Autor Thema: Mail-DB defekt, Mails verschwunden  (Gelesen 3433 mal)

Offline ossigo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
Mail-DB defekt, Mails verschwunden
« am: 16.02.07 - 09:58:02 »
Moin,

haben seit ca. 1/2 jahr das Problem, dass sehr selten nachts immer nur eine Mail-DB defekt geht. Das sieht dann so aus:

Benutzer öffnet morgens seine Mail-DB und hat nur noch sehr wenige oder nur noch ein Dokument im Eingang. Aktueller Fall --> Datenbank --> Eigenschaften: 1 Dokument, Größe 458 MB. Die Navigation ist defekt und als Default-Navigation dargestellt (oder wie man das nennen kann). Also ohne die Menüpunkt Ansichten, Ordner, Werkzeuge. Unter DB --> Eigenschaften --> Information --> Details sehen wir dann immer viele Schreibzugriff durch den Mailserver in der letzten Nacht. Aktueller Fall: 01:02 Uhr, 499 Schreibzugriffe.
Log.nsf sagt das gleiche. Dort findet man zu der Zeit Einträge folgender Art, die so beginnen:

16.02.2007 01:02:28   Adding 'ACLManagement_de-DE' to database 'Burkhard Böckelmann' from template 'Mail (R6)' 
16.02.2007 01:02:28   Adding 'act_button.gif' to database 'Heinz Mustermann' from template 'Mail (R6)' 
16.02.2007 01:02:28   Adding 'act_DELETE.GIF' to database 'Heinz Mustermann' from template 'Mail (R6)' 
16.02.2007 01:02:28   Adding 'act_IMPORTHOLIDAY' to database 'Heinz Mustermann' from template 'Mail (R6)' 
16.02.2007 01:02:28   Adding 'act_MessageTrack' to database 'Heinz Mustermann' from template 'Mail (R6)' 
16.02.2007 01:02:28   Adding 'act_participantactions.GIF' to database 'Heinz Mustermann' from template 'Mail (R6)' 
16.02.2007 01:02:28   Adding 'act_TOOLS.GIF' to database 'Heinz Mustermann' from template 'Mail (R6)' 
16.02.2007 01:02:28   Adding 'add action.gif' to database 'Heinz Mustermann' from template 'Mail (R6)' 
16.02.2007 01:02:28   Adding 'add condition.gif' to database 'Heinz Mustermann' from template 'Mail (R6)' 
usw.
Es wird also anscheinend das Design komplett neu über die DB gezogen, oder? Dies geschieht aber nur bei dieser einen DB!

Gestern abend findet vor dem Neusetzen des Design folgenden Eintrag passend zur Datenbank:
15.02.2007 19:38:31   Performing consistency check on mail\hmustermann.nsf...

15.02.2007 19:38:46   Rebuild UNID index in database e:\lotus\domino\data\mail\hmustermann.nsf
15.02.2007 19:38:47   Completed consistency check on mail\hmustermann.nsf

15.02.2007 19:38:47   Recovery Manager: Assigning new DBIID for e:\lotus\domino\data\mail\hmustermann.nsf (need new backup for media recovery).

Alle Reparaturversuche fixup, compact Gestaltung aktualisieren etc bringen nichts. Wir stellen in dem Fall die DB immer aus einer Sicherung wieder her.

Seit erstem Auftreten waren 3x Person A, 2x Person B und jeweils 1x zwei andere MA betroffen.

Domino 6.5.5 FP2
Client 6.5.5

Jemand Tipps woran das Problem liegen könnte?

Jens






Glombi

  • Gast
Re: Mail-DB defekt, Mails verschwunden
« Antwort #1 am: 16.02.07 - 10:05:21 »
Ich würde mal die Datenbank nach der Sicherung mittels convert Task auf den aktuellen Designstand bringen.

Das Mails verschwinden ist bedenklich. Das kann eigentlich nur der fixup machen, sofern die Löschoption bei defekten Dokumenten eingestellt ist. Dazu müsstet Ihr mal den Log Level für den fixup  hoch setzen.

Andreas
« Letzte Änderung: 16.02.07 - 10:07:11 von Glombi »

Offline ossigo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
Re: Mail-DB defekt, Mails verschwunden
« Antwort #2 am: 16.02.07 - 12:18:21 »
Danke für die Antwort.

Das automatische Fixup wird wohl durch den Eintrag TRANSLOG_AutoFixup=1 in der notes.ini gestartet. Dieser wird durch die Einstellung im Serverdokument --> Transaktionsprotokollierung --> "automatisches FixUp von beschädigten DB" = Aktiviert gesetzt. Kann man bei diesem FixUp die Löschoption abstellen? Sollen wir den FixUp an dieser Stelle ausschalten?

Aus der Hilfe:
Automatisches Fixup von beschädigten Datenbanken:
...
Deaktiviert - Die Fixup-Task wird nicht automatisch ausgeführt. Domino benachrichtigt den Administrator, die Fixup-Task mit dem Parameter "-J" für beschädigte protokollierte Datenbanken auszuführen.

Wir  bekommen hier keine Nachricht. Wo muss ich was tun, damit wir über eine defekte DB benachrichtigt werden?

Wie setze ich denn den Log Level für FixUp hoch?

Jens

Offline lazybit

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail-DB defekt, Mails verschwunden
« Antwort #3 am: 16.02.07 - 21:59:36 »
Hallo

Ich hatte kürzlich genau dasselbe Problem. Ebenfalls mit 6.5.5 FP2. Ich hatte danach festgestellt,
dass die inotes6.ntf eine total andere Grösse hatte, als auf anderen Servern. Habe danach die
inotes6.ntf von einem anderen Server rüberkopiert (so um die 15KB) und als ich später nochmal
nachsah, hatte die schon wieder eine ganz andere Grösse von ca. 32KB. Ich hab noch keine
Ahnung woher das kommt, aber ich vermute, das es mit dem Design Task und dieser falschen
inotes6.ntf zusammenhängt.

Grüsse
Christian

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz