Autor Thema: Mail und Kalendernavigation in einer Ansicht.  (Gelesen 1713 mal)

Offline nicknack

• Frischling
  • *
Mail und Kalendernavigation in einer Ansicht.
« am: 16.01.07 - 09:12:45 »
Hallo,

bei einem User wird die Mail- und Kalendernavigation auf der linken Seite nicht richtig angezeigt. Der User ist nicht der Besitzer der MailDB, hat also nur einen Zugriff.
Man sieht dann nur die Ansicht der gesendeten Mails. Und wie gesagt ist die linke Seite einfach übereinander gelegt.

Es ist bisschen blöd es zu beschreiben, hab mal einen Screenshot mit rein. Ich hoffe man erkennt den Fehler.
Weiss jemand vielleicht an was es liegen könnte.

(Notes 6.52, Haken ist nicht drin bei "Anzeigen wie User zu letzte verlassen")

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
Re: Mail und Kalendernavigation in einer Ansicht.
« Antwort #1 am: 16.01.07 - 09:18:00 »
Sieht aus als ob der Cache korrupt ist. Also Cache.ndk löschen und Lotus Notes Client neustarten. Eventuell auch einen Design Refresh durchführen, aber ersteres sollte eigentlich ausreichen.

MfG Kai
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline nicknack

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.01.07 - 09:26:32 »
Hi,

also es war leider nicht die Cache.ndk.
Ich hab mir mal eine neue Bookmark erstellen lassen. Mit einer neuen ist alles wieder in Ordnung. Problem-> die haben so viele Lesezeichen das ich die neue Bookmark nicht drin lassen möchte. Kann ich die irgendwie "reparieren"?

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #3 am: 16.01.07 - 09:33:24 »
Seit LN 6 werden Reference auf Cache-Dokumenten in der Bookmark.nsf gespeichert, das dient dazu die Cache.NDk auch bei Roaming Usern auf einem neuen Rechner neuaufbauen zukönnen also kannst du ja mal versuchen diese Referenzen aus der Bookmark.nsf zu löschen, vielleicht hilft das.

Hab sogar nen kleinen Agenten der das tut:

Code
Sub Click(Source As Button)

Dim session As New NotesSession
	Dim db As NotesDatabase
	Dim collection As NotesDocumentCollection
	Dim selection As String

Set db = session.GetDatabase("","bookmark.nsf")
	selection = "@Contains(@DocFields; ""$CacheInternal"") | @Contains(@DocFields;""$CacheDocVersion"")"

Set collection = db.Search( selection, Nothing, 0 )
	Call collection.RemoveAll(True)

End Sub

Das ist ne Testversion vom Agenten, der genau das tut aber kein Errorhandling, vielleicht hilfts vielleicht nicht..

MFG KAI

Offline nicknack

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 16.01.07 - 09:45:13 »
Danke für den Agenten!!!!! Ich hoffe das ich ihn bald mal ausprobieren kann, wenn das wirklich klappt, dann hab ich mal echt ein nützliches Tool!!!!

Mein Problem ist nur das ich keine Agenten erstellen darf  :-: und ich somit auch nur beschränkt einem User helfen kann. ......

So dann wird mir jetzt mal nix anderes übrig bleiben als eine neue Bookmark drin zu lassen. Sind momentan keine Admins da....

Danke schon mal!!!

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #5 am: 16.01.07 - 09:51:16 »
Uhhhhhhhh .. na dann bitte vorsicht damit. Also ich bin Admin und wenn ich Agenten/Code benutze (was ich bei diesem Agenten häufig getan habe) dann weiß ich was ich tue (also fast immer) und wenn ich Mist baue löffel ich die auch selber aus. Nur mag ich nicht die Suppe anderer auslöffeln auch wenn es gut gemeint sein sollte. Deswegen immer mit dem Admins reden, ich denke sogar, dass die locker die bookmark.nsf wiederherstellen können.

MfG KAI

Offline nicknack

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 16.01.07 - 10:42:27 »
 :) ich sprech das vorher immer ab!!!! Wenn ich etwas teste mach ich das meistens an meinem eigenen Account da ist nix wichtiges drin.
Außerdem war ich mal Notesadmin, bin nur neu in der Firma deshalb darf ich noch nix.

Bin mir also bewusst das ich auch was kaputt machen kann  ;D

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #7 am: 16.01.07 - 19:19:28 »
Hallo Kai,

ich mache das immer, indem ich über die Ansicht (ByURL) alle Einträge lösche...

Weißt du von irgendwelchen Nebeneffekten? Mir sind bisher nämlich keine aufgefallen.

Mich würde schon interessieren, was da kaputt ist und ob man da einen Automatismus rein bekommen kann, denn dass User bei uns Probleme mit der Bookmark haben tritt zwei bis dreimal in der Woche auf...

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass die mit Roaming in Zusammenhang steht, allerdings habe ich mittlerweile gar keine Schablone mehr auf den Servern die gezogen werden könnte...

Falls du die Ursache und die Behebung kennst oder Ansätze zu einer automatisierten Lösung... wäre es schön :)

Grusse
Chris

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #8 am: 17.01.07 - 11:28:02 »
Das Script ist bei mir in einem Button untergebracht, der wiederum in einer Memo-Vorlage. So kann ich das schnell an wen auch immer schicken.

Nebeneffekte hab ich bisher keine gehabt, und das bei bestimmt schon über 100 Einsätzen.

Wieso es dazu kommt weiß ich auch nicht genau, Roaming-User gibt es nicht. Also zwei Vermutungen habe ich bisher

ECL - Wenn ein User einen korrupte Cache hatte war immer die ECL nicht aktuell, komischerweise wird das über eine Policy geregelt, sollte also nie der Fall sein dass sie nicht aktuell ist.

"Strg-Break/Pause" -  Die Sessions werden unterbrochen und das Cachen wird unterbrochen. und hinterläßt korrupte Dokumente. Einige User sind sehr ungeduldig!!

Irgendwie ist es eine steetes stochern und suchen, Es ist keiner Benutzer-Gruppe zuzuorden (was eventuell auf eine Datenbank als verursacher schließen ließe), Nur bei bestimmten Benutzern häufiger bei anderen seltener was auf eine bestimmte Arbeitsweise schließen läßt.

MfG Kai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz