Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Einrichtung Webaccess
koehlerbv:
mcilly:
Und wenns auch noch vom Inet aus funktionieren soll, dann an der Firewall 80 oder ggf. 443 freischalten. Ausserdem solltest du das sowieso nur mittels SSL realisieren, wenns halbwegs sicher sein soll. Entweder ein eigenes Zertifikat erstellen, oder eines kaufen. Der Vorteil eines gekauften liegt darin, dass die CA die gängigsten Browser schon inkludiert haben und keine blöden Fragen bei Aufruf deiner Seite stellen, der Nachteil ist ein geringer Kostenaufwand.
DOLS würde ich dann gar nicht aktivieren, das bringt die User nur auf dumme Gedanken.
Als Schablone verwende die iNotes6.ntf. Sie sieht im Client wie die normale 6er aus, im Web macht sie aber einen anderen Eindruck als die Standardschablone.
Fraglich ist auch, ob du die Client Kennwörter mit den Internet Kennwörtern synchronisieren willst. Wir machen das nicht, weil es ein Sicherheitsrisiko für uns darstellt.
Zu guter letzt gibts noch den Redirector zu erwähnen, der vom User nicht den gesamten Pfad wie z.B. https://server.domain.at/mail/abcuser.nsf verlangt, sondern einfach nur https://server.domain.at. Der User wird dann sofort nach seiner Authentifizierung gefragt. Der Redirector erweist sich als nützlich, weil nicht mehr so oft nach dem Pfad gefragt wird.
Wegen deiner Zeitproblematik, die ist mir schon anhand deiner doch häufigen Rechtschreibfehler aufgefallen. Ich sags dir nur im guten. Nimm dir die Zeit, wenn du einen Domino administrieren willst. Das wird auf Dauer nicht gut gehen. Domino ist nicht einfach ein 3 Schritte Freeware Tool, da musst du schon anders rangehen.
Und zudem was Bernhard sagt, kann ich mich nur anschließen. Unsere Zeit in Anspruch zu nehmen um deine zu sparen (Gr.Kl.Schreibung) ist nicht sehr kollegial. Noch dazu nehmen wir uns dann auch die Zeit dir zu helfen, aber du hast immerhin schon Besserung angekündigt.
preske:
OK. 3 Buchbestellungen vom Addisen-Weasley-Verlag sind letzte Woche raus. Nach Lektüre dieser Literatur werd ich mich, so befürchte ich, hier wieder melden. Das Thema ist jetzt erstmal für ein paar Tage, bis zum Eintreffen der Bücher, aufgeschoben, da man ohne einen Ansprechpartner (in Person, am besten im Nachbarraum), dem eigenen Fachwissen (bzgl. des Themas) oder einem Nachschlagwerk ein wenig aufgeschmissen ist.
Auf bald..
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln