Hallo!
Ich weiß, dass dies ein (un)beliebtes Thema ist, daher will ich auch gar nicht fragen, ob man Design-Elemente wieder bearbeitbar machen kann.
Ich wüsste allerdings gern, ob es möglich ist, bestimmte Elemente gezielt zu ersetzen, ohne die anderen Elemente zu beeinflussen.
Das Problem ist folgendes:
Einer meiner Vorgänger hat in mindestens einem Form (LS im Query-Close) und in einigen Views (in Spalten-Formeln) die Mehrwertsteuer fest codiert, was jetzt natürlich zu Problemen führt. Das Design der Datenbank ist versteckt, das Template lässt sich nicht auffinden, vermutlich lag es auf einer Festplatte, die vor ein paar Monaten den Dienst quittiert hat. Alles was ich bis jetzt habe, ist eine ältere Version des Templates. Da ich die Datenbank kaum kenne und es auch die Möglichkeit gibt, die Mwst. in einem Profil zu hinterlegen, bin ich davon ausgegangen, dass es keine Probleme geben wird. Hätte ich das Template gehabt, um nachsehen zu können, wäre mir das vermutlich eher aufgefallen.
Ich hoffe jetzt noch darauf, dass ich die entsprechenden Elemente im alten Template irgendwie bearbeiten und dann der Datenbank unterschieben kann. Falls dort etwas geändert wurde, wäre das natürlich weg, aber wenn ich das auf ein paar Elemente begrenzen könnte, wäre das vielleicht vertretbar.