Autor Thema: Welche Antivirus-Lösung?  (Gelesen 3342 mal)

Offline lazybit

• Junior Mitglied
  • **
Welche Antivirus-Lösung?
« am: 29.11.06 - 11:56:33 »
Hallo

Da Kleinstweich ja jeglichen Support für die ex-Sybari Lösung Antigen abgesagt hat, schlag mich jetzt seit längerer Zeit mit der Evaluation eines geeigneten Ersatzes herum. Ich hab verschiedene Lösung getestet und mit verschiedenen Herstellern gesprochen, Preise verglichen und hier im Forum dutzende Threads gelesen. Trotzdem bin ich noch nicht schlüssig. Mein letzter Stand ist der AntiVir Domino von Avira. Ich hab dazu hier kaum etwas gefunden. Gibt es irgendwelche Erfahrungen damit? Ich bin natürlich auch gegenüber anderer Vorschläge sehr empfänglich.  :)

Danke im Voraus und Grüsse
Christian

Driri

• Gast
Re: Welche Antivirus-Lösung?
« Antwort #1 am: 29.11.06 - 12:15:38 »
Hallo,

wir nutzen den Antivir, allerdings in Kombination mit dem iQSuite.WatchDog von GROUP Technologies.
Den WatchDog nutzen wir schon seit 8 Jahren und sind sehr zufrieden damit.

Vorteil bei dem Tool ist, daß die Adminstration über Notes-Datenbank erfolgt. Man kann damit neben dem reinen Scannen auf Viren auch noch bestimmte Dateianhänge blocken bzw. anhand von Dateianhängen Einfluß auf die Mails nehmen. Das ganze erfolgt regelbasiert und ist dank verschiedener Regeltypen (z.B. Formulalanguage) sehr flexibel.

Seit dem vorletzten Release (oder so ähnlich) ist Antivir Bestandteil des WatchDog, d.h. man kauft die Scanengine direkt mit.
Zusätzlich können weitere Scanner eingebunden werden.

Achja, ich bekomme keine Provision oder sonstige Vergütung, auch wenn das jetzt sehr nach Werbung klingt  ;D

http://www.group-technologies.com/de/produkte/products/watchdog.php

Offline muellinger

• Frischling
  • *
    • Mueller's Blog
« Antwort #2 am: 29.11.06 - 13:58:01 »
Wir überlegen hier für einen Kunden folgende Lösung:

Eine Aladdin eSafe Appliance, die als Proactive Bridge transparent zwischen Netzwerk und WAN hängt.
Die eSafe kann Virenschutz, Spam-Schutz und auch die Filterung von Webseiten nach Typ und Inhalt.
Vorteil ist der, dass in Notes keine Antiviren Plugins mit laufen müssen und alles aus einer Hand auf einer eigenständigen Maschine läuft.

Ist vielleicht Geschmacksache, aber ich finds ne recht gute Lösung.

Mit ein Vorteil ist schlichtweg der, dass es egal ist welches Mail-System zum Einsatz kommt. Man braucht keine Agenten oder sonstiges. Alles was vom WAN rein oder ins WAN rausgeht muss erst mal an der eSafe vorbei.

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 29.11.06 - 16:51:09 »
Zitat
Mit ein Vorteil ist schlichtweg der, dass es egal ist welches Mail-System zum Einsatz kommt. Man braucht keine Agenten oder sonstiges. Alles was vom WAN rein oder ins WAN rausgeht muss erst mal an der eSafe vorbei.

Das ist IMO ein gutes Argument für eine solche Lösung. Evtl. würden wir das heute auch so machen, wenn wir ein System neu aufsetzen würden.

Bei der Fusion vor 2 Jahren haben wir gute Karten mit unserem Dominosystem gehabt, aber wer weiß, was ggf. eine weitere Fusion oder andere Umbrüche im Unternehmen so mit sich bringt.

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
« Antwort #4 am: 29.11.06 - 18:37:34 »

Taj, ich hatte nie die Probleme. Ich verfolge immer noch die Strategie alles unter Notes zu machen :D

Aber wir nutzen, genauso wie Diri, Group allerdings in Verbindung mit Sophos.
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline lazybit

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 30.11.06 - 16:28:46 »
Danke vorerst für die schnellen Antworten!
Seh ich das richtig - die Watchdog-Lösung bietet mir, gegenüber dem AntiVir eigentlich nur die
Möglichkeit, (nebst ebenfalls AntiVir) mehrere andere Scanner laufen zu lassen? Oder gibt es noch
andere Vorteile?

Danke und Grüsse
Christian

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #6 am: 30.11.06 - 16:56:48 »
Ich sag mal Features, ok? ;)

Anhangsfilter der abgebrühtesten Sorte! :-P
Spam Filter
Mail Verschlüsselung (PGP /SMime)
Trailer u.v.m
Und GAAANz wichtig das Action:
Wird zwar nicht beworben, aber das Teil ist Klasse.
Ich kann damit alle möglichen Eigenschaften von Mails umschreiben, die in der mail.box liegen.

Besuch doch mal die Site die Diri angegeben hat.... ::) [off: oh manno]

« Letzte Änderung: 30.11.06 - 17:07:53 von hallodirk »
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 30.11.06 - 16:58:10 »
Besuch doch mal die Site die Diri angegeben hat....

No, Christian is a lazy bit  ;D

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 30.11.06 - 17:17:01 »
Ich sag mal Features, ok? ;)

Anhangsfilter der abgebrühtesten Sorte! :-P
Spam Filter
Mail Verschlüsselung (PGP /SMime)
Trailer u.v.m
Und GAAANz wichtig das Action:
Wird zwar nicht beworben, aber das Teil ist Klasse.
Ich kann damit alle möglichen Eigenschaften von Mails umschreiben, die in der mail.box liegen.

Wobei das so nicht ganz korrekt ist, denn die genannten Features verteilen sich auf mehrere Module. So ist z.B. Spamfilter ein eigenes Modul (Wall) und Verschlüsselung (Crypt) ebenso.

Der Vorteil ist natürlich, daß man bei Nutzung mehrerer Module eine einheitliche Administrationsoberfläche hat. Allerdings muß man eben auch jedes dieser Module einzeln oder im Bundle kaufen.

Zitat
Seh ich das richtig - die Watchdog-Lösung bietet mir, gegenüber dem AntiVir eigentlich nur die
Möglichkeit, (nebst ebenfalls AntiVir) mehrere andere Scanner laufen zu lassen? Oder gibt es noch
andere Vorteile?

Der WatchDog bietet dir mehr Möglichkeiten als reines Virenscannen. Du kannst z.B. Mails mit bestimmten Dateianhängen ausfiltern lassen, Mailadressen umleiten etc. pp.
« Letzte Änderung: 30.11.06 - 17:18:35 von Driri »

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #9 am: 30.11.06 - 19:22:48 »

Mann sollte nicht posten und gleichzeitig telefonieren ::)  hast ja Recht, Danke für die korrektur.
Gruss
Dirk

Sametime
Traveler
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle

Offline lazybit

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 01.12.06 - 09:03:13 »
Besuch doch mal die Site die Diri angegeben hat....

No, Christian is a lazy bit  ;D

Na na na...  :)

Die Seite hab ich natürlich längst besucht (genau genommen schon bevor ich hier gepostet hatte)
aber da wird einem wie überall dermassen viel an den Kopf geknallt und per Website hat natürlich
jeder das beste Produkt (wenn nicht die eierlegende Wollmilchsau) und ich wollte einfach mal
hören, wie die Erfahrungen sind. Aber das scheint nicht so ganz einfach zu sein, zumal natürlich
sowohl die Ansprüche wie auch die Grösse der Installationen und nicht zuletzt die Bereitschaft,
für wieviel Sicherheit wieviel zu bezahlen, eine Rolle spielen.
Da niemand bezüglich AntiVir die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat und dieser
Scanner ja auch im Watchdog arbeitet kann er nicht soooo schlecht sein. Auch von den Features
her ist er für uns ausreichend und so werde ich den mal Testinstallieren.

Vielen Dank für Eure Ausführungen und ich werde hier wieder berichten, wenn es was zu berichten
gibt.

Grüsse
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz