Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Domino Server mit SMTP Auth und mehreren Absendern bei GMX
wiesel722:
hi matze,
ja genau so habe ich es. localhost:10025. im smtp auth ist dann meine kennung drin. für freenet. da kann eben auch ein nutzer mit einer anderen mailadresse versenden.
aber woher nehme ich anmeldename und passwort beim senden ohne smtp auth?? gmx verlangt das! und zwar genau den absender plus dazugehörigem passwort.
wie schicke ich das mit, wenn ich kein serverdokument/smtp auth habe?
ich verstehe das nicht ganz.
wenn ich localhost:10025 lösche, kann ich doch gar nicht senden
oder habe ich einen denkfehler?
matze79:
Der SMTP-Server von GMX verlangt SMTP-Auth das. In den von mir vorgeschlagenen Fall bist du aber selber dein eigener SMTP-Server. Du sprichst direkt mit den fremden Servern ohne den Umweg über GMX zu machen.
hallo.dirk:
@Matze
--- Zitat ---Warum sollte ich den SMTP von Freenet nutzen um meine Mails von foo.com abzuliefern? Nenn doch bitte mal substantielle Gründe für deine Aussagen.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich, hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben indem Du dieses hier schriebst:
--- Zitat ---Einen Hacken hat die Sache jedoch: Manche Mailhoster sehen die IP-Bereiche von T-DSL und anderen Einwahl-Anschlüssen als Spammer.
--- Ende Zitat ---
Wobei Dial-In IP Bereiche für mich nicht zwangsläufig = spam ist!
Aber hast Du dir schon mal überlegt wo 98% der Mailwürmer herkommen?
Bestimmt nicht aus festen IP Bereichen.......
Und da grade wieder Weihnachten war, nimmt die Flut dieser Mails nun zu.
So viele neue ungeschützte PC's :P
Deswegen halte ich überhaupt nichts davon, über seine DSL Strecke direkt per SMTP etwas zu versenden.
Hive:
--- Zitat von: matze79 am 27.12.06 - 09:17:29 ---
--- Zitat von: koehlerbv am 27.12.06 - 00:37:31 ---
--- Zitat von: matze79 am 26.12.06 - 22:42:20 ---Kurz gesagt: Sieh zu, dass du auf deinem Domino normal rauspingen kannst (und damit auch per SMTP jeden anderen Host im Internet erreichst) und schmeiss die ganze Relaysache aus der Config.
--- Ende Zitat ---
Das war jetzt nicht ernst gemeint ... Oder doch? Mir läuft es gerade kalt den Rücken herunter ...
Bernhard
--- Ende Zitat ---
Warum sollte ich den SMTP von Freenet nutzen um meine Mails von foo.com abzuliefern? Nenn doch bitte mal substantielle Gründe für deine Aussagen.
Manche haben kein Geld für speziele Relays oder scheuen den Overhead. Dies ist hier auch gar nicht nötig, da es nur um _ausgehende_ Mails geht.
--- Ende Zitat ---
Bei uns hätte ein so konfigurierter SMTP-Server keine Chance Mails zu übertragen.
Aber was das Thema angeht. Eine vernüftige Antwort zugeben welche SMTP / Mail Konfiguration sinnvoll ist oder nicht, dafür sind es schlicht zuwenig Informationen.
Wichtig zu wissen wäre: Wieviele User gibt es. Welche Rolle soll der Domino Server spielen? Werden Notes-Applikationen eingesetz? Wäre eine Standleitung denkbar? etc. pp
Vernüftige Domainhoster stellen zu ihrer Domain auch ein (nicht offenes) Relay zur Verfügung, der Mails zwischenspeichern kann bis sich der Domino einwählt und Mails der Domain ins Internet weiterleitet.
Möglichkeiten gibt es viele, aber wenn man die Rahmenbedingungen nicht kennt kann mann keine sinnvolle vorschlagen. Normalerweise wird ein solches Konzept von einem Dienstleiter ausgearbeitet mit dem man sich an einen Tisch setzt und zurechtfeilt ..
.. und bevor ich jetzt keinen Punkt zum Schluss finde mache ich Ihn hier .
KAI
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln