Autor Thema: ODBC Verbindung auf eine My sQL Server  (Gelesen 1867 mal)

Offline henry

• Frischling
  • *
ODBC Verbindung auf eine My sQL Server
« am: 25.01.07 - 00:24:35 »
Hallo zusammen,

klasse Forum, bisher habe ich fast immer was gefunden ohne zu Fragen. Auch zum Thema ODBC gibt es einiges im Forum.

Nur leider bin ich diesmal nicht in der Lage mit den Informationen was anzufangen. Zur Info: ich würde mich als Anfänger bezeichnen.

zum problem:
ich möchte für eine Intranetdarstellung eine DB auf einem SQL Server auslesen, meine erste Idee mir dbColumn war nicht so erfolgreich (Daten habe ich zwar bekommen, aber längst nicht alle). Dann habe ich was zum Thema LS DO gefunden, aber das ließ sich nicht einbauen.
Hat jemand eine Idee wie eine DB aussehen müste, mit welchen "Abfragen", für eine einfache Tabellen Darstellung erstmal in der Notes DB?

ähm... :-\ leider arbeite ich mit R5 und muß leider auch Rücksicht auf eine R4 Server und einge 4.5 Clients nehmen, ich hoffe das gibt nicht mehr Probleme als jetzt.

Henry

Offline ghost

• Aktives Mitglied
  • Notes ist gut!
Re: ODBC Verbindung auf eine My sQL Server
« Antwort #1 am: 25.01.07 - 10:01:54 »
Hallo Henry,

warum ließ sich LS:DO nicht einbauen? Alternativ dazu kann auch ADO verwendet werden sofern ein Treiber vorhanden ist. Bei LS:DO muss die Datenquelle im ODBC Data Source Manager der Systemsteuerung angelegt werden, bei ADO muss MS-Office oder MDAC installiert sein.

Viele Grüße
ghost

Offline henry

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 25.01.07 - 20:07:31 »
Hallo ghost,

danke für Deine Antwort.

Nun, ich nehme an, ich bin da ein wenig naiv an die Sache LotusScript gegegangen. In einem Buch hatte ich den Hinweis gefunden einen Agenten mit der Deklaration 'Uselsx "*LSXODBC" ' zu erstellen. Dann habe ich eine Maske erstellt und einfach ein Feld eingefügt. Als Ergebnis hatte ich erwartet in den "Felddefinitonen" z.B. ODBCConaction zu finden, das war wohl nix. Und nun knobel ich, wo ich an welcher Stelle das Script eionbinden muß und wie das aussehen muß damit ich eine SQL-Tabelle angezeigt bekomme. Dabei unterstelle ich das die ODBC Datenquelle korrekt im ODBC Data Source Manager eingebunden ist, da ich mit @DbColumn bereits eine Liste für eine Spalte zurück erhalte. Diese Liste konnte ich bisher allerdings nur in einem Feld in der Maske aufrufen und nicht als Tabelle darstellen.
Meine ideal Lösung wäre, das jemand so etwas schon mal gemacht hat und freundlicherweise irgendwo zufällig ein Muster zum anschauen und zum downloaden hat.

gruß henry

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #3 am: 25.01.07 - 22:05:18 »

bei ADO muss MS-Office oder MDAC installiert sein.
für MySql?
Ich hab mal erfolgreich eine ODBC Verbindung mit LotusScript gegen Posgres aufgebaut. Mal schauen, ob ich das noch finde. Es geht auf jeden Fall (und damit dann wohl auch für MySql).
Du mußt auf jeden Fall aber auch den ODBC Driver for MySql installiert haben.
http://www.mysql.com/products/connector/

Das mit dem Uselsx "*LSXODBC" hört sich  irgendwie schon nach richtiger Richtung an.
Mit LotusScript geht das aber eher in die Richtung, dass du einen Agenten schreibt, der gescheduled alle Daten von MySQL pulled (Select x from myTable) -> ohne where-clause. Es gibt also Zeiten, in denen beide Systeme möglicherweise inkonsistente Daten haben.
Die Intervalle kannst du natürlich recht klein halten.

« Letzte Änderung: 26.01.07 - 07:53:16 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz