Autor Thema: Spalten in Ansicht verbergen  (Gelesen 1486 mal)

Offline Wiesel

• Aktives Mitglied
Spalten in Ansicht verbergen
« am: 18.12.06 - 12:26:27 »
Hallo!

Ich habe mich ja sehr über die neue Funktion in R6 gefreut, dass man Spalten in Ansichten mittels einer Formel verbergen kann.

In meiner Datenbank kann man für eine bestimmte Maske über ein Profildokument vorgeben, ob es 1, 2 oder 3 Kategorien geben soll, die dann auch in dem Profildokument vorgegeben werden.
Somit sehe ich also bei Erstellung eines Dokumentes 1, 2 oder 3 Kategorien.

Nun habe ich in der Ansicht entsprechend 3 Spalten, in denen die Kategorien aufgeführt werden.
Über "Spalte verbergen, wenn" habe ich jetzt die gleiche Formel wie in der Maske eingegeben, dass entsprechend der Vorgabe im Profildokument nur soviele Kategorien angezeigt werden, wie der "Datenbankadmin" es vorgegeben hat.

In der Ansicht wird mir nun auch nicht mehr "(Nicht kategorisiert)" angezeigt, aber die Zeilen bleiben bestehen und sind leer. Sieht ja nicht so schön aus.

Habe der Ansicht auch gesagt "Leere Kategorien nicht anzeigen". Trotzdem sehe ich die Zeilen, die dann für die Kategorien da wären.

War das jetzt zu wirr? Ich hoffe, meine Erklärungen sind nachzuvollziehen.

Freue mich auf Antworten.
Gruß,
Wiesel

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Spalten in Ansicht verbergen
« Antwort #1 am: 18.12.06 - 18:20:39 »
das verbergen einer Spalte ändert nichts daran, dass sie kategorisiert ist.

Das führt zu den seltsamsten Anzeigen, wenn man eine Kategorie verbirgt, wie Du ja schon gemerkt hast.

Kategorie- Spalten können also nicht "wirkungsvoll" ausgeblendet werden.

Die Lösung für Dein Problem ist nicht etwa das Verbergen der Kategorie, sondern das Verwenden einer einzigen Spalte für alle Kategorien:

1 Spalte, kategorisiert:

x1 := @If( ShowCategory1 = "1" ; cat1 ; "" );
x2 := @If( ShowCategory2 = "1" ; cat2 ; "" );
x3 := @If( ShowCategory3 = "1" ; cat3 ; "" );

@Implode( @Trim( x1 : x2 : x3 ) ; "\\" )

Jetzt musst Du nur noch die Werte für ShowCategory1 - 3 aus Deinem Profildokument auslesen, und VOILA.

Noch besser wäre allerdings (der Performance wegen und weil eigentlich @GetProfileDocument in Ansichtsspalten nicht supportet ist, obwohl es funktioniert) wenn Du diesen Wert schon im Dokument berechnen würdest, und dann nur das Feld in der Spalte anzeigst.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Wiesel

• Aktives Mitglied
Re: Spalten in Ansicht verbergen
« Antwort #2 am: 20.12.06 - 10:15:50 »
Das klappt wunderbar!

Danke!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz