Sonstiges > Offtopic
Heise: Geschäftsbriefe per E-Mail: Vorsicht, Abmahnfalle
eknori:
--- Zitat ---Das mit dem Regulierungswahn sehe ich in diesem Fall anders. Warum soll für geschäftliche EMails nicht das gleiche gelten, was für Briefe schon lange gilt. Im Zuge der Tatsache das die Geschäfliche Korrespondenz über dieses Medium auch vor Gericht immer mehr Gewicht entwickelt halte ich diese Ausweitung sogar für sinnvoll, was man von den meisten anderen Ergänzungen von Gesetzen und Vorschriften nicht gerade sagen kann.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich der Meinung bin, daß ein Hinweis in der Mail auf eine Stelle im Internet, an der man die relevanten Informationen findet, ausreichend sein sollte. Hier werden Tonnen von redundanten und in den meisten Fällen überflüssigen daten erzeugt und durch die Weltgeschichte geschickt.
Wann ist eine Mail denn ein Handelsbrief? Wenn diese Frage eindeutig geklärt ist, dann kann man die Informationen im Einzelfall auch anhängen. Eine Frage, die übrigens auch bei einer Mailarchivierung ( revisionssicher ) relevant ist.
hallo.dirk:
--- Zitat ---Wann ist eine Mail denn ein Handelsbrief? Wenn diese Frage eindeutig geklärt ist, dann kann man die Informationen im Einzelfall auch anhängen. Eine Frage, die übrigens auch bei einer Mailarchivierung ( revisionssicher ) relevant ist.
--- Ende Zitat ---
Und da das keiner genau definieren kann, werden alle E-Mails Archiviert :P ;)
DerAndre:
Reicht das? Hmpf, klappt nicht... ;D
Hm, demnächst besteht alles nur noch aus Disclaimern... :P
Ok, Regulierung muß sein, daß sehe ich ja auch ein, aber da in g.o.G. solche Auswüchse in Sachen Abmahnung, die ja nicht immer Gerechtfertigt sind, Mögich sind, sollte da dann auch mal endlich ordentlich Reguliert werden, aber das wurde ja nicht gemacht...
MOD:
--- Zitat von: hallodirk am 24.01.07 - 14:13:28 ---Und da das keiner genau definieren kann, werden alle E-Mails Archiviert :P ;)
--- Ende Zitat ---
Es können alle Personen genau (aber trotzdem unterschiedlich) definieren.
Selbst der gleiche Personenkreis - sprich zwei Rechtsanwälte - äußern sich unterschiedlich zu diesem Thema. Es ist genau das gleiche wie bei vielen anderen Gesetzen. Reine Auslegungssache von Anwälten und Richtern.
Und das ist das große Problem.
Bei uns wird keine eMail archiviert - es gibt dafür eine sog. organisatorische Lösung. *grins*
;D
pd:
--- Zitat von: DerAndre am 24.01.07 - 14:37:56 ---Reicht das? Hmpf, klappt nicht... ;D
Hm, demnächst besteht alles nur noch aus Disclaimern... :P
--- Ende Zitat ---
Könnt man ja vielleicht überschlägig ausrechnen wie das Internet dadurch zusätzlich belastet wird ;-)
Patrick
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln