Autor Thema: Modified time in the future  (Gelesen 2456 mal)

cubetoon

• Gast
Modified time in the future
« am: 13.12.06 - 03:28:55 »
Hallo Team,
Ich habe einige Beitraege zu dem Thema hier in diesem Forum

http://atnotes.de/index.php?topic=27104.0
http://atnotes.de/index.php?topic=27836.0
http://atnotes.de/index.php?topic=20216.0

als auch bei IBM und anderen externen Quellen gefunden

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?&uid=swg21089161
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=swg21163942
http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/2ce4a776dcbabdf185256f6a0077fc4f?OpenDocument

Besser als dort beschrieben koennte ich es wahrscheinlich auch nicht weiter geben.
Fakt ist:
Partitioned Domino 6.5 on Windows 2003 SP?
Keine Aenderungen vorgenommen an der Konfiguration in letzter Zeit
Das Notes 5 zu 6.5 Update ist Jahre her
Dennoch: seit letztem Freitag haben wir einen Time Warp an einigen Datenbanken - sprich: die Modified Zeit liegt in der Zukunft
Zunaechst handelte es sich nur um wenige Stunden differenz und um die 90 Datenbanken (10% aller db's) waren betroffen.
Nach dem Wochenende waren es nur noch ein halbes duzend.
Seit Montag 'vermehrt' sich das Problem jedoch - die Anzahl der betroffenen Datenbanken ist auf ueber 100 gestiegen, die Zeitdifferenz kann bis zu 2 Tagen betragen.

Ich muss sicher nicht dazu sagen, dass sich der IBM - Support seit Tagen ausschweigt.

Was ich schon versucht habe um das Problem zu loesen:

• Service - restart
  • Server - restart
  • Re-creation of Log.nsf, mail.box, dbdirman.nsf
  • Debug_Nif_All=1 ini parameter
  • Erstellung einer replica auf einem anderen server -> erfolgreich, zeit wird korrekt angezeigt, verschieben dieser Datei via Eexplorer zum Problemserver -> gleiches Problem

Vielleicht hat ja jemand, dem das Problem auch schon begegnet ist einen Loesungsvorschlag.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Modified time in the future
« Antwort #1 am: 13.12.06 - 13:37:31 »
Ich würde drauf tippen, dass sich der Windows Server die Zeit von einem Timeserver holt und dieser spinnt, also falsche Uhrzeiten schickt. Sprich mal mit dem Windows-Admin.

Ansonsten schreibt IBM ja unter http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=swg21163942 :
This issue ... has been addressed in Domino 6.0.4 and 6.5.2.

Daher: Welche 6.5er Version fahrt ihr?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

cubetoon

• Gast
« Antwort #2 am: 13.12.06 - 23:13:03 »
Hi m3,

Unsere Server rennen mit 6.5.0 (also die blanke, erste Version, Update ist in Planung).

Kann an dieser Stelle wohl wahrscheinlich erst einmal Entwarnung geben (zumindest vorlaeufig) - wurde von unseren Operations Team getaeuscht, die haben letztes Wochenende nicht den kompletten Server neu gestartet sondern lediglich den Windows Service. Das wurde letzte Nacht nachgeholt und das Problem scheint nun behoben zu sein. Das ist das Problem, wenn die Organisation in der man arbeitet dann schon so gross ist, dass man den Server selbst gar nicht mehr zu sehen bekommt und daher auch nicht selbst neu starten sieht.
'Scheint behoben' deshalb, weil noch immer Datenbanken in der Zukunft sind und geaenderte Dokumente in den Datenbanken das letzt bekannte Zukunftsdatum bekommen - aber es sieht so aus, wie wenn die Zeit nicht weiter in die Zukunft springt nachdem dieser Zeitstempel erreicht ist.

Ich denke ich ergaenze meine Erkenntnisse am Freitag (also Donnerstag Nacht in Deutschland) denn dort befinden sich die meisten Datenbanken vom Zeitstempel her gerade.

Vielen Dank,
Christian

cubetoon

• Gast
« Antwort #3 am: 15.12.06 - 05:46:57 »
Fuer interessierte Leser ein Update:

Leider hat sich der Server nicht von selbst 'geheilt' - werde morgen (Samstag) eine Sonderschicht einlegen um das Problem weitestgehend an einem gespiegelten Server nachzustellen.
Einzige Hilfe von IBM ist "kannst Du nicht schnell dieses Wochenende das Update auf 6.5.5 einspielen damit ist es garantiert behoben"
Diese Aussage kann kann ich teilweise bestaetigen - das Problem koennte schliesslich tatsaechlich dadurch behoben sein (siehe comment von m3), allerdings kann man eben solch ein Update nicht schnell mal an einem wochenende voellig ohne Planung durchziehen.

Again: halte euch mit den Ergebnissen auf dem Laufenden und bin fuer jeden Loesungsvorschlag um wenigstens die Ursache des Problems zu finden dankbar!

Online Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 15.12.06 - 18:30:01 »
Du hast schon erwähnt, dass Du in einem grossen Unternehmen arbeitest...
Trotzdem: Für Serverupdates über Sub-Releases braucht man eigentlich keine lange Planung..
Das eigentliche Update ist -ein Backup natürlich immer vorrausgesetzt, obwohl ich es noch NIE gebraucht habe-
in 10-15 Minuten durch.
Am besten Du entpackst den Server und Language- Pack vorher (das ist nämlich das, was am meisten Zeit braucht)

Wenn man also nicht grade eine Verfügbarkeit 24*7 benötigt, dann ist das schnell mal am Mittag oder frühen Abend gemacht.

Ein so altes Release (und dann auch noch ein 0er) so lange auf einem Server laufen zu lassen, ist ja fast schon sträflich...

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

cubetoon

• Gast
« Antwort #5 am: 03.01.07 - 02:03:37 »
Happy new year together.

Wie versprochen ein update: nach den grossen Weihnachts-/Sommerferien ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.
Vor dem Samstag haben wir ein Notebook ausfindig gemacht welches nachweislich in der Zukunft repliziert hat. Ursache dafuer war, dass der User die Systemzeit/Datum regelmaessig als Kalender genutzt hat. Windows aendert intern zunaechts einmal die Zeit auf die zukunft um sie beim betatetigen von abbrechen wieder auf die aktuelle Zeit umstellt.
Sowohl auf dem produktiven Server als auch einem baugleichen spiegel dessen hat sich das Problem damit "selbst geheilt".
Nun glaube ich nicht an Wunderheilungen sondern gehe zunaechst einmal davon aus, dass das Problem jederzeit wieder auftauchen kann. Darauf bin ich vorbereitet - habe ein Fixpack von IBM bekommen welches das Problem loesen soll und plane aktiv das Update auf 6.5.5 FP2.

Danke fuer alle Hinweise!
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz