Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Domino Server mit SMTP Auth und mehreren Absendern bei GMX

<< < (2/3) > >>

matze79:
Vorneweg: SMTP ist ein offenes Protokoll ohne Authentisierung. Dass Hoster SMTP-Auth nutzen hat den Sinn, dass nur berechtigte Nutzer über den Server vom Hoster senden sollen. Es hindert einen niemand daran, dass der eigene Domino selber den Mailserver des Partners per DNS auflöst und die Mail direkt abliefert.

Ich hatte mal die Vermutung, dass fremde Mailserver nur Mails vom jeweils per DNS auflösbaren MX entgegen nehmen, dem ist aber nicht so. Allenfalls wird geschaut, ob die sendende Domain existiert.

Kurz gesagt: Sieh zu, dass du auf deinem Domino normal rauspingen kannst (und damit auch per SMTP jeden anderen Host im Internet erreichst) und schmeiss die ganze Relaysache aus der Config.

Einen Hacken hat die Sache jedoch: Manche Mailhoster sehen die IP-Bereiche von T-DSL und anderen Einwahl-Anschlüssen als Spammer.

koehlerbv:

--- Zitat von: matze79 am 26.12.06 - 22:42:20 ---Kurz gesagt: Sieh zu, dass du auf deinem Domino normal rauspingen kannst (und damit auch per SMTP jeden anderen Host im Internet erreichst) und schmeiss die ganze Relaysache aus der Config.
--- Ende Zitat ---

Das war jetzt nicht ernst gemeint ... Oder doch? Mir läuft es gerade kalt den Rücken herunter ...

Bernhard

eknori:

--- Zitat ---Einen Hacken hat die Sache
--- Ende Zitat ---

Ich wusste es, ich wusste es.  ;D

Warum nur haben so viele Leute mit dem Wort HAKEN ??

wiesel722:
hallo matze,

sorry, ich kann nicht folgen....würdest du mir die schritte erklären??

wenn mir sonst einer helfen kann: ich warte!

mfg

matze79:

--- Zitat von: koehlerbv am 27.12.06 - 00:37:31 ---
--- Zitat von: matze79 am 26.12.06 - 22:42:20 ---Kurz gesagt: Sieh zu, dass du auf deinem Domino normal rauspingen kannst (und damit auch per SMTP jeden anderen Host im Internet erreichst) und schmeiss die ganze Relaysache aus der Config.
--- Ende Zitat ---

Das war jetzt nicht ernst gemeint ... Oder doch? Mir läuft es gerade kalt den Rücken herunter ...

Bernhard

--- Ende Zitat ---

Warum sollte ich den SMTP von Freenet nutzen um meine Mails von foo.com abzuliefern? Nenn doch bitte mal substantielle Gründe für deine Aussagen.

Manche haben kein Geld für speziele Relays oder scheuen den Overhead. Dies ist hier auch gar nicht nötig, da es nur um _ausgehende_ Mails geht.

@wiesel722:

Im Prinzip musst dein Domino nur transparent per NAT ins Internet kommen und DNS-Adressen ordentlich auflösen. Ein Rückkanal ist nicht nötig. Ohne dein SMTP-Auth-Konstrukt zu kennen, hast du warscheinlich in deinem Konfigurationsdokument einen Relayhost (z.B. localhost:10025) eingetragen. Nimm diesen Eintrag (und/oder ähnliche) raus, starte deinen Server durch und versuchs.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln