Autor Thema: Sametime und ander IM Dienste  (Gelesen 2383 mal)

Offline klox

• Frischling
  • *
Sametime und ander IM Dienste
« am: 01.01.07 - 14:35:16 »
Hallo,

die Frage passt vielleicht nicht ganz in dieses Forum aber ich habe nach eine Stunden googlen und der Suche hier nichts konkretes gefunden.

Ich schreibe im Moment meine Diplomarbeit mit dem Thema wie ein Netzwerk designed werden muss um optimal mit Lotus Notes zusammenzuarbeiten. Ein Punkt dieser Arbeit soll sich mit Sametime/IM beschäftigen.

In einem Bericht von der LotusSpere 2006 wird eine Integration mit den besthenden öffentlich IM Diensten von AOL/ICQ, Yahoo und Google angekündigt.
http://www-142.ibm.com/software/sw-lotus/products/product3.nsf/wdocs/sametimefuture

Gibt es dazu schon etwas konkretes? Mich würde nicht nur intressieren ob der Sametime Server sich mit den IM Diensten der öffentlich Anbieter verbinden kann, sonder auch ob Lotus Notes als Sametime Client solche Dienste nutzen kann.

Ich habe mich bisher in Bezug auf Lotus Notes nur mit Entwicklung beschäftigt und habe deshalb (leider) nicht besonders viel Ahnung von der administrativen Seite von Domino oder gar Sametime.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich konkret Informationen zu diesem Thema finden kann. Ansonsten nochmal sorry für (zumindest teilweise) Off-Topic.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Sametime und ander IM Dienste
« Antwort #1 am: 01.01.07 - 15:01:08 »
Lernt man an der Uni(?) nicht, mit einer Suchmaschine umzugehen?

http://www.google.com/search?hl=en&lr=&safe=off&q=Lotus+Sametime+7.5+gateway+&btnG=Search
ERSTER Link!

Und der dritte Link:
Zitat
Lotus Sametime Gateway provides server-to-server interoperability between disparate communities with conversion services for different protocols, presence awareness, and instant messaging.
Nachdem presence awareness und instant messaging auch im Notes Client verfügbar ist ...
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Fitz

• Senior Mitglied
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Offline klox

• Frischling
  • *
Re: Sametime und ander IM Dienste
« Antwort #3 am: 09.01.07 - 10:19:43 »
Lernt man an der Uni(?) nicht, mit einer Suchmaschine umzugehen?

Um ehrlich zu sein: nein :-) Hab ich mir alles selber beigebracht. Ohne die Versionsnummer (7.5) kommt der eweek Artikel nicht. Dafür kommt aber als erstes der link zum produkt auf der IBM Seite. Der ist laut cache seit 31.12. da. Also bin ich leider doch schuldig  :-[

Trotzdem Danke für den Hinweis!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz