Autor Thema: mail Ordner in neu installiertes Notes übertragen  (Gelesen 2704 mal)

Offline Organix

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,
Bin am verzweifeln: Ich habe auf meinem neuen Notebook Lotus Notes 6.5 eingerichtet. Wenn ich dann meine alten E-Mails dort einfügen will (...data/mail/name) indem ich den alten ordner einkopiere und dann den passenden Namen gebe funktioniert das auch, jedoch beim versenden von E-Mails generierte  Notes eine neue (komische) Absenderadresse. Nehme ich dann wieder den neuen mail Ordner funktioniert alles bestens. Wo liegt also in dem hineinkopierten Ordner die Information eine falsche E-Mailadresse zu basteln?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: mail Ordner in neu installiertes Notes übertragen
« Antwort #1 am: 06.12.06 - 15:14:22 »
AU.
Warum holst Du Dir nicht einfach eine neue Replik deiner Datenbank vom Server?

Ansonsten: In den Preferences den Besitzer der Datenbank ordentlich mit einem hierachischen Namen (Vorname Nachname/OU/O) eintragen (am Besten aus Adressbuch auswählen.

Weiters möchte ich Dir gratulieren, dass Du es geschafft hast das "Bitte hier keine Fragen posten !" in diesem Forumsbereich zu übersehen.

Könnte ein Mod das Graffel hier bitte in das richtige Forum verschieben?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Organix

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.12.06 - 15:23:39 »
Sorry dass ich mit falsch gestellten Fragen nerve. Ich habe versucht mein Problem zu schildern. In den Preferences kann ich nichts verändern. Warum gibt Lotus Notes dem einen mail Ordner die richtige Absenderadresse und dem anderen nicht?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 06.12.06 - 15:28:24 »
Stopp, so schlimm ist ja nun auch nicht. Aber Deine Fragestellung lässt darauf schliessen, dass Du von Notes kaum bis keine Kennung hast. Aus Deiner Beschreibung geht nicht hervor, welche konkreten Schritte Du überhaupt unternommen hast. "Mail-Ordner" scheint Dein Mail-File zu betreffen, aber wie wurde das angelegt? Wie wurde der Client installiert?
Kannst Du nicht einfach den für Dich zuständigen Administrator fragen?

Bernhard

Offline Organix

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 06.12.06 - 15:36:54 »
Leider sitze ich hier in der Schweiz und erreiche niemanden. Also ich versuche es nochmal: Ich besitze eine Kopie meines mail files (der Ordner, welcher meine E-Mails enthält). Als ich das letzte mal ein neues notebook bekam erklärte mir mein Admin folgendes:

Ersetze einfach den neuen leeren E-Mail Ordner durch den alten und schon hast du dein alten E-Mails wieder zur Verfügung. Hat auch funktioniert. Funktioniert auch jetzt, nur erscheint als Absender E-Mailadresse nicht die, welche ich bei der Installation eingegeben habe.

Ersetze ich den Ordner mit den "alten" E-Mails wieder durch den neu generierten funktioniert alles. Folglich muss die falsche Adresse doch von meinem einkopierten Ordner stammen, oder?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 06.12.06 - 16:00:01 »
Du solltest eine Replik und keine Kopie des Mailfiles besitzen. Und warum ist der Admin nicht zu erreichen? Der ist doch zuständig!

Hast Du Dir den Notes-Client selbst installiert? Wenn ja: Kannst Du mit dem Begriff "Arbeitsumgebung" ("Location") etwas anfangen? Ansonsten wird das schwierig. Zumindest meine Motivationslage ist in diesem Zusammenhang auf niedrigem Niveau, da bei Euch für solche Stunts Leute ihr Gehalt bekommen (oder an der falschen Stelle gespart wird).

Bernhard

Offline Organix

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 06.12.06 - 16:16:13 »
ja, habe den client selbst installiert. Mit "Location" kann ich etwas anfangen. Habe dort auch die richtigen E-Mail adresse angegeben. Die wir aber nicht genutzt.

Marcus

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 06.12.06 - 16:27:23 »
Geh in Deinen Kalender, klicke dort auf den "Tools" Button, dann weiter auf "Preferences". Dann sollte ein Dialog wie in dem beiliegenden Screenshot aufgehen. Anstelle des Martin .... musst Du Deinen Namen eingeben, dann sollte es mit der "alten" Mail-Datenbank klappen.

Jetzt auch mit Bild:
« Letzte Änderung: 06.12.06 - 16:38:41 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Organix

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 06.12.06 - 16:38:01 »
sorry, finde de screenshot nicht
Marcus

Offline Organix

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 06.12.06 - 16:52:29 »
leider funktioniert das nicht. das habe ich schon öfters probier. Direkt in das Feld kann ich nicht schreiben. Gehe ich auf "Change" kann ich zwar einen neuen Namen eintragen aber der ist nicht hierarchich.

Davon abgesehen steht hier der selbe Eintrag wenn ich mit dem neu generierten "Mail Ordner" arbeite wie wenn ich mit meinem "alten Mail Ordner" arbeite. Die Absenderadresse ist nur abhängig vom jeweiligen Ordner. Hierbei ist es egal ob ich den Ordner direkt umbenenne oder ob ich unter "Location/Internet/Edit Location/Mail  den "Mail File" namen verändere.

alles schon probiert

Marcus

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 06.12.06 - 17:06:18 »
Könntest Du bitte mal erklären, was Du mit "Ordner" meinst?  ???
Ich kenn nur die kleinen gelben Dinger, in die man Mails verschieben kann.

@Gurus: Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über Folder vs. View - wir wollen den Ball hier flach halten.
HTH

Offline Organix

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 06.12.06 - 17:23:35 »
sorry, bin halt kein spezialist. also: mit Ordner meine ich das ding in dem alle meine E-Mails sind. Ich finde diesen Ordner unter: "C/Programme/lotus/notes/data/mail/mein name

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz