Autor Thema: Profildokument wird ohne Inhalt übernommen  (Gelesen 1721 mal)

Offline Masterkrueger

• Frischling
  • *
Profildokument wird ohne Inhalt übernommen
« am: 15.01.07 - 14:22:57 »
Hi@all,

ich habe eine Datenbank gebaut, in der ich ein Profildokument dazu nutze Verteilerlisten aufzunehmen. Nachdem ich in einer Kombobox einen Wert ausgewählt habe, wird im Profildokument gesucht welche Werte zugeordnet sind (z.B. Verteilerliste1 = Email1 funktioniert auch einwandfrei) Ich habe von DB eine neue Kopie erstellt und eine Schablone daraus gemacht. Dabei habe ich extra angehakt, dass Dokumente übernommen werden sollen (also auch Profildokumente nehme ich an?!). Nach der Erstellung den Schablonennamen eingegeben und gesagt das Profildokumente mit kopiert werden sollen. (Wenn ich die Schablone geöffnet habe funktionierte die Kombobox noch, also Inhalt im Profildokument war vorhanden). Dann habe ich aus der Schablone eine neue Datenbank erstellt, aber die Kombobox funktionierte nicht mehr  ??? nachdem ich mit Notespeek nachgeschaut habe, habe ich gesehen, das Profildokument ist da, aber die Werte Verteilerliste = "hans@test.de, fritz@sowieso.org..." wurden alle nicht mit übernommen.

Hat jemand ne Idee wie wo warum man das ändern kann?

Vielen Dank im Vorraus :)

Offline Masterkrueger

• Frischling
  • *
Re: Profildokument wird ohne Inhalt übernommen
« Antwort #1 am: 12.02.07 - 13:33:10 »
hmmm ich antworte mir mal selbst, bzw. versuch das Thema mal wieder zu reaktivieren, da sich ja noch keiner gemeldet hat: Tatsache ist, ich bin noch keinen Schritt weiter und habe mir schon eine neue DB mit einem einzigen Knopf zum Test nachgebaut.  :-\ der Code ist einfach:
Code
Sub Click(Source As Button)

Dim s As New NotesSession
	Dim db As NotesDatabase
	Set db = s.CurrentDatabase
	Dim doc As NotesDocument	
	Set doc = db.GetProfileDocument("Profildokument")
	Call doc.ReplaceItemValue("Wert","Bingo")	
	Call doc.Save(False,False)

End Sub
so dieser Code legt auch das Profildokument an und im Notespeek gibt es den Eintrag Profiles -> "Profildokument" -> ab "Wert" value "Bingo". Ich habe aus der DB eine Schablone gemacht, indem ich Datenbank->Neue Kopie gewählt habe, dabei "Was kopiert werden soll..." Datenbankgestaltung und -dokumente (da ein Profildokument ja auch ein Dokument ist) und die neue DB mit der Endung .ntf versehen.  In der ACL habe ich dann "OtherDomainServers" Managerrechte gegeben und in den erweiterten Einstellungen -> Datenbank ist eine Master-Schablone angehakt und einen Namen vergeben "TestSchablone" dazu noch den Haken bei Profildokumente zusammen mit Gestaltung kopieren und fertig ist meine Schablone oder  ??? Dann habe ist Alt+n gedrückt und aus dem Template eine neue Datenbank erstellt  ;D nur  :o wo ist mein Profildokument? :-: nicht da! Wenn ich aus dem Template eine neue Kopie erstelle, ist das Profildokument samt Inhalt da, aber ich kann keine Gestaltungsänderungen der Schablone übernehmen... was mache ich falsch  :(                          Vielleicht kann mir ja einer eine Idee oder Antwort geben, ich bin für jeden Tip dankbar!!!  :knuddel:

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 12.02.07 - 13:40:22 »
Profildokumente sind eine Sache für sich. Ich verwende sie so gut wie nicht, da ich in der Vergangenheit teilweise massive Probleme gehabt habe, wie z.B. Caching, Problem bei der Replikation usw.

Aus diesem Grund habe ich mit eine eigene Klasse gebaut, die die Funktionalität mit normalen Dokumenten nachempfindet.

Guckst du hier: Klasse für UserProfile 

Vielleicht hilft dir das weiter.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Masterkrueger

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 12.02.07 - 13:54:44 »
Klasse danke :) das werde ich gleich mal ausprobieren! Wie sieht es lizenztechnisch aus? Darf ich den Code so verwenden? Mfg Stefan

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #4 am: 12.02.07 - 14:04:40 »
Wie sieht es lizenztechnisch aus? Darf ich den Code so verwenden? Mfg Stefan

Yoo.

Du kannst den Code ohne jede Einschränkung verwenden und auch anpassen.

Axel

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 12.02.07 - 14:41:00 »
Im Handling von Profildokumenten scheint sich was geändert zu haben, denn seit einiger Zeit besitzen die Profildokumente eine begrenzte Lebensdauer. Beim Öffnen einer Datenbank wird ein Profildokument eines Users aktualisiert. So lange die DB geöffnet ist, kann auf das Profildokument zugegriffen werden. Wird die Datenbank geschlossen, dann ist das Profildokument zunächst noch greifbar - aber irgendwann danach verschwindet es wie von Geisterhand...

Wer kann sollte darauf verzichten - wie Axel das zum Beispiel macht - wer das nicht kann hat Probleme - wie ich zum Beispiel...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #6 am: 12.02.07 - 15:03:36 »
Wer kann sollte darauf verzichten - wie Axel das zum Beispiel macht - wer das nicht kann hat Probleme - wie ich zum Beispiel...

Na ja, so richtig verzichten kann ich auf die Profildokumente auch nicht, z.B. zum Speichern von User-Einstellungen. Allerdings nehme ich dann die selbstgestrickte Klasse.

Axel

Offline Masterkrueger

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 12.02.07 - 16:21:15 »
 O0 Danke :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz