Autor Thema: Domino Server mit SMTP Auth und mehreren Absendern bei GMX  (Gelesen 2602 mal)

Offline wiesel722

• Frischling
  • *
Hallo,

leider habe ich hier im Board zu meinem Problem nichts gefunden.

Ich verwende einen Domino Server 6 mit SMTP AUTH via Freenet, da ich dort mit unterschiedlichen Absenderadressen Mails versenden kann. (Anleitung Ulrich Krause). Es geht einwandfrei!

Aber: Wer weiss, wie lange das noch so ist. Gibt es eine Möglichkeit, dies auch über GMX (mein Provider) zu machen? GMX akzeptiert ja nur den Absendernamen mit dazugehörigem Passwort. Und das schlägt natürlich gleich beim zweiten User (andere Kennung bei GMX) fehl, da ich ja nur ein Konto im SMTP AUTH eingetragen habe.

Was könnte man dort tun? GMX sagt, sie haben kein Open Relay (wegen SPAM usw.). Ist mir ja klar.

Gibt es da eine Lösung?

Mfg
« Letzte Änderung: 26.12.06 - 16:24:36 von wiesel722 »

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Domino Server mit SMTP Auth und mehreren Absendern bei GMX
« Antwort #1 am: 26.12.06 - 16:31:21 »
Was hindert dich daran, deine Mails direkt per SMTP zu senden? Du musst nur deine Firewall so öffnen, dass dein Domino per Port 25 ins Internet kommt.
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline wiesel722

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 26.12.06 - 16:33:41 »
hi matze,

wie mache ich das? muss ich für jeden user ein dokument anlegen?

mfg

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 26.12.06 - 17:27:28 »
Jetzt bin ich sehr gespannt auf die Antwort von "matze79". Wirklich sehr gespannt.

Bernhard

Offline wiesel722

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 26.12.06 - 17:31:11 »
ich auch. ich bräuchte nämlich so was wie "zwei Connectoren" (ähnlich Exchange). So dass man jedem einen Notes-User zuweisen kann ( so in der Art)

Aber das dürfte hier gar nicht hinhauen....

Offline matze79

« Antwort #5 am: 26.12.06 - 22:42:20 »
Vorneweg: SMTP ist ein offenes Protokoll ohne Authentisierung. Dass Hoster SMTP-Auth nutzen hat den Sinn, dass nur berechtigte Nutzer über den Server vom Hoster senden sollen. Es hindert einen niemand daran, dass der eigene Domino selber den Mailserver des Partners per DNS auflöst und die Mail direkt abliefert.

Ich hatte mal die Vermutung, dass fremde Mailserver nur Mails vom jeweils per DNS auflösbaren MX entgegen nehmen, dem ist aber nicht so. Allenfalls wird geschaut, ob die sendende Domain existiert.

Kurz gesagt: Sieh zu, dass du auf deinem Domino normal rauspingen kannst (und damit auch per SMTP jeden anderen Host im Internet erreichst) und schmeiss die ganze Relaysache aus der Config.

Einen Hacken hat die Sache jedoch: Manche Mailhoster sehen die IP-Bereiche von T-DSL und anderen Einwahl-Anschlüssen als Spammer.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 27.12.06 - 00:37:31 »
Kurz gesagt: Sieh zu, dass du auf deinem Domino normal rauspingen kannst (und damit auch per SMTP jeden anderen Host im Internet erreichst) und schmeiss die ganze Relaysache aus der Config.

Das war jetzt nicht ernst gemeint ... Oder doch? Mir läuft es gerade kalt den Rücken herunter ...

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 27.12.06 - 05:39:00 »
Zitat
Einen Hacken hat die Sache

Ich wusste es, ich wusste es.  ;D

Warum nur haben so viele Leute mit dem Wort HAKEN ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline wiesel722

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 27.12.06 - 08:10:20 »
hallo matze,

sorry, ich kann nicht folgen....würdest du mir die schritte erklären??

wenn mir sonst einer helfen kann: ich warte!

mfg

Offline matze79

« Antwort #9 am: 27.12.06 - 09:17:29 »

Das war jetzt nicht ernst gemeint ... Oder doch? Mir läuft es gerade kalt den Rücken herunter ...

Bernhard

Warum sollte ich den SMTP von Freenet nutzen um meine Mails von foo.com abzuliefern? Nenn doch bitte mal substantielle Gründe für deine Aussagen.

Manche haben kein Geld für speziele Relays oder scheuen den Overhead. Dies ist hier auch gar nicht nötig, da es nur um _ausgehende_ Mails geht.

@wiesel722:

Im Prinzip musst dein Domino nur transparent per NAT ins Internet kommen und DNS-Adressen ordentlich auflösen. Ein Rückkanal ist nicht nötig. Ohne dein SMTP-Auth-Konstrukt zu kennen, hast du warscheinlich in deinem Konfigurationsdokument einen Relayhost (z.B. localhost:10025) eingetragen. Nimm diesen Eintrag (und/oder ähnliche) raus, starte deinen Server durch und versuchs.

Offline wiesel722

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 27.12.06 - 10:20:02 »
hi matze,

ja genau so habe ich es. localhost:10025. im smtp auth ist dann meine kennung drin. für freenet. da kann eben auch ein nutzer mit einer anderen mailadresse versenden.

aber woher nehme ich anmeldename und passwort beim senden ohne smtp auth?? gmx verlangt das! und zwar genau den absender plus dazugehörigem passwort.

wie schicke ich das mit, wenn ich kein serverdokument/smtp auth habe?

ich verstehe das nicht ganz.

wenn ich localhost:10025 lösche, kann ich doch gar nicht senden

oder habe ich einen denkfehler?

Offline matze79

« Antwort #11 am: 27.12.06 - 10:24:23 »
Der SMTP-Server von GMX verlangt SMTP-Auth das. In den von mir vorgeschlagenen Fall bist du aber selber dein eigener SMTP-Server. Du sprichst direkt mit den fremden Servern ohne den Umweg über GMX zu machen.

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #12 am: 28.12.06 - 00:12:23 »
@Matze
Zitat
Warum sollte ich den SMTP von Freenet nutzen um meine Mails von foo.com abzuliefern? Nenn doch bitte mal substantielle Gründe für deine Aussagen.

Eigentlich, hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben indem Du dieses hier schriebst:

Zitat
Einen Hacken hat die Sache jedoch: Manche Mailhoster sehen die IP-Bereiche von T-DSL und anderen Einwahl-Anschlüssen als Spammer.

Wobei Dial-In IP Bereiche für mich nicht zwangsläufig = spam ist!
Aber hast Du dir schon mal überlegt wo 98% der Mailwürmer herkommen?
Bestimmt nicht aus festen IP Bereichen.......

Und da grade wieder Weihnachten war, nimmt die Flut dieser Mails nun zu.
So viele neue ungeschützte PC's :P

Deswegen halte ich überhaupt nichts davon, über seine DSL Strecke direkt per SMTP etwas zu versenden.

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #13 am: 28.12.06 - 10:09:48 »

Bernhard

Manche haben kein Geld für speziele Relays oder scheuen den Overhead. Dies ist hier auch gar nicht nötig, da es nur um _ausgehende_ Mails geht.

Bei uns hätte ein so konfigurierter SMTP-Server keine Chance Mails zu übertragen.

Aber was das Thema angeht. Eine vernüftige Antwort zugeben welche SMTP / Mail Konfiguration sinnvoll ist oder nicht, dafür sind es schlicht zuwenig Informationen.

Wichtig zu wissen wäre: Wieviele User gibt es. Welche Rolle soll der Domino Server spielen? Werden Notes-Applikationen eingesetz? Wäre eine Standleitung denkbar? etc. pp

Vernüftige Domainhoster stellen zu ihrer Domain auch ein (nicht offenes) Relay zur Verfügung, der Mails zwischenspeichern kann bis sich der Domino einwählt und Mails der Domain ins Internet weiterleitet.

Möglichkeiten gibt es viele, aber wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt kann mann keine sinnvolle vorschlagen. Normalerweise wird ein solches Konzept von einem Dienstleiter ausgearbeitet mit dem man sich an einen Tisch setzt und zurechtfeilt ..

.. und bevor ich jetzt keinen Punkt zum Schluss finde mache ich Ihn hier  .

KAI
« Letzte Änderung: 28.12.06 - 10:13:49 von Hive »
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz