Autor Thema: db.search  (Gelesen 1266 mal)

Offline bikerboy

• Gold Platin u.s.w. member:)
db.search
« am: 11.01.07 - 14:12:28 »
Ich mal wieder.

Ich stecke gerade mal wieder fest. Ich möchte eine Suche auf eine DB laufen lassen. Habe die zudurchsuchende DB mit einem Volltextindex versehen. Bei der Suche möchte ich ein @Soundex über den Suchbegriff laufen lassen und über die DB . Ich weiss >Tode< hat es mir schon mal beschrieben, aber die Sache kann ich so nicht übernehmen, weil ich wahrscheinlich zu dumm bin . Hier noch einmal sein Code :

Code
   Dim ses As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim dc As NotesDocumentCollection   
   Dim doc As NotesDocument

Dim qry As String

qry = |@Soundex( Subject ) = @Soundex( "test" )|

Set db = ses.CurrentDatabase
   Set dc = db.Search( qry , Nothing , 0 )

In diesem Fall wandelt er ja alle Werte aus dem Feld Subject um und der Suchbegriff ist test, der ebenfalls umgewandelt wird.
SO nun zu meiner Herrrausforderung. Das Feld sowie Suchtext werden ständig geändert. Und ich bekomme den Mischmasch aus Script und @Functions einfach nicht hin. (Ich glaube ich bin ein schlechter Programierer)

Also der Feldname wird folgendermassen gesetzt :

Code
searchField = docProfile.GetItemValue("firstkey")(0)

Dann der Suchbegriff

Code
searchValue =docCol.GetItemValue(searchField)(0)

Beides sind Strings dann habe ich eine Version geschrieben von der ich dachte , dass sie die richtige Ableitung von Todes ist : Das sah dann folgendermassen aus :

Code
qry = |@Soundex( searchField ) = @Soundex( searchValue )|

Habe aber gleich eingesehen, dass das Quatsch ist, wenn nicht sogar Blödsinn , weil er sucht ja nun nach dem Feld "searchField" . Dann habe ich versucht es zu lösen habe aber nur Blödsinn produziert  und deshalb wende ich mich mal wieder an euch.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Glombi

• Gast
Re: db.search
« Antwort #1 am: 11.01.07 - 14:33:22 »
qry = |@Soundex(| + searchField + |) = @Soundex( "| + searchValue + |")|

Andreas

Offline bikerboy

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 11.01.07 - 15:07:31 »
qry = Cstr({@Soundex( }+ searchField + {) = @Soundex("}  + searchValue + {")} ) ;

ein bisschen spät aber von mir *freu*
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #3 am: 11.01.07 - 17:15:32 »
Nebenbei ein Fulltext-Index wird bei Search im Gegensatz zu FTSearch nicht verwendet .. Search ist damit nicht gerade performant aber einfach zu handhaben .. im Gegensatz zu FTSearch ..

KAI
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz