Autor Thema: @DialogBox und View  (Gelesen 1543 mal)

Offline Leddl

• Junior Mitglied
  • **
@DialogBox und View
« am: 15.12.06 - 14:24:24 »
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem etwas merkwürdigen Problem. Erstmal zum Hintergrund:
In meiner Maske soll der User Kundendaten eingeben, um das Dokument eindeutig zuzuordnen. Damit er jetzt hier nicht immer alles eingeben muß - ist ja schließlich zeitintensiv und fehleranfällig - soll er durch eine Volltextsuche alle benötigten Felder ausfüllen lassen können.
Per Klick auf einen Button kommt er dann zu einer Dialogbox, wo er einen Suchstring eingeben soll. Die Dialogbox ist notwendig, da diese Eingabe zwingend ist, bevor weitergearbeitet werden soll.
Um dann die gefundenen Dokumente anzuzeigen, habe ich darunter noch eine eingebettete Ansicht gesetzt.

Funktioniert soweit ganz gut, die Ergebnisse werden über die Volltextsuche problemlos gefunden (wobei es bei mir bisher noch daran hapert, die eingebettete Ansicht so abzuändern, daß es die aktuellen Suchergebnisse anzeigt, vielleicht könntet ihr mir da bei Gelegenheit auch noch helfen ???).
Nur sobald ich jetzt einmal in die Ansicht geklickt habe, ist es mir nicht möglich, den Fokus wieder auf das Textfeld (oder sonstwohin) zu bekommen. Ich kann daher nur noch direkt in der View suchen, da jeder Tastendruck sofort das Suchfenster der Ansicht aufpoppen lässt.
Das Phänomen tritt allerdings nur auf, wenn ich die Maske über @DialogBox(...) aufrufe. Ansonsten kann ich munter zwischen allen Feldern, Buttons und der Ansicht wechseln.

Gibts dafür ne Erklärung (und bestenfalls sogar ne Lösung)?

Vielen Dank im Voraus

Leddl

Offline w3dev

• Junior Mitglied
  • **
Re: @DialogBox und View
« Antwort #1 am: 15.12.06 - 15:44:23 »
Sehe ich das richtig, dass einfach nur alle Angaben, die je in den Dokumenten für das jeweilige Feld gemacht wurden wieder zur Auswahl angezeigt werden sollen?

Wenn ja, mach doch einfach eine Ansicht mit den Feldinhalten in den spalten und nimm die Spalteninhalte in ein dialog-Listenfeld als Auswahlmöglichkeiten auf.

Bsp:

Feld 1 = Spalte 1 in Ansicht "vwFeldinhalte",
DialogAuswahl beinhaltet alle Werte der Spalte 1 aus Ansicht "vwFeldinhalte"

Feld 2 = Spalte 2 in Ansicht "vwFeldinhalte",
DialogAuswahl beinhaltet alle Werte der Spalte 2 aus Ansicht "vwFeldinhalte"

wenndas dein Ziel ist, wäre das auf jeden Fall die einfachere Variante als eine Volltextsuche.
So is das mit dem Licht, mal brennt's und mal brennt's nicht

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
« Antwort #2 am: 15.12.06 - 18:47:17 »
Das klingt schon ein wenig arg umständlich, was Du da vorhast...

Der Weg wäre eigentlich nur anzudenken, wenn es UNBEDINGT die Volltextsuche sein muß. Wenn dieser Weg überhaupt jemals funktionieren sollte, den Du hier beschreibst, dann hast Du aber noch einige Klippen zu bezwingen...

Für das, was Du eigentlich vor hast, gibt es die Picklist. @Picklist.
Die ist genau für solche Anwendungsfälle gedacht - und macht das ganze sehr viel einfacher.

Gruß,
Uwe

Offline Leddl

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 17.12.06 - 21:32:20 »
Tut mir leid, war das Wochenende weg und hatte keine Gelegenheit, an einen Computer zu kommen...

Das ganze sollte ähnlich aussehen wie die Anzeige von Lotus Notes, wenn in einem neuen Memo der eingegebene Empfänger nicht eindeutig ist. Dann poppt ein Dialog auf, in dem ein Adressbucheintrag ausgewählt werden muß.

Volltextsuche ist absolut notwendig, da in wirklich allen zugrundeliegenden Daten gesucht werden soll. Angezeigt werden sollen aber nur die wichtigsten, da das ganze sonst etwas zu unübersichtlich wird. @PickList werde ich mir aber trotzdem mal anschauen.-

Ist das Problem denn bekannt? Gibt es wirklich keinen Weg, mit dem man das umgehen kann? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht einmal, *warum* das so ist... Wie gesagt, ohne @DialogBox funktioniert es ja...

@w3dev:
Nein, ganz anders ;) Gewünscht ist, daß durch die Eingabe (irgend)eines Teils der Kundendaten passende Kunden angezeigt und ausgewählt werden können - optimalerweise natürlich nur einer, dessen Daten dann direkt ohne Anzeige übernommen werden. Die Daten kommen dabei aus einer anderen Datenbank. Für eine Auswahl per Liste sind auch deutlich zu viele Kunden vorhanden. Da ist eine Suche schon deutlich praktischer.
Grund dafür ist vor allem, daß die Bedienung für den User möglichst einfach und schnell vonstatten gehen soll, da bei der Bearbeitung höchstwahrscheinlich nicht viel Zeit zur Verfügung stehen wird.

Offline Leddl

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 18.12.06 - 10:07:02 »
OK, wie blöde kann man sein... Habe einfach das Eingabefeld aus dem Dialog genommen, und lasse die Eingabe jetzt nur noch über die aufrufende Maske zu --> Problem umschifft!
Nur stehe ich jetzt vor einem weiteren Problem:
Wie kann ich denn die duch FTSearch gefilterte NotesView anzeigen? In der Maske selbst habe ich ja wie gesagt eine eingebettete Ansicht. Ist es möglich, hier auf meine NotesView zu verweisen?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz