Autor Thema: Probleme mit der Uhrzeit im Kalender  (Gelesen 1260 mal)

Offline GreySound

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Bin ich froh, dass es ein Forum gibt!
Probleme mit der Uhrzeit im Kalender
« am: 01.12.06 - 09:51:46 »
Hallo zusammen.
Wir haben eine 6.5.5 mit Fixpack 2 Server. Die user - Clients sind allerdings auf 5.0.10. Zwei User, zusammen aus einer Abteilung, arbeiten mit unterschiedlichen Notes - Accounts und haben dies Problem:
Wenn wir bestehende Termine ändern, z. B. einen Raum hinzufügen, ändert sich der Beginn immer um 1 Minute zurück (statt 8:30 Uhr -> 8:29 Uhr). Das Ende bleibt so, wie ich es eingegeben habe. Ich muss nun ca. 70 Termine in unserem Kalender um den Raum ergänzen und leider ändert sich hier immer die Uhrzeit. :-(

Ich habe keine Ahnung, wo ich suchen soll.......
Es haben nur die Beiden diese Probleme, bei allen anderen gibt es die Zeitverschiebung nicht! Was kann ich tun, ausser, mich verleugnen lassen?

 ??? ??? ???

Ich sage schon mal Danke schön!
Long live Rock 'n' Roll und starker Kaffee

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Re: Probleme mit der Uhrzeit im Kalender
« Antwort #1 am: 01.12.06 - 13:08:35 »
Hi :)

Ich kenne das eigentlich nur als workaround, wenn Änderungen z.B. am Text einer Einladung vorgenommen werden und nicht an alle Teilnehmer verschickt werden.
Dann ändert man selbst (also manuell) die Zeit der Einladung um eine Minute, damit die Änderungen im Text auch an alle Teilnehmer verschickt werden.

Das von Dir Beschriebene hört sich nach Bug an.


Mhm, noch was z.B. Server 6.5.5 und Clients 5.0.10

Klar, es ist relativ einfach einen Server umzustellen im Vergleich zu dem Aufwand sämtliche Clients ebenfalls nachzuziehen (gerade bei > 100 Workstations braucht man schon ne vernünfte Softwareverteilung).

Aber Bei solchen Konstrukten kann man keine Gewähr mehr dafür geben, was da passiert. Viele Notes 6 Features (besonders der Kalender als ganzes) funktionieren ebenfalls nicht mehr richtig, wenn ein Notes 5 Client mit einer Notes 6 Schablone arbeiten soll ... aber das ist wieder ein anderes Thema ;)
Wenn dann noch unterschiedliche Clientversionen vorliegen ist das Chaos perfekt ;)

Mein Vorschlag: Die Clients auf einen aktuellen und vor allem gleichen Versionsstand bringen.
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline GreySound

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Bin ich froh, dass es ein Forum gibt!
Re: Probleme mit der Uhrzeit im Kalender
« Antwort #2 am: 01.12.06 - 15:31:17 »
Hi MacSpudik!
Mit Änderung und nicht an alle senden ist schon mal nen Tipp, dem ich nachgehen werde.
Softwareverteilung haben wir und wird im Januar/Februar passieren.1700 User.
Aber wie du sicherlich aus Erfahrungen es ebenfalls kennst, ist der Admin nun mal nicht der, der die Geschäftspolitik macht. Aber eigentlich ist es auch nicht schlimm, da alle anderen Sekretärinnen dieses Problem nicht haben. Demnach kann es nicht mit 6er Server und 5er Clients zusammen hängen.
Aber ein Userfehler scheint mir da doch recht logisch.
Thanks erst mal
Long live Rock 'n' Roll und starker Kaffee

Offline MacSpudik

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Männlich
Re: Probleme mit der Uhrzeit im Kalender
« Antwort #3 am: 01.12.06 - 17:16:41 »
ohhhh ja.

Wenn andere das Problem nicht haben, scheint es wohl zwischen den Ohren eines/r Anwenders/in zu liegen.

Und gerade Sekretärinnen reizen den Kalender von Notes oftmals bis an die Grenzen mit zig wiederholenden Terminen etc. aus ;)

Ansonsten würde ich mal das übliche empfehlen. Die Bookmark.nsf, notes.ini und names.nsf umbenennen und einfach mal neu anlegen und schauen was passiert  ::)

Ansonsten noch ein schönes Wochenende :)
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz