Autor Thema: Mehrere gefilterte Kategorien anzeigen  (Gelesen 3736 mal)

Offline w3dev

• Junior Mitglied
  • **
Mehrere gefilterte Kategorien anzeigen
« am: 13.12.06 - 16:12:23 »
Hallo Gemeinde,

ich verfolge das Forum schon eine ganze Weile und hab mich jetzt entschieden hier mitzumachen, da einige kompetente Leute hier zu sein scheinen. Bevor ich selbst zur Hilfe schreiten kann, muss ich leider aus Dringenlichkeit mit einer Frage beginnen:

Fall:
   Ein Feld:
          Wert[1]: X-info1
          Wert [2]: X-info2

User 1 mit Rolle X soll nur Wert[1] X-info1 sehen)
  User 2 mit Rolle Y soll nur Wert[2] Y-info2 sehen)

Im Dokument zeig ich die Werte über Feldberechnungen für jeden User angepasst an (Mir ist bewusst, dass das keine wirkliche Sicherheit bietet, aber in diesem Fall reicht das aus, sonnst müsste ich die Werte in verschiedene Felder schreiben und diese verschlüsseln und die Werte sind dynamisch).

Meine Frage:
Wie zeig ich die Werte für die einzelnen User angepasst in einer Kategorisierten Ansicht an? Mit @SetViewFilter hab ich das Problem, dass ich nur auf einen Wert filtern kann, es kann aber auch sein, dass ein User 2 oder mehr Werte aufgrund seiner Berechtigung (Rolle) sehen soll und die Rollen kann ich ja weder in der Ansichts- noch ind er Spaltenauswahl abrufen.

Vielen Dank im Voraus,

w3dev
« Letzte Änderung: 13.12.06 - 16:13:54 von w3dev »
So is das mit dem Licht, mal brennt's und mal brennt's nicht

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mehrere gefilterte Kategorien anzeigen
« Antwort #1 am: 13.12.06 - 16:26:19 »
no chance... Du kannst in normalen Ansichten nicht auf den User reagieren (@UserName, @UserAccess , etc sind in Ansichts- Spalten / selektionen NICHT möglich).

Es bleiben nur SPOFU- Ansichten oder Single- Category- Views (embedded oder SetViewFilter)... mit beiden wirst Du vielleicht weiter kommen, aber sicherlich an Grenzen stossen.

Die einzige Lösung für Dich wird sein, jeden Wert in ein eigenes Dokument (eventuell Antwortdokumente, die über eine eingebettete Ansicht angezeigt werden) zu schreiben, und diese dann mit Leser- Feldern zu schützen.

Das heisst aber dann jede Menge Verwaltungsaufwand:

u.a. müssen beim löschen die Antworten immer mitgelöscht werden, ebenso beim kopieren, etc.

Also einen wirklich "einfachen" gangbaren Weg für Dein Problem gibt es nicht.

Sorry
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline w3dev

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 13.12.06 - 16:35:44 »
Das konnt ich mir schon fast denken. Die Lösung mit mehreren Dokumenten hab ich mir auch schon überlegt und bin zu dem gleichen Schluss gekommen wie du, zu hoher Aufwand.

Hmmmm nix gut... merci

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 13.12.06 - 16:40:14 »
Wenn es endlich viele Werte / Rollen sind, kannst Du mit mehreren Ansichten arbeiten:

Ansicht 1 "X": Zeigt nur Wert[1] an
Ansicht 2 "Y": Zeigt nur Wert[2] an
Ansicht 3 "XY": Zeigt Wert[1] und Wert[2] an

Dann eine Gliederung, die die Ansicht öffnen (oder Postopen Script etc.) Dort wird mittels @UserRoles geprüft welche Rolle der Anwender hat und dann die entsprechende Ansicht geöffnet.

Das ist natürlcih jenseits aller Sicherheitskriterien, sondern nur Optik.

Andreas

Offline w3dev

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 13.12.06 - 16:48:44 »
Das Problem der Sicherheit ist mir bewusst ist momentan auch nicht nötig. Die Werte sind halt leider dynamisch und desshalb auch die Möglichkeiten unendlich.

Trutzdem merci für die Info

Offline w3dev

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 13.12.06 - 16:51:44 »
Gibt es denn die Möglichkeit in der Spaltenberechnung irgendwoher die Rollen zu laden, die ich beim Start speichern könnte? Profil und Ini sind ausgeschlossen, soweit ich weiss und auf die Rollen direkt zugreifen geht auch nicht.

Offline outerspace

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 13.12.06 - 17:03:31 »
Die Eigenschaft Formula der NotesViewColumn Klasse ist Read/Write.
Da könnte man im Queryopen der View rankommen mittels
Code
Sub Queryopen(Source As Notesuiview, Continue As Variant)
Dim view as NotesView

Set view = Source.View
Forall c in view.Columns
    'gewünschte Spalte suchen
    c.Formula = -> Formel
End Forall
End Sub
Geht wenn überhaupt nur in private Views und ich schätze das ein Reopen der View nötig ist.
Mit der Select Formel eine private View habe ich das schon einmal mit Erfolg durchexerziert.

Gruss
Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 13.12.06 - 17:09:44 »
Gibt es denn die Möglichkeit in der Spaltenberechnung irgendwoher die Rollen zu laden, die ich beim Start speichern könnte? Profil und Ini sind ausgeschlossen, soweit ich weiss und auf die Rollen direkt zugreifen geht auch nicht.

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.
Das ganze Konzept ist schlicht falsch (aus Sicht der Notes-Entwicklung). Vielleicht kannst Du etwas ausführlicher schildern, was überhaupt Sinn und Zweck der Sache ist. Vielleicht fällt uns ja eine ganz andere Lösung ein.

Bernhard

Offline w3dev

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 13.12.06 - 17:51:52 »
Ich weiss, dass das Konzept kein gutes ist (ist auch nicht von mir), nur wie das so ist, muss man manchmal ein schlechtes Konzept aus zeitlichen und/oder finanziellen Gründen umsetzen.

Sinn der Lösung ist, dass in einer selbst gestrickten Adressdatenbank Projektzugehörigkeite
(z.B. Feld 1: Projekt~Gruppe, Feld 2: Projekt~Aufgabe) in Personen-Dokumenten untergebracht sind.

User, die nur bestimmten Projekten angehören, sollen nur die Informationen sehen, die mit ihrem jeweiligen Projekt (in Rolle angegeben) selbst zu tun haben. Also User der Projekt X und Y angehört soll Projektzugehörigkeiten aller Personen sehen, die Projekt X und Y zugeordnet sind.

Das Problem ist, dass alle Projektzuweisungen einer Art (z.B Gruppen oder Aufgaben) in einem Feld stehen.

Offline outerspace

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 14.12.06 - 16:40:18 »
Hallo,
unter 2 Bedingungen hätte ich evtl. eine Lösung.
1. Die View muss eine SPOFU View sein und
2. Die View muss die erste View beim öffnen der DB sein.

Wenn Interesse besteht mache ich mir die Arbeit und poste den Code,
da ich ihn nur in Teilen fertig habe.

Gruss
Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 14.12.06 - 17:03:24 »
2. Die View muss die erste View beim öffnen der DB sein.

Wie willst Du das gewährleisten?

Bernhard

Offline w3dev

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 14.12.06 - 17:05:11 »
@outerspace:

Vielen Dank für das Angebot. Ich hab jetzt eine Lösung verwirklicht, mit der ich über einen normalen Filter nur eine Kategorie anzeige und über eine Aktion in den Ansichten den Wechsel zu einer anderen ermögliche. Die Filterung betrifft ausserdem mehrere Views und muss quasi erhalten bleiben.

Über eine kurze Beschreibung deines Ansatzes würde ich mich aus Interesse trotzdem freuen.

so long, and merci

Offline outerspace

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 14.12.06 - 17:18:46 »
Die teilweise Lösung, die ich bereits habe ist im Einsatz bei einem Kunden, der seinen Usern eine eigene Bookmark untergeschoben hat mit einem Startnavigator.
Wenn ein User die Datenbank per Klick auf das Icon öffnet wird ein Frameset geöffnet und besagte SPOFU View in einem Frame als erste Ansicht.
Im QueryOpen der View manipuliere ich die SELECT Formel.
Im Postopen der DB öffne ich eine leere Ansicht (Shared,ohne Spalten und mit einer unmöglichen SELECT Formel) und Direkt danach wieder die Startansicht.
Damit wurden die ACL Rollen einmal ausgelesen und im SELECT verankert.
Die Umgebung bei dem Kunden ist soweit performant, dass noch keinem aufefallen ist, was beim öffnen der DB passiert. Da sie die db jederzeit von ihrer Startseite öffnen können, macht sich keiner eigene Bookmarks.
Der Haken ist halt, das änderungen an der ACL erst beim zweiten öffnen der view aktiv werden.

@w3dev
In Deinem Fall müsste man die Spaltenformel der kategorisierten Spalte noch zusätzlich ändern.

Gruss
Andreas
« Letzte Änderung: 14.12.06 - 17:20:52 von outerspace »

Offline w3dev

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 14.12.06 - 17:33:13 »
@outerspace:

Spaltenformel, stimmt.
Die Öffnung über die vorgegebene Verknüpfung kann ich bei unseren Kunden leider nicht garantieren.

Ich denke ich kann jetzt mit meiner Lösung ganz gut leben und belasse es mal dabei (muss ja irgendwann auch mal fertig sein :-)).

Merci für deinen Tipp.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz