Autor Thema: Mail bei Abschluß eines Tickets - Help 1.5.3  (Gelesen 6614 mal)

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Mail bei Abschluß eines Tickets - Help 1.5.3
« am: 16.01.07 - 08:39:09 »
Nach Abschluß eines Tickets bekommt der User dereit folgende Mail zugestellt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Anfrage vom 15.01.2007 wurde bei uns unter der Nummer STAA-6XGM9X bearbeitet. und abgeschlossen

Folgende Tätigkeiten wurden dabei durchgeführt:

<<solution>>

Wir hoffen, dass Sie mit dem Service zufrieden waren. Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung. Hierfür nennen Sie uns bitte dazu die oben angegebene Support-Nummer.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Helpdesk Team


.... Warum wird der Eintrag aus der Lösung nicht angezeigt  :-:
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mail bei Abschluß eines Tickets - Help 1.5.3
« Antwort #1 am: 16.01.07 - 08:46:34 »
Hmm bei mir funktioniert es ....

Prüf doch mal nach ob das Ticket auch wirklich ein Feld "solution" hat.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Re: Mail bei Abschluß eines Tickets - Help 1.5.3
« Antwort #2 am: 16.01.07 - 09:08:52 »
Das Feld ist da...
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mail bei Abschluß eines Tickets - Help 1.5.3
« Antwort #3 am: 16.01.07 - 09:27:11 »
Dann könnte das wieder einmal ein Fall von RTFindAndReplace funktioniert nicht richtig weil es sich verschluckt sein.
Nimm doch mal das entsprechende Mail Template und schreib den Teil wo <<solution>> drinsteht neu.

Irgendwo frisst er wieder so ein bescheuertes Zeichen nicht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Re: Mail bei Abschluß eines Tickets - Help 1.5.3
« Antwort #4 am: 16.01.07 - 10:19:29 »
Funktioniert nicht.. habe die zeile <<solution>> sogar komplett an einer anderen Stelle im Mailtemplate geschrieben. Andere Felder wie <<DateCreated>> oder <<ReqNumber>> funktionieren problemlos, dies hatte noch unter Help 1.5.2 alles funktioniert !
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mail bei Abschluß eines Tickets - Help 1.5.3
« Antwort #5 am: 16.01.07 - 10:56:27 »
Ich hab das jetzt mit dem Original Template auf einer 6.5.3, 6.5.5 und 7.0.2 er Version überprüft und bei denen allen funktioniert das.

Seufz. Da muss man wohl mit dem Debugger drüber.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Re: Mail bei Abschluß eines Tickets - Help 1.5.3
« Antwort #6 am: 16.01.07 - 11:02:44 »
na super    :-X ...dann falle ich mit meiner 7.0.1 Lotus Version genau dazwischen... liegt hier evtl. das problem  ???
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Mail bei Abschluß eines Tickets - Help 1.5.3
« Antwort #7 am: 16.01.07 - 11:09:48 »
Möglicherweise.
Schau aber doch vorher mal bei den Logs nach ob es da irgendwas gibt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Re: Mail bei Abschluß eines Tickets - Help 1.5.3
« Antwort #8 am: 16.01.07 - 11:15:53 »
habe die Logs nochmal gelöscht, da kommt bei Abschluß eines Tickets folgender Eintrag

16.01.2007 11:14:51  : PROCESSRTTAGS: 5 on line 69: Ungültiger Funktionsaufruf
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail bei Abschluß eines Tickets - Help 1.5.3
« Antwort #9 am: 16.01.07 - 11:29:29 »
Das knallt schon wieder bei der Ermittlung der <<>>; trotz Würgaround mit unformatted text. Ich kapier es langsam nicht mehr...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail bei Abschluß eines Tickets - Help 1.5.3
« Antwort #10 am: 16.01.07 - 14:09:12 »
Setze ich rtNav und rtRange wieder auf den "alten" Wert, dann funktioniert es bei mir

         '/* end added
      
      Set rtnav = tmpbody.CreateNavigator
      Set rtrange = tmpbody.CreateRange
      
      
      Set rtnav = rtItem.CreateNavigator
                   Set rtrange = rtItem.CreateRange

Ich kapier das nicht mehr ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Re: Mail bei Abschluß eines Tickets - Help 1.5.3
« Antwort #11 am: 16.01.07 - 14:19:50 »
Sag mir mal wo ich das finde, dann probier ich es auch aus !
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail bei Abschluß eines Tickets - Help 1.5.3
« Antwort #12 am: 17.01.07 - 06:30:27 »
lib.appl.functions -> ProcessRTTags

Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, daß ich EXAKT den gleichen Code auch in 3 weiteren Datenbanken verwende, wo er seit dem Einbau des Workaround fehlerfrei läuft ...

P.S.

