Autor Thema: Versand mit PDFMailer direkt per SMTP...  (Gelesen 4508 mal)

Offline muellinger

• Frischling
  • *
    • Mueller's Blog
Versand mit PDFMailer direkt per SMTP...
« am: 04.12.06 - 12:05:39 »
Hi. Folgende Aufgabenstellung ist zu lösen:

mit dem Tool maxx PDFMailer sollen PDFDokumente direkt über SMTP unseres Domino 6.0.2 Servers an Kunden versendet werden. Zuerst beschreibe ich kurz das Umfeld..

Maxx PDFMailer sowie die Auftragssoftware, die darüber per PDF Angebote etc versenden soll liegen
auf einem Terminalserver der Muttergesellschaft. Die Verbindung zu diesem Server besteht über ein VPN. Die User greifen per RDP auf die Anwendung zu.

Der Domino-Server steht hier bei uns. Per Ping-Befehl ist Domino problemlos auch vom TerminalServer aus anpingbar. Selbst ein Telnet auf Port 25 des Servers funktioniert.

Im PDFMailer soll der Mail-Server direkt per SMTP angesprochen werden können, da auf dem Terminalserver kein NotesClient installiert ist und auch nicht installiert werden darf.

Nun lehnt Domino natürlich die E-Mails ab, die PDF-Mailer sendet.
Es gibt allerdings die Möglichkeit dem PDFMailer SMTP-Authentifizierung mit Username / Passwort zu konfigurieren.

Wie kann ich das bewerkstelligen, dass PDFMailer sich erfolgreich anmelden und senden kann?

Mit der Suchfunktion konnte ich leider keine Info finden, die mir weitergeholfen hat.
Über jeden Hinweis bin ich dankbar.

Danke!

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
Re: Versand mit PDFMailer direkt per SMTP...
« Antwort #1 am: 04.12.06 - 14:09:05 »
Moin,

Also wenn das mit dem SMTP-Auth kein ding ist, kannst das in der Server-Konfig unter Ports->Internet Ports->Mail->Mail (SMTP inbound) den SSL Port und die Authentifizierung einschalten.

Dann einen User anlegen und Internet PW festlegen.

In der Messaging Config unter Message Settings->Restrictions and Controls->SMTP Inbound Controls die "Exceptions for authenticated user" aktivieren und das sollte es dann gewesen sein ..

Es gibt auch hier der Möglichkeiten verschiedene, aber ich denke diese hier ist ganz okay.

KAI

« Letzte Änderung: 04.12.06 - 14:17:16 von Hive »
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline muellinger

• Frischling
  • *
    • Mueller's Blog
« Antwort #2 am: 04.12.06 - 16:50:11 »
Hi.
Das ist schon mal eine sehr große Hilfe.
Was nun noch schön zu wissen wäre ist folgendes.

beim PDFMailer bekommt jeder User sein eigenes Profil. Das heisst dass dann von jedem User entsprechend dessen Absenderadresse eingetragen wird.
Dabei ist auch die SMTP-Konfig pro User anpassbar.

Wie muss der Login für die bestehenden User aussehen?
Ist das die eMail Adresse oder eher die Schreibweise Username/USR/Domino ?

DANKE!

gruß
Carsten

Offline Wirsing

• Senior Mitglied
    • METZ CONNECT
« Antwort #3 am: 05.12.06 - 08:33:48 »
Das geht natürlich auch anders (wie Hive ja schon angedeutet hat).

Statt der Authentifizierung kannst Du auch generell sagen, dass der (PDF-)Server immer mails versenden darf.
Hierzu einfach im Nachrichtenkonfigurationsdokument unter SMTP-Eingangssteuerung in der Option "Nur Mail zulassen, die von diesen Internet-Hosts an externe Internet-Domänen gesendet wird" die IP-Adresse des Servers in eckigen Klammern eintragen. Und schon darf der Server mit variablen Absenderadressen Mails über den Domino versenden.

Grüsse

Holger
6 Lotus Domino Server 9.0.1(FP5-7) auf Windows 2008R2 Server
ca. 450 Clients mit 8.5.x/9.0.1

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #4 am: 05.12.06 - 08:48:03 »
Das mit dem Freigabe der IP des PDFMailers geht natürlich, allerdings kann dann auch die Putzfrau, frisch aus dem Müll gefingerte Dokumente and die Konkurenz schicken. Eine Frage der Sicherheit.

Ansonsten geht die Authentifizierung über den Notesnamen, welcher Notesnamenvariante erlaubt ist, steht wiederum in der Sever-Konfiguration einzustellen unter 'security' -> Bereich 'Internet Acess' option 'Internet Authentication' (ist da nen schreibfehler im Template (R6.0.3) muss doch eigentlich authentification heißen oder bin ich da schief gewickelt)

KAI
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline muellinger

• Frischling
  • *
    • Mueller's Blog
« Antwort #5 am: 06.12.06 - 17:01:31 »
Hi.
Danke für die vielen Tips. Ich teste es nunmal vorerst mit der Variante ohne Authentifizierung.
Wenn diese soweit läuft und wir uns für diese Art und Weise des PDF-Versands dauerhaft entscheiden werde ich die Variante mit Authentifizierung einführen.

Vielen Dank!

Sollten noch weitere Fragen auftauchen, melde ich mich.

Gruß

Carsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz