Das interessante an Deiner Schilderung in #6 ist die Fehlermeldung.
"Error401, User not authenticated"
Wenn der User wirklich per ACL-Problem keinen Zugriff auf die Datenbank seines Kollegen hätte, dann würdest Du keine Fehlermeldung - sondern den Login-Dialog bekommen.
Ich bin mir fast sicher, Du bist schon drin in der Maildatenbank des anderen -
und IN der Datenbank passiert ein Fehler.
So eine Meldung kommt zum Beispiel, wenn ein WQS/WQO Agent in der Datenbank nicht mit einer ID unterzeichnet ist, die serverseitige Agenten aufrufen darf. Oder wenn ein Agent mit den Rechten des Users läuft, und eben mit dem aktuellen User das nicht darf.
Schau mal im Loguch "domlog" nach, ob es einen Eintrag gibt, der schon in irgendeiner Webseite der Maildatei, auf die Du zugreifst, bei User den eingeloggten User zeigt,
also darauf hinweist, dass der User bereist schon "ein Stück" in der Datenbank "drin ist".
Im Logbuch ("log") solltest Du dann, wenn dem so ist, erkennen, welches Element der Datenbank den Zugriffsfehler verursacht - denn wie gesagt, ich glaube nicht, dass es die Datenbank-Zugriffsrechte selbst sind.
Gruß,
Uwe