Autor Thema: Dokumentanzahl und Agenten in .ns4-Datenbank  (Gelesen 1069 mal)

Offline Joe

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
Dokumentanzahl und Agenten in .ns4-Datenbank
« am: 08.01.07 - 10:31:42 »
Hallo liebe Notes-Gemeinde,

ich bin hier auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen. Eine Datenbank, die seinerzeit aus Kompatibilitätsgründen als .ns4 abgespeichert wurde (eingesetzt wird jetzt 6.5.4), zeigt bei den ungelesenen Dokumenten über 6000 an und in den Datenbankeigenschaften nur 22 (siehe Anhang).

Das wäre ja nicht schlimm, wenn ich jetzt nicht einen periodischen Agenten hineinprogrammieren müsste, der nachts die Datenbank durchsucht und bei Erreichung eines bestimmten Datums eine Mail an den Bearbeiter herausschicken soll.

Das Protokoll bei periodischem Lauf sagt, dass er die ganze Datenbank durchsucht hat - aber nur die Anzahl von Dokumenten, die in den Eigenschaften steht - und er verschickt keine Mails, obwohl er müsste.

Kennt jemand dieses Verhalten? Muss ich eventuell die Datenbank auf .nsf umstellen und die ODS-Version abändern?

Danke für eure Vorschläge!
Gruß Joe
« Letzte Änderung: 09.01.07 - 11:29:03 von Joe »
Joachim

1 App.-Server 8.0.2FP2
4 Mail-Server 8.0.2FP2
ca. 1500 Clients 8.0.2FP2

Offline dnotes

• Aktives Mitglied
Re: Dokumentanzahl und Agenten in .ns4-Datenbank
« Antwort #1 am: 08.01.07 - 22:05:32 »
Wie viele Dokumente sind denn tatsaechlich in der DB?? Ich gehe mal von den 22 angezeigten aus.
Und...umstellen wuerde ich zumindest testweise in einer Kopie versuchen.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 08.01.07 - 23:11:50 »
Zunächst erstmal: Eine DB auf dem Server, die eine serverfremde ODS aufweist, ist in fast allen Fällen ... unnötig. Wozu sollte das gut sein?
Weiterhin: Wenn Du in einem Client (!) eine andere Dokumentanzahl siehst als die Database-Properties anzeigen, so glaube den Database-Properties.
Wenn nun Dein Agent keine Mails verschickt, so hat dies wiederum mit oben genannten Umständen nur äusserst unwahrscheinlich etwas zu tun.

Vulgo: Du hast nicht ein Problem, sondern mindestens drei. Problem 1 und 2 lassen sich auf "Knopfdruck" lösen - Dein Agent-Problem lässt sich ohne nähere Informationen gar nicht beurteilen.

Bernhard

Offline Joe

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
« Antwort #3 am: 09.01.07 - 09:49:15 »
Vielen Dank für die Reaktionen! Eine serverfremde ODS ist natürlich Blödsinn, aber ich weiß nicht, welche Beweggründe dazu geführt haben. Habe nun eine Replik mit der Endung .nsf erzeugt und ODS ist jetzt auf 43. Die Darstellung der Anzahl der Dokumente ist jetzt wieder okay.

Der Agent läuft jetzt auch. Hatte natürlich nichts damit zu tun, es war - Schande über mein Haupt - Vorgabemaske/ansicht.

Danke Joe
Joachim

1 App.-Server 8.0.2FP2
4 Mail-Server 8.0.2FP2
ca. 1500 Clients 8.0.2FP2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz