Autor Thema: Mailzustellung scheint fehlerhaft zu sein  (Gelesen 1264 mal)

Offline Matze69

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 833
  • Geschlecht: Männlich
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Mailzustellung scheint fehlerhaft zu sein
« am: 22.11.06 - 15:51:07 »
Angeblich kommen manche eMails intern (von Mitarbeiter zu Mitarbeiter) wie extern nicht an. Wo bzw. wie kann ich das überprüfen.
In der Mail.Box des Servers steht jedoch nichts....


Glombi

  • Gast
Re: Mailzustellung scheint fehlerhaft zu sein
« Antwort #1 am: 22.11.06 - 15:59:13 »
Am schnellsten kannst Du das intern (d.h. Notes zu Notes) testen, wenn Du ein Mail sendest und vorher in den Zustelloptionen unter "Zustelbericht" "Gesamten Pfad aufzeichnen" wählst.

Dann bekommst Du von jedem Server, der das Mail routet eine Mail.

Ansonsten sollte in der log.nsf des Servers unter "Mail Routing Events" alles zu finden sein.

Andreas

klaussal

  • Gast
Re: Mailzustellung scheint fehlerhaft zu sein
« Antwort #2 am: 22.11.06 - 15:59:32 »
Erstmal die einfachen Mittel: Mailverfolgung, Zustellungsbericht, Empfangsbestätigung....

<grrr> zu langsam....

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mailzustellung scheint fehlerhaft zu sein
« Antwort #3 am: 22.11.06 - 16:12:35 »
Durchaus hilfreich sind auch immer noch die Mittel, die schon Anfang der 90er funktionierten:
- User soll gesendetes und angeblich nicht angekommenes Mail zeigen (Nicht gespeichert? User hat verloren / ist in Beweisnot)
- Mit diesen klar sichtbaren Angaben im Log / Mailrouting-Ereignisse nachschauen.

Das entlastet den Admin auch, wenn dieser "Fehler" nur sporadisch auftritt (was schon recht unglaubwürdig ist). Danach kann man immer noch zu härteren Massnahmen greifen.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz