Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Welche Antivirus-Lösung?

(1/3) > >>

lazybit:
Hallo

Da Kleinstweich ja jeglichen Support für die ex-Sybari Lösung Antigen abgesagt hat, schlag mich jetzt seit längerer Zeit mit der Evaluation eines geeigneten Ersatzes herum. Ich hab verschiedene Lösung getestet und mit verschiedenen Herstellern gesprochen, Preise verglichen und hier im Forum dutzende Threads gelesen. Trotzdem bin ich noch nicht schlüssig. Mein letzter Stand ist der AntiVir Domino von Avira. Ich hab dazu hier kaum etwas gefunden. Gibt es irgendwelche Erfahrungen damit? Ich bin natürlich auch gegenüber anderer Vorschläge sehr empfänglich.  :)

Danke im Voraus und Grüsse
Christian

Driri:
Hallo,

wir nutzen den Antivir, allerdings in Kombination mit dem iQSuite.WatchDog von GROUP Technologies.
Den WatchDog nutzen wir schon seit 8 Jahren und sind sehr zufrieden damit.

Vorteil bei dem Tool ist, daß die Adminstration über Notes-Datenbank erfolgt. Man kann damit neben dem reinen Scannen auf Viren auch noch bestimmte Dateianhänge blocken bzw. anhand von Dateianhängen Einfluß auf die Mails nehmen. Das ganze erfolgt regelbasiert und ist dank verschiedener Regeltypen (z.B. Formulalanguage) sehr flexibel.

Seit dem vorletzten Release (oder so ähnlich) ist Antivir Bestandteil des WatchDog, d.h. man kauft die Scanengine direkt mit.
Zusätzlich können weitere Scanner eingebunden werden.

Achja, ich bekomme keine Provision oder sonstige Vergütung, auch wenn das jetzt sehr nach Werbung klingt  ;D

http://www.group-technologies.com/de/produkte/products/watchdog.php

muellinger:
Wir überlegen hier für einen Kunden folgende Lösung:

Eine Aladdin eSafe Appliance, die als Proactive Bridge transparent zwischen Netzwerk und WAN hängt.
Die eSafe kann Virenschutz, Spam-Schutz und auch die Filterung von Webseiten nach Typ und Inhalt.
Vorteil ist der, dass in Notes keine Antiviren Plugins mit laufen müssen und alles aus einer Hand auf einer eigenständigen Maschine läuft.

Ist vielleicht Geschmacksache, aber ich finds ne recht gute Lösung.

Mit ein Vorteil ist schlichtweg der, dass es egal ist welches Mail-System zum Einsatz kommt. Man braucht keine Agenten oder sonstiges. Alles was vom WAN rein oder ins WAN rausgeht muss erst mal an der eSafe vorbei.

Driri:

--- Zitat ---Mit ein Vorteil ist schlichtweg der, dass es egal ist welches Mail-System zum Einsatz kommt. Man braucht keine Agenten oder sonstiges. Alles was vom WAN rein oder ins WAN rausgeht muss erst mal an der eSafe vorbei.

--- Ende Zitat ---

Das ist IMO ein gutes Argument für eine solche Lösung. Evtl. würden wir das heute auch so machen, wenn wir ein System neu aufsetzen würden.

Bei der Fusion vor 2 Jahren haben wir gute Karten mit unserem Dominosystem gehabt, aber wer weiß, was ggf. eine weitere Fusion oder andere Umbrüche im Unternehmen so mit sich bringt.

hallo.dirk:

Taj, ich hatte nie die Probleme. Ich verfolge immer noch die Strategie alles unter Notes zu machen :D

Aber wir nutzen, genauso wie Diri, Group allerdings in Verbindung mit Sophos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln