Autor Thema: Mail Relay / Pop Retriever  (Gelesen 5765 mal)

Offline zeromancer

• Frischling
  • *
    • Homepage
Mail Relay / Pop Retriever
« am: 31.01.07 - 00:50:12 »
Ich werd blöd!
Hallo Leute!

Seit ein paar Tagen habe ich meinen Domino auf Linux umgestellt. Vorher unter Win hatte ich folgende Konstellation, um Mails zu senden und diverse POPs abzuholen:

Domino SMTP Out auf 25
Domino SMTP In auf 26

SMTPAuth dazwischen, da mein ISP bei SMTP die Authentifizierung verlangt, was Domino ja bekanntlich nicht kann.

Als Pop-Retriever lief ein Notesclient, bei dem die Konten eingerichtet waren und der die Mails in meine Servermailbox gespeichert hat. Da nur ich als Nutzer dort Mail verwende, war das ok.

Nun unter Linux: SMTPauth mache ich mit postfix, geht super. Nur das Retrieven ist so eine Sache.
Fetchmail holt zwar die Mails ab, speichert diese aber in /var/mail/user - ich will aber, dass er an localhost auf Port 26 (oder sonst einen anderen, den ich in Domino einstellen würde) sendet.

Ich bringe fetchmail einfach nicht dazu, wie es das machen soll - bin am Ende meiner Tüfteleien.
Kann mir jemand den entscheidenen Tipp geben?

Oder wenn es eine andere, evtl. gescheitere Lösung gibt, wäre es auch klasse. Ich habe keine Lust, in einer Windows-VM auf dem Server einen Notesclient laufen zu lassen - das wäre echt krank :D
"Aus Hackepeter wird Kacke später"
(Kurt Krömer)

Offline zeromancer

• Frischling
  • *
    • Homepage
Re: Mail Relay / Pop Retriever
« Antwort #1 am: 31.01.07 - 22:50:28 »
Leute, kann das sein? Niemand dafür eine Lösung?
Ich gebe zu, das ist krank, was ich machen will - aber ich haue Notes eh gleich in die Tonne und mache alles mit Thunderbird - ich bekomme es nicht alleine hin!
(Kurt Krömer)

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 31.01.07 - 22:54:57 »
SMTP am Domino aktivieren (ev. auf anderen Port) und fetchmail so konfigurieren:
Code
defaults
        set no bouncemail
        set invisible
        set daemon 120     # poll every 2 minutes

poll
        pop3.example.com
        protocol pop3
        user "example"
        password example_password
        nokeep
        fetchall
        smtpname empfaenger@deinedomain.at

P.S.: Du willst Dir die manpage zu fetchmail, Kapitel smtphost ansehen. Dort steht auch, wie man einen anderen Port angeben kann.
« Letzte Änderung: 31.01.07 - 22:58:08 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline zeromancer

• Frischling
  • *
    • Homepage
« Antwort #3 am: 31.01.07 - 23:40:42 »
Danke, m3, aber genau das habe ich bereits durch. Domino schickt die Mails, die reinkommen sofort wieder an postfix weiter, den ich für smtpauth benutze.
Ich denke das Problem ist, dass alles auf einer Maschine betrieben wird.

Ein anderes ist wieder Domino: es erwartet die Internetmailadresse im Personendokument wenn ich dort "icke@local" eingebe, würde das direkte zustellen mit fetchmail vielleicht gehen, nur senden ginge dann nicht mehr, weil postfix mit diesem Namen senden würde - mein dusseliger Provider weist die Mail dann mit DNS lookup failure zurück.
« Letzte Änderung: 31.01.07 - 23:43:38 von zeromancer »
(Kurt Krömer)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 31.01.07 - 23:59:36 »
... aber ich haue Notes eh gleich in die Tonne und mache alles mit Thunderbird ...

Klar - Thunderbird ist ja auch ein ausgewiesener Mail-SERVER  ;D

Weiters: Warum bleibst Du nicht bei Windows, wenn es bei der Linux-Adminstration hapert? Dem Domino ist ja das Betriebssystem ziemlich egal. Welche Software bietet schon diese Auswahl?

Bernhard

Offline zeromancer

• Frischling
  • *
    • Homepage
« Antwort #5 am: 01.02.07 - 00:18:52 »
Damit meinte ich, dass ich die POPs doch wieder einzeln einsammle.
Domino ist und bleibt ein Mistvieh. Das ganze hat wohl nichts mit Linux-Administration zu tun, wenn Domino incoming mails sofort selbst wieder rausschickt, weil er meint, die Adresse nicht finden zu können - sorry, aber das ist absoluter Mist.
Wenn ich MEINEM Personendokument die Adresse hinterlegt ist, mit der ich dort Mail hinschicke, dann erwarte ich eine Zuordnung - und keine Weiterleitung.
(Kurt Krömer)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 01.02.07 - 00:35:16 »
Damit meinte ich, dass ich die POPs doch wieder einzeln einsammle.
Domino ist und bleibt ein Mistvieh. Das ganze hat wohl nichts mit Linux-Administration zu tun, wenn Domino incoming mails sofort selbst wieder rausschickt, weil er meint, die Adresse nicht finden zu können - sorry, aber das ist absoluter Mist.
Wenn ich MEINEM Personendokument die Adresse hinterlegt ist, mit der ich dort Mail hinschicke, dann erwarte ich eine Zuordnung - und keine Weiterleitung.

Sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn, basierend auf Unkenntnis von OS- und Notes-/Domino-Basics.

Bernhard

Offline zeromancer

• Frischling
  • *
    • Homepage
« Antwort #7 am: 01.02.07 - 00:41:40 »
Sorry, aber das ist vollkommener Blödsinn, basierend auf Unkenntnis von OS- und Notes-/Domino-Basics.

Bernhard

Welcher Teil?
Ich zähle nur Fakten auf. Wenn hier Unkenntnis im Spiel ist, dann erwarte ich von einem Forum u.a., mit selbiger Aufzuräumen. Kommentare in der Art finde ich auch im IRC.
(Kurt Krömer)

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 01.02.07 - 10:01:59 »
Wenn hier Unkenntnis im Spiel ist, dann erwarte ich von einem Forum u.a., mit selbiger Aufzuräumen. Kommentare in der Art finde ich auch im IRC.
ROTFL. Ich würde mal vor der eigenen Türe kehren.

Ich kann mir ziemlich genau vorstellen, warum das bei Dir nicht klappt, aber mit  diesem Kommentar hast Du Dich soeben selbst disqualifiziert.

Ich wünsch Dir noch viel Spaß, lern erst mal die Grundlagen der Dominoadministration und dann komm wieder.

*PLONK*
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline zeromancer

• Frischling
  • *
    • Homepage
« Antwort #9 am: 01.02.07 - 10:24:26 »
Mittlerweile weiß ich auch, woran es liegt.

Aber mal ne grundlegende Frage: wozu ist ein Forum da?
Weil Leute, die vielleicht nicht alles wissen, Fragen haben?
Weil Leute, die vielleicht mehr wissen als andere ihr Wissen weitergeben wollen?

Der Thread lief doch bisher so ab:
Frage: "Wie geht das und dies, wieso geht das und jenes nicht?"
Antwort: "Tja, ich weiß, wie es geht, aber ich verrate es Dir aber nicht. Du hast keine Ahnung, mach dich erst mal schlau"

Sorry, aber hätte ich gewußt, dass die Forumsregeln hier _so_ ausgelegt werden, dann hätte ich mir die Frage verkniffen und wo gefragt, wo man tatsächlich auf die Frage eines TEs eingeht.

Habe die Ehre!
(Kurt Krömer)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 01.02.07 - 18:22:01 »
Hier im Dominoforum geht es jetzt lustig weiter. AtNotes ist natürlich schlecht. 1und1 auch. Dass Domino "ein Mistvieh" ist, haben wir ja schon gewusst.

Bernhard

Offline zeromancer

• Frischling
  • *
    • Homepage
« Antwort #11 am: 01.02.07 - 20:37:06 »
Korrekt, zumindest sind dort die Problemlösungen das Ziel.
(Kurt Krömer)

blackjack

• Gast
« Antwort #12 am: 01.02.07 - 22:46:28 »
Buhuhu,
was sind denn das für Töne in diesem Thread...

Mir ist bisher eigentlich immer geholfen worden. Ich fühlte mich eigentlich auch immer angenommen. Wenn es zu weit ging, wurde es offen gesagt und das war auch gut so. Die meisten Antworter verdienen Geld mit Service und Support und alles für umsonst gibt es eben nicht. Spätestens wenn einem nicht weitergeholfen wird und das auch gesagt wird, sollte man als Fragender merken, dass man vielleicht auch mal wieder selbst etwas machen könnte (Lesen, Googlen). Diese Hilfe zur Selbsthilfe ist doch auch nützlich. Das ist hier doch kein Selbstbedienungsladen.

Schlimm finde ich das Verhalten nach dem Motto: Ich stelle eine Frage, weil ich etwas nicht weiss und erwarte eine Grundlagenschulung / fertige Bedienungsanleitungen / angelieferte Scripte und Freeware DBs.
Hier gibts nen Schubs in die richtige Richtung und dann sollte erstmal wieder was von Fragesteller kommen.

Ich habe gemerkt, dass Domino/Notes KEIN Spielzeug ist, durchaus manchmal absolut undurchschaubar und für Anfänger schon zu den größeren Herausforderungen zählt. Na und? Notes ist mit einigem Abstand das coolste System mit dem ich bisher arbeiten durfte. Ich erinnere mich noch gut an meine erste selbstgestrickte DB (Inventarverwaltung für meine IT) erstellt mit Nullplan von Notes und trotzdem immer noch im Einsatz. Auch die ersten Adminversuche unter R4.6 haben irgendwann immer hingehauen. Nun spiele ich mit der 7er Version und mache täglich Fortschritte. Das man in 2 Tagen eventuell bei Notes nichts gepackt bekommt, finde ich nicht sooooo schlimm. Installier mal Informix unter Linux - da platzt Dir nach 4 Tage die Hirnschlagader... und geh da mal in ein Forum und stelle "doofe" Fragen. die werfen Dich auch nur grob in die richtige Richtung...

Aber das Niveau in diesem Thread gleicht der Trollwiese bei Heise.
Hat noch nicht mal den Unterhaltungswert. Das Rumjammern in anderen Foren hilft Dir da auch nicht weiter. Glaubst Du wirklich, damit im anderen Forum erstmal fundiertere Hilfe zu bekommen (so von wegen Sympathiepunkten?)

Also doopelt ROT unterstrichen, ich hab Euch alle lieb hier im Forum (Kohle und Aufträge gibts von meiner Firma trotzdem nicht...).

Es sei denn, ich verhunze das Upgrading so richtig auf den Produktivmaschinen, aber das steht in einem andern Thread...

Grüße an Alle
Markus

Offline zeromancer

• Frischling
  • *
    • Homepage
« Antwort #13 am: 02.02.07 - 00:04:12 »
Da ja nun alle den Thread im Dominoforum gelesen haben, sollten auch alle wissen (wenn wirklich gelesen), dass ich kein Anfänger bin. Nur gehörte es bisher nie zu meinem Job, Mailserver einzurichten.
Dieses Defizit in meinem Wissen wird mir aber schon negativ ausgelegt.
Ich habe auch nie eine fertige Lösung gefordert. Statt eines Schubses in die richtige Richtung - wie Du so schön sagst - habe ich Hohn und so sinnfreie Kommentare wie "geh zurück zu Windows, lern erst mal Grundlagen der Administration" geerntet.

BTW: Grundlagen der Administration (Operating Fundamentals) = Server aufsetzen, User einrichten (nicht maintainen!), Certifier zulassen etc., ein wenig Troubleshooting (Auszug aus dem IBM Kurs) - und eben nicht Mailserver einrichten.

Es war mir eine Lehre, glaubt's mir.
(Kurt Krömer)

blackjack

• Gast
« Antwort #14 am: 02.02.07 - 00:23:40 »
Tja, so manchmal muss man so etwas eben ertragen.

Wenn Du meine Threads liest, erkennste manchmal auch die Tendenz.

Ich habe inzwischen gelernt, dass Viele die Meisten Alle, ach was weiss denn ich, mit Support Ihr Geld verdienen und wahrscheinlich auf uns Flaschen nicht so gut zu sprechen sind. Wenn Du immer erst gerufen wirst, wenn sonne Maschine stillsteht, weil ein Amateur Laie Doofmann $HierEinenBegriffDeinerWahlEinfügen einen Server versaut hat und Du dann eine höhere Rechnung begründen musst, als wenn Profi das gleich gemacht hätte, kann ich schon verstehen, dass man stellenweise dünnhäutig reagiert.

Aber im Großen und Ganzen ist dieses Forum eine absolut gute Hilfe und der Ton macht die Musik...

Und wie immer, was einem nicht passt, überliest man einfach, schützt auch vor Magengeschwüren.

Gruß
Markus

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #15 am: 02.02.07 - 07:20:01 »
Zitat
schützt auch vor Magengeschwüren

Genau, die braucht keiner.

Und da nun alle Dampf abgelassen haben und die Sache offensichtlich durch die Erstellung eines globalen Domaindocuments gelöst ist, gehe ich davon aus, daß ich diesen Thread getrost schließen kann ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz