Hallo Zusammen
Es ist schon einige male passiert, dass ein Benutzer eine Mail mit falschem Namen versandt hat.
Szenario:
- Ein Benutzer XX sendet eine Mail mit Anhang an eine Gruppe In Lotus Notes
- Der Benutzer YY der die Mail erhält, schafft es irgendwie die mail an die ganze Gruppe zurückzusenden im Namen von Benutzer XX (der Benutzer YY steht dann drin als : sent by drin)
Das ist überhaupt nicht schön.
Meine Vermutung ist, dass der Benutzer YY das erhaltene mail jeweils editiert und den Anhang löscht. Beim schliessen der mail wird er dann gefragt, ob es das meil saven oder senden will. Dann passierts vielleicht. Leider konnte ich es bis anhin nicht reproduzieren :-(
Ich weis, dass es ev. ein Problem sein kann, weil unsere User immer noch Managerrechte auf Ihrer eigenen Mail DB haben. Der User könnte also mutwillig den owner seiner Mail DB (unter Tools > Preferences) ändern, und die Mail mit flaschem Namen versenden.
Den usern trau ich aber das auch nicht zu. Im aktuellen Fall konnte ich nichts derartiges feststellen, ebenfalls sehe ich das vermeintlich versandte mail nicht im sent folder ! Ist das ein Bug ?
Ich weis, es ist schlecht, dass der User Managerrechte hat. Das Problem jedoch, wenn ich dem User Editorenrechte gebe, ziehen die Einstellungen unter Access & Delegation nicht mehr. Ist also auch unschön.
Server: Dominoserver 6.5.4 on w2k3
Client: LN 6.5.2 on w2k
Wär toll, wenn mir jemand dazu einige Hinweise geben könnte.
1. Problem > Mailversand mit falschem Namen
2. Problem > Access & Delegation können mit Editorenrechten nicht mher gemacht werden.
Gruss Beat