Nicht nur, daß der gestrige Tage arbeitstechnisch völlig für'n Ar... war; nein, zu allem Überfluss hat sich gestern auch noch die Platte in meinem Laptop verabschiedet.  Wie gut, daß ich gleich bei der Bestellung eine Ersatzplatte mitgeordert hatte  8) ; und wie toll, daß ich es seit September nicht geschafft habe, ein Backup vom Laptop zu machen ...  :P
 
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail bei Abschluß eines Tickets - Help 1.5.3
« Antwort #13 am: 17.01.07 - 09:11:20 »
ersetze mal in der lib.appl.functions die function ProcessRTTags durch folgenden Code

Code
Function ProcessRTTags(rtitem As NotesRichTextItem, linkto As NotesDocument, basedoc As NotesDocument, parentdoc As NotesDocument) As Integer
%REM
###################################################################################
Goal: Replace defined tags in richtext item rtitem with corresponding items/values from referenced docs

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Arguments: Description:
rtitem               NotesRichTextItem       RichTextItem to search for tags and replace them with appropriate values
linkto               NotesDocument            actual document
basedoc            NotesDocument           base document of actual document
parentdoc         NotesDocument            parent document of actual document
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Return:
TRUE or FALSE.
TRUE if the function runs without an error
FALSE if the function has an error
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Example:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
VERSION / WHEN / WHO / CHANGES

1.0/22.03.2006/Marc Aigner/--
1.1/26.04.2006/Thomas Schulte/added functionality to enter newlines with multivalue fields and replace CRLF within strings.
'###################################################################################
%END REM
	'On Error 4504 Goto 	ERROR_4504
	
	On Error Goto ERRHANDLE   
	
	Const TAG_FORMULA_PREFIX = "["
	Const TAG_FORMULA_SUFFIX = "]"
	
	Dim rtnav          As  NotesRichTextNavigator
	Dim rtrange         As NotesRichTextRange
	Dim fieldreaddoc   As NotesDocument
	
	Dim strT                   As String
	Dim strReplT                As String
	Dim strTemp               As String
	Dim getString               As String   
	Dim arrRetFieldNames       As Variant
	Dim arrRetGetFieldFrom    As Variant
	Dim ret                      As Integer
	Dim retvar                  As Variant
	Dim readfromitem As NotesItem
	Dim CrLf As String
	CrLf = Chr$(13) & Chr$(10) 
	
	ProcessRTTags = True
	
	If Not linkto Is Nothing Then
%REM
%END REM
		'/* added 28.05.2006 to avoid illegal function Call on line 425, Ulrich Krause
          ' http://atnotes.de/index.php?topic=30710.msg193619#msg193619
		
		Dim tmpdoc As NotesDocument
		Dim tmpRTitem As NotesRichTextItem
		Dim tmpbody As  NotesRichTextItem   
		Set tmpDoc = db.CreateDocument
		Set tmpRTitem = tmpdoc.CreateRichTextItem( "tempBody" )
		
		Dim unformatted As String		
		unformatted = rtitem.GetUnformattedText()
		unformatted = Replace(unformatted, crLF, "")
		unformatted = Replace(unformatted, Chr$(10), "")
		unformatted = Replace(unformatted, Chr$(13), "")
		
		Call tmpRTitem.AppendText( unformatted )
		Set tmpbody = tmpDoc.GetFirstItem("tempBody")
     	 '/* end added
		
		Set rtnav = tmpbody.CreateNavigator
		Set rtrange = tmpbody.CreateRange
		
		
		'Set rtnav = rtItem.CreateNavigator
		'Set rtrange = rtItem.CreateRange
		
		strTemp = ""
		If rtnav.FindFirstString ( TAG_PREFIX, _
		RT_FIND_CASEINSENSITIVE) Then
			Do   
				Call rtrange.SetBegin ( rtnav )
				strTemp = strTemp + TAG_DELIMITER + Mid ( rtrange.textRun, 3, Instr( rtrange.textRun,TAG_SUFFIX ) -3 )
			Loop While rtnav.FindNextString ( TAG_PREFIX, RT_FIND_CASEINSENSITIVE )
		End If
		
		arrRetFieldNames = Arrayunique ( Split ( strTemp, TAG_DELIMITER ), 5 )
		Set rtrange = rtItem.CreateRange
		Forall t In arrRetFieldNames
			strT = Cstr ( t )
			strReplT = Cstr( t )
			arrRetGetFieldFrom = Arrayunique ( Split ( StrT, TAG_FIELDDELIMITER ), 5 )
			Select Case arrRetGetFieldFrom(0)
			Case "b"
				If Not basedoc Is Nothing Then
					strT = Cstr ( ArrRetGetFieldFrom(1) )
					Set fieldreaddoc = Basedoc
				End If
			Case "p"
				If Not parentdoc Is Nothing Then
					strT = Cstr ( ArrRetGetFieldFrom(1) )
					Set fieldreaddoc = Parentdoc                  
				End If
			' added 15.12.2006, Ulrich Krause. Fixes a problem with <<b: and <<p: tags as reported by AHG	
			Case Else
				Set fieldreaddoc  = linkto
			End Select
         'if no source doc referenced then use actual document
			If fieldreaddoc Is Nothing Then Set fieldreaddoc = LinkTo
			getstring = ""
			If ( Not strT = "" ) Then
            'Check if we have a formula or a item name
				If Left(Trim(strT), 1) = TAG_FORMULA_PREFIX Then
               'we have a formula string => process with source document
					strT = Strleftback(Strright(strT, TAG_FORMULA_PREFIX), TAG_FORMULA_SUFFIX)
					retVar = CheckAndEvaluate(strT, fieldreaddoc)
					getstring = retvar(0)         
				Else
	               'we have a item name => use item text as value if it is a richttext else use cstr values and separate the values with chr10 chr13 
				' if there are multiple values in that item	
					If  ItemTextExists ( fieldReadDoc, strT )  Then               
						Set readfromitem = fieldreaddoc.getfirstitem(strT)
						If readfromitem.Type <> TEXT And readfromitem.Type <> DATETIMES And readfromitem.Type <>NUMBERS Then
							getstring = fieldReadDoc.GetFirstItem(  strT ).text
						Else
							Forall v In readfromitem.Values
								If getstring <> "" Then
									getstring = getstring + "°" + Cstr(v)
								Else
									getstring = Cstr(v)
								End If
							End Forall
						End If   
						' replace every occurence of chr(10) + chr(13) with chr(0) in getstring
						'CrLf = Chr$(13) & Chr$(10) ' Carriage Return and a Line Feed character
						getstring = Replace(getstring,CrLf,"°")
						' 15.11.2006, Thomas Schulte, Code added
						' needed because of  issue reported here --> http://atnotes.de/index.php?topic=33526.msg210617#msg210617
						Do While Right(getstring,1) = "°"
							getstring = Left(getstring, Len(getstring)-1)
						Loop
							' End 15.11.2006, Thomas Schulte, Code added
					End If
				End If
				
            'replace tag with evaluated value from item text or formula
				If Trim(getstring) <> "" Then
					ret =  rtrange.FindAndReplace _
					( TAG_PREFIX & strReplT & TAG_SUFFIX,_ ' find
					getstring, _ ' replaceWith
					RT_REPL_ALL + RT_FIND_CASEINSENSITIVE)
					
					Call rtItem.Update ' Must update before looping
				End If         
			End If
		End Forall
		
		Set rtnav = rtItem.CreateNavigator
		Set rtrange = rtItem.CreateRange
		
		If rtnav.FindFirstString("°") Then
			Do
				Call rtrange.SetBegin(rtnav)
				Call rtrange.SetEnd(rtnav)
				Call rtrange.remove
				Call rtitem.BeginInsert(rtnav)
				Call rtitem.addnewline(1)
				Call rtitem.EndInsert
				Call rtitem.Update
				Set rtnav = rtItem.CreateNavigator
				Set rtrange = rtItem.CreateRange
				
			Loop While rtnav.FindFirstString("°")
ERROR_4504: ' according to issue mentioned here --> http://atnotes.de/index.php?topic=33526.msg210617#msg210617			
		End If
		
	End If
	
EXITPOINT:
	Exit Function
ERRHANDLE:
	ProcessRTTags = False
	xProc = Getthreadinfo(LSI_THREAD_PROC)
	xError = xProc  & ": " &Trim$(Str$(Err)) & " on line " & Cstr(Erl) & ": " & Error$
	If UseOpenLog Then
		Call LogError
	Elseif LogScriptErrors Then
		Call ThrowException ( xProc, xError  )
	End If
	Print xError   'In all cases
	If ResumeMethodNext Then
		Resume Next   
	Else
		Resume EXITPOINT
	End If
End Function

bei mir funktioniert es damit.

Wenn das dann auch nich t klappt, erstelle mal das MailTemplate neu. Schreibe wirklich alle Inhalte manuell neu rein ( kein Copy / Paste aus dem alten template ) Irgend etwas ist in dem templat, was den Code crashen lässt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Matthias1974

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
    • Matthias Schlimm
Re: Mail bei Abschluß eines Tickets - Help 1.5.3
« Antwort #14 am: 17.01.07 - 16:34:49 »
mit dem neuen Code funzt es einwandfrei, Danke  :knuddel:
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail bei Abschluß eines Tickets - Help 1.5.3
« Antwort #15 am: 17.01.07 - 16:58:59 »
puh, Schwein gehabt.

Workaround für den Workaround ...  8)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz