Autor Thema: Ein Problem mit verstecktem Design  (Gelesen 3919 mal)

Offline Daniel S.

• Frischling
  • *
Ein Problem mit verstecktem Design
« am: 04.01.07 - 14:52:26 »
Hallo!

Ich weiß, dass dies ein (un)beliebtes Thema ist, daher will ich auch gar nicht fragen, ob man Design-Elemente wieder bearbeitbar machen kann.

Ich wüsste allerdings gern, ob es möglich ist, bestimmte Elemente gezielt zu ersetzen, ohne die anderen Elemente zu beeinflussen.

Das Problem ist folgendes:
Einer meiner Vorgänger hat in mindestens einem Form (LS im Query-Close) und in einigen Views (in Spalten-Formeln) die Mehrwertsteuer fest codiert, was jetzt natürlich zu Problemen führt. Das Design der Datenbank ist versteckt, das Template lässt sich nicht auffinden, vermutlich lag es auf einer Festplatte, die vor ein paar Monaten den Dienst quittiert hat. Alles was ich bis jetzt habe, ist eine ältere Version des Templates. Da ich die Datenbank kaum kenne und es auch die Möglichkeit gibt, die Mwst. in einem Profil zu hinterlegen, bin ich davon ausgegangen, dass es keine Probleme geben wird. Hätte ich das Template gehabt, um nachsehen zu können, wäre mir das vermutlich eher aufgefallen.

Ich hoffe jetzt noch darauf, dass ich die entsprechenden Elemente im alten Template irgendwie bearbeiten und dann der Datenbank unterschieben kann. Falls dort etwas geändert wurde, wäre das natürlich weg, aber wenn ich das auf ein paar Elemente begrenzen könnte, wäre das vielleicht vertretbar.

klaussal

• Gast
Re: Ein Problem mit verstecktem Design
« Antwort #1 am: 04.01.07 - 14:58:58 »
Ich würde mir auf Grund des Templates eine neue "Spiel"-DB anlegen und die Docs aus der Original-DB rüberkopieren. Und dann vergleichen. Ist das alte Template evtl. brauchbar ? Wenn ja, Thema erledigt. Wenn nein, .... keine Ahnung.

Offline DerAndre

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Keep cool!
« Antwort #2 am: 04.01.07 - 15:00:59 »
Du kannst Dir auch aus der aktuellen Datenbank ein Template basteln.

Und dann wie klauss, eine DB zum "Spielen" und schauen was passiert.
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline Daniel S.

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 04.01.07 - 15:05:23 »
Du kannst Dir auch aus der aktuellen Datenbank ein Template basteln.

Wie denn das?

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 04.01.07 - 15:13:11 »
Zitat
Wie denn das?

Neue Kopie, als Endung ntf nehmen.

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 04.01.07 - 15:17:16 »
Zitat
Wie denn das?

Neue Kopie, als Endung ntf nehmen.

Was soll das bringen?

Sofern das Design komplett verborgen ist, hast du meines Wissens keine Chance an das Design zu kommen.

Viele Grüße
Sascha

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 04.01.07 - 15:21:01 »
Sofern das Design komplett verborgen ist, hast du meines Wissens keine Chance an das Design zu kommen.

*****Nachtrag*****

... auch nicht über Erzeugung eines neuen Templates und anschließendem Designwechsel ohne das Häkchen "Lotus Script und Formeln verwenden" zu setzen.

Viele Grüße
Sascha

klaussal

• Gast
« Antwort #7 am: 04.01.07 - 15:25:00 »
Zitat
Was soll das bringen?

Ich habe nur die Frage beantwortet, wie das geht. Mehr nicht.

Offline Daniel S.

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 04.01.07 - 15:36:44 »
Gibt es vielleicht irgendeinen Weg, die geänderten Formeln oder die Designelemente direkt in die DB zu schieben? Ich vermute mal, dass man da ohne intimste Kenntnisse des DB-Formats da nicht weit kommt, oder?

Und wenn ich mir ein Template bastle, das nur die geänderten Elemente enthält, verhaue ich mir vermutlich den Rest.
« Letzte Änderung: 04.01.07 - 15:38:21 von Daniel S. »

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 04.01.07 - 15:50:55 »
Man kann ein "Semi Design" der Datenbank erzeugen. Damit kannst Du dann einzelne Elemente überschreiben/austauschen.

Google mal nach "NSFDbReplicaInfoSet"

Bsp.
http://www.lotus.com/ldd/46dom.nsf/c21908baf7e06eb085256a39006eae9f/4835a87a39abcd5380256af400402cbe?OpenDocument

Danach am besten die Kachel vom Notes Desktop entfernen und neu laden (wg. Caching).

Wie gesagt, es ist ein Semi Hidden Design. Ganz auf bekommt man die Datenbank nicht mehr.

Andreas

« Letzte Änderung: 04.01.07 - 15:53:32 von Glombi »

Offline smoki

• Senior Mitglied
    • Smoki's Lotus Notes
« Antwort #10 am: 04.01.07 - 16:04:42 »
Man kann etwas mehr sehen, wenn man das HideDesign Flag ausschaltet. Aber Script und Formelcode bleiben dennoch nicht ansehbar und ein erneutes Speichern kann etwas kaputt machen. Aber man könnte dann ein Element durch ein Element mit gleichen Namen ersetzen, wenn man dieses komplett neu Definiert....

In der C++ Api gibt es hierfür:

LNSTATUS SetHideDesign( LNBOOL flag )

Hier eine EXE aus meinen Archiv.. habs sicherheitshalbe nochmal getestet. Der Client muss nach dem Ändern des DesignFlags neu gestartet werden.

Wenn man dann ein Design-Element öffnet bekommt man oftmals eine Warnung das Formeln und/oder Lotus Script versteckt ist.

Mehr ist wohl auch nicht machbar....

Syntax:

HideDesign Databasename.nsf FALSE

Gruss
Chris

Edit: Der Anhang ist wohl verloren gegangen ;) Sorry
« Letzte Änderung: 04.01.07 - 16:22:51 von smoki »

Offline Daniel S.

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 05.01.07 - 14:49:58 »
Ich bin dem Link gefolgt, den Glombi gepostet hatte und habe mir mit dem Code dort einen Agenten erstellt.

Was mich jetzt wundert (obwohl ich nicht böse drum bin, im Gegenteil) ist, dass ich Code, Formeln, Agenten etc. sehen und bearbeiten kann. Ich hätte erwartet, dass ich an den Code nicht rankomme und das Form im ganzen austauschen muss.

Zumindest ist das in der lokalen Kopie, die ich mir von der Produktiv-Datenbank gezogen habe, der Fall, bevor ich an die Produktiv-Version gehe, teste ich das lieber noch ein paar mal.

Woran kann das liegen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Die DB wurde unter R5 erstellt, liegt auf einem R6.5-Server. Kopiert und bearbeitet habe ich jetzt mit einer 6.5er Client. Ich werde das gleich nochmal mit einem 5er Client testen, da die DB auch noch von einigen 5er Clients benutzt wird.  :'(

Glombi

• Gast
« Antwort #12 am: 05.01.07 - 14:54:47 »
Kannst Du wirklich ALLES sehen, d.h. auch den Scriptcode bspw. im Querysave?

Das würde mich dann wundern, denn eigentlich darf es nicht sein. Es kann aber sein, dass in R5 das Verstecken der Gestaltung buggy war.

Andreas

Offline Daniel S.

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 05.01.07 - 14:58:43 »
Ich sehe alles  ;D

Kann auch sein, dass die DB unter R4 erstellt wurde und nur unter R5 zuletzt bearbeitet, könnte das was damit zu tun haben? ODS ist jedenfalls 41.

Glombi

• Gast
« Antwort #14 am: 05.01.07 - 15:00:06 »
Wenn das Design mit R4 versteckt wurde, ist es gar kein Problem, dieses wieder offen zu machen. Es wird wohl so sein.

Offline Daniel S.

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 05.01.07 - 15:04:13 »
Dann bin ich jetzt das erste mal froh darüber, dass wir noch so alte Datenbanken hier herumfliegen haben.  :) Jetzt kann ich endlich meinen letzten Urlaubstag weiter genießen.

Danke an alle für die Hilfe!
« Letzte Änderung: 05.01.07 - 15:07:13 von Daniel S. »

Offline LN4ever

« Antwort #16 am: 05.01.07 - 17:11:33 »
Was passiert denn, wenn man eine NoteCollection aller Design-Elemente erstellt, die Note-IDs in ein Array schreibt und diese Dokumente per GetDocumentByID holt und in eine (neue) DB kopiert, bei der das Design nicht versteckt ist ? Damit müßte die DB doch auch wieder offen sein.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #17 am: 05.01.07 - 17:22:12 »
Beim Hide-Design bleibt (ab R5 sicher) nur der tokenisierte Code von @functions und LotusScrupt in den Designelementen zurück - der Rest wird entfernt. Und dann heisst es: Weg ist weg, das kann man nicht mehr (wie auch immer) zurückholen. Wenn es keine Dödel-Anwendung ist, kann man dies auch sehr schön an der Grösse (excl. white space) eines auf hidden design umgestellten Templates sehen.

Mit was auch immer kann man dann nicht mehr auf das zugreifen, was gar nicht mehr da ist.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz