernhard

Offline Steve_O.

« Antwort #7 am: 01.02.07 - 15:38:25 »
Das geht...? ? ?  ;D
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 01.02.07 - 15:53:21 »
Es soll Firmen geben, die machen auch noch anderes als Mailing mit Notes  ;D
Spalter, Spalter!  ;D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 01.02.07 - 15:55:18 »
Zitat von: mcilly
Wie Bernhard sagt, es ist kein Mail-File. Die DB hat keine Ansichten, da mit einem externen Programm auf die DB zugegriffen wird, es muß sie also keiner direkt öffnen. Die DB ist leider an sich ziemlich *** und wir hangeln uns z.Zt. von einem Konsistenzcheck zum nächsten.
Meine Aussage zur Größe war übrigens nicht korrekt - wir sind inzwischen schon bei 65GB.
Wir fragen jetzt mal bei IBM direkt nach.
Grüße, Tom

Offline DerAndre

• Keep cool!
« Antwort #10 am: 01.02.07 - 16:00:10 »
Also die DB sollte mindestens eine Ansicht haben, oder?
Aber 65 Gigabyte...  da Fallen ja bald die Nullen und Einsen hinten aus dem Lüfter.  :o
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #11 am: 01.02.07 - 16:05:03 »
Keine Ansichten .... Kann ich mir nicht vorstellen mindestens eine sollte schon vorhanden sein. Weil wie regelt die externe Anwendugn denn die Zugriffe?

Und dann die Kernfrage. Was speichert ihr in dem Ding ab?

Ich meine, 65 GIG sind eine Menge Word Dokumente. Und auch ein Haufen Bilder (Vorausgesetzt sie sind nicht RAW). Und das Wären die Logfiles unseres ShopServers für die nächsten 5 Jahre. Unkomprimiert, Komprimiert wohl eher die nächsten 30.
Wieviele Dokument hat die Datenbank?
Sind da Attachments drin?
Wenn ja redundant?
Was wird archviert?
Wie oft wird archiviert?
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #12 am: 01.02.07 - 16:14:04 »
Ich hab mich wohl im Mail File festgefahren, weil wir auch Mailing und Applikation Server haben, aber keine Anwendung nur annähernd auf 100 MB oder mehr kommt. Die Showstoper sind bei uns ausnahmslos Mail Dateien. Tja, man soll nicht von sich selbst auf andere schließen. Sorry für den Schnellschuss  :-[
LG Roman

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 01.02.07 - 16:38:11 »
Zitat von: Thomas Schulte
Keine Ansichten .... Kann ich mir nicht vorstellen mindestens eine sollte schon vorhanden sein. Weil wie regelt die externe Anwendugn denn die Zugriffe?
Ja, keine Ansichten war übertrieben, es sind glaub ich zwei oder drei die unglaublich klein sind. Ich war in Gedanken noch bei einer anderen DB die ca. 1GB große Ansichten hat, daher meine missverständliche Aussage.

Zitat
Und dann die Kernfrage. Was speichert ihr in dem Ding ab?
Ich meine, 65 GIG sind eine Menge Word Dokumente.
Wieviele Dokument hat die Datenbank?
Sind da Attachments drin?
Wenn ja redundant?
Was wird archviert?
Wie oft wird archiviert?
Du hast Recht, es sind nur Dokumente an die Worddokumente angehängt sind und zwar 2,4 Mio. an der Zahl. Das ist bei der Masse an Dokumenten keine Größe pro Word-Dok. In das Archiv werden die Word-Dok. ausgelagert und statt derer ein Link zum Archiv gesetzt. Mit Archiv liegen wir bei ca. 110 GB.
Die DB ist leider nicht redundant, da wir sie nicht repliziert bekommen, schon damals als sie "nur" 30 GB groß war, ließ sie sich nicht replizieren. Wir archivieren jeden Abend.

IBM hat uns jetzt übrigens bestätigt, dass ND 6.5 nur 64GB verträgt. Das Ding ist also schon über die Klippe.
Grüße, Tom

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 01.02.07 - 17:57:37 »
....
IBM hat uns jetzt übrigens bestätigt, dass ND 6.5 nur 64GB verträgt. Das Ding ist also schon über die Klippe.

autsch. Hoffentlich habt ihr ein gutes Backup, welches auch mal in umgekehrter Richtung (Restore) ausprobiert wurde....

Viel Glück

VG Thorsten

P.S.: da würde mich doch glatt noch interessieren, wie denn die Zugriffsgeschwindigkeit auf das Teil ist
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 01.02.07 - 18:14:05 »
Zitat von: tschroeder
autsch. Hoffentlich habt ihr ein gutes Backup, welches auch mal in umgekehrter Richtung (Restore) ausprobiert wurde....
Wir haben ein sehr gutes Backup, wir haben von jedem Tag ein Backup und das Restore ist in ca. 3 Stunden über die Bühne. Die fehlenden Dokumente kommen dann aus einer anderen Datenbank, die Dokumente aus den letzten 90 Tagen bereit hält. Ein Restore haben wir seit November ´06 jetzt bestimmt schon drei oder vier mal gemacht. Irgendwas scheint wohl auch mit der Archivierung im Argen zu sein, denn seit November (ca. 32GB) hat sie sich bis heute größentechnisch verdoppelt, obwohl niemals doppelt so viele Dokumente reinkamen.

Zitat
P.S.: da würde mich doch glatt noch interessieren, wie denn die Zugriffsgeschwindigkeit auf das Teil ist
Die ist gut, innerhalb weniger Sekunden sind die Dokumente da - sollte es anders sein, würden es uns die Anwender schon wissen lassen. ;)
Grüße, Tom

Offline Steve_O.

« Antwort #16 am: 02.02.07 - 08:36:12 »
Ich hatte auch zu R5-Zeiten schon mal das Vergnügen, mit einer 65GB-DB umgehen zu dürfen.

Es hagelte nur noch Fehlermeldungen, sie war definitiv an der Grenze.
Selbst Löschungen wurden nicht mehr akzeptiert.
Der Versuch, mit ND6 etwas zu werden- z.B. Space zu schaffen, damit Tasks oder Agenten vernünftig drüber laufen konnten- ging auch schief.
Mit ND7 war dann soweit Zugriff möglich, dass zumindest Agenten häppchenweise Inhalt ausschneiden konnten,
um ganz langsam die DB wieder handle-bar zu machen.

Also, setzt dir mal einen 7er auf, kopiere die DB drauf und grab die DB mit Agenten an.
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 02.02.07 - 09:35:14 »
Zitat von: Steve_O.
Also, setzt dir mal einen 7er auf, kopiere die DB drauf und grab die DB mit Agenten an.
Das ist definitiv nicht machbar, eh wir einen 7er aufsetzen können ist der 8er schon draußen ::).

Die Rücksicherung ist grad im Gange, die DB sollte ca. 30GB groß, wir müssen jetzt untersuchen warum die DB so sprungartig wächst.
Grüße, Tom

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #18 am: 03.02.07 - 13:00:51 »
ich würd schnell kündigen, bevor dir die 2,4 mio Dokumenten Inhaber den Kopf abreissen, weil die DB im Arsch ist ! :)
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung