Autor Thema: Fehlermeldung "Absatz oder Feld darf nicht größer als 64 KB sein"  (Gelesen 2326 mal)

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
Hallo allerseits,

beim Speichern eines Dokuments erscheint plötzlich, nachdem der Inhalt eines Feldes geändert wurde, die Fehlermeldung "Absatz oder Feld darf nicht größer als 64 KB sein". Dieses Dokumenten enthält zwar rd. 200 Felder, aber keines erreicht auch nur annährend 64 KB. Das größte ist das Feld 'UpdatedBy' mit 1837 Byte.

Versuchsweise habe ich mal schrittweise die drei größten Felder, die zwischen 200 und 800 Byte haben, aus dem Dokument gelöscht - nach Löschung des dritten Feldes trat der Fehler dann nicht mehr auf.
Die ursprünglich beabsichtigte Änderung betraf aber ein anderes Feld, in dem nur ein Name steht. Ich habe auch nicht feststellen können, dass Eingabeumsetzungsformeln oder Maskenereignisse irgendein Feld des Dokumentes so extrem aufblähen.

Deshalb ist mir nun überhaupt nicht klar, wie sich die 64 KB Grenze definiert.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Thorsten

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ich befürchte, da hat es beim Speichern das Dokument "corrupted". Du wirst da nichts falsch gemacht haben. Seltener Fall, passiert aber doch. Du hast Glück gehabt, dass Dein dritter Versuch schon Erfolg brachte.

War das ein RichText-Feld?

Bernhard

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Bernhard,

das sind nur reine Textfelder. Richtext-Felder werden in den betreffenden Dokumenten nicht verwendet. Das Feld, das geändert werden sollte, ist vom Typ 'Autoren'.
Allerdings - das habe ich nicht präzise genug beschrieben - kommt die Fehlermeldung bereits beim Refresh der Maske. Speichern ist schon garnicht mehr möglich. Kurioserweise kann ich andere Felder ändern und das Dokument fehlerfrei speichern... ???

Gruß
Thorsten

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Du hast abe rnicht zufällig irgendwo in irgendeiner Formel ein @Dblookup oder ein @DBColumn drin, oder ?

Dabei denke ich nicht an Vorgabewert / Wert, o.ä. sondern eher an HideWhen (auch wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, das pure Vorhandensein reicht schon), Vorgabe für Listenfelder, berechneten Text, etc...

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Tode,

in HideWhen-Formeln ist kein @DbLookup oder @DbColumn enthalten.

Inzwischen konnte ich die Fehlermeldung eliminieren. Dies auf folgende Weise:
Die Maske enthielt einige Display-Felder (Berechnet zur Anzeige), die ihre Werte aus einem bestimmten Feld (Datentyp Text) des mit der Maske zur Anzeige gebrachten Dokuments erhielten, nämlich aus den nach dem UpdatedBy-Feld größten Feldern.
Diese Display-Felder habe ich nun kurzerhand in Richtext-Felder gewandelt - offensichtlich mit Erfolg.
Obwohl keines der betroffenen Felder mit dessen Inhalt - wie anfangs erwähnt - die 64 KB auch nur anährend ereichte und sie in Formeln und HideWhen-Formeln auch kein @DbColumn oder @DbLookup enthielten, muss die Ursache hier zu finden gewesen sein.

Allen, die sich mit meinem kleinen Problem beschäftigt haben, nochmals herzlichen Dank!

Viele Grüße
Thorsten

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
Es gibt wohl noch eine Grenze und zwar dürfen alle Felder mit dem Summary-Flag zusammen nicht > 64 KB werden, sonst knallt das auch. Steht in der Lotus KB in Document 1222807.

What is the maximum amount of Text (Summary) data per document?   64KB
ATOS.org - Feel the music!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz