Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Absender in Mail-In Datenbank

(1/4) > >>

michael-r:
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit einer Mail-IN DB. Das empfangen klappt wunderbar. Nun habe ich Usern Rechte gegeben zum senden aus der Mail-IN-DB. Sendet nun wer aus der Mail-In-DB eine Mail, wird der hierachische Name verwendet. gruppe/domäne@internetdomäne.de
Testweise habe ich auch einen Dummy User angelegt, aber ohne Erfolg.

Gibt es da noch irgendwo ein Flag (Serverdokument/Konfiguration) oder Parameter in der Notes.ini?

Aber was mich viel mehr interessiert ist, ob man für Mail-IN-DBs oder Dummy User Lizenzen braucht. Eine eindeutige Antwort habe ich nicht gefunden.

MFG Michael

Glombi:
Wegen der Lizenzen siehe
http://www.ibm.com/software/sw-lotus/products/product4.nsf/wdocs/notesdominolicensingfaq

Es kommt auf das Lizenzmodell an: Wenn Du Server und Client lizensierst - und da geht die Frage ja hin - brauchst Du für eine Mail-In-Datenbank keine Lizenz, ebensowenig für Dummy User.

--- Zitat ---Q. What determines how many client (user) licenses I need? Is it based on the number of named IDs in the Lotus Domino Directory? Copies of Lotus Notes software installed? Individual people using Lotus Notes/Domino capabilities?
A. A client license is required for each individual person who accesses Lotus Domino capabilities in a manner that requires a CAL (see previous Q&A) – no more, no less. This is true regardless of the number of workstations used, copies of software installed, or number of user IDs in the Lotus Domino Directory. For example, if two people share a Lotus Notes workstation for access to Lotus Domino server, two CALs are required. This is true whether each of them has a unique Lotus Notes ID or whether they share a common or generic ID. If one person uses five IDs, only one license is required.

--- Ende Zitat ---

Lizenzen FAQ

Andreas

michael-r:
Danke für die schnelle Antwort.
Es geht um die Express Lizenz. Also keine weitere Lizenz nötig?

MFG Michael

michael-r:
Muss doch an einer Option liegen. Selbst wenn ich aus anderen DB raus E-Mails schreibe (wo ich als Benutzer mit vollen Rechten eingetragen bin), wird nicht der Absender verwendet sondern der hierachische Name  :-: .

MFG Mnemonic

Steve_O.:
Versuche bitte, dein Problem und deine Tätigkeiten genauer zu beschreiben...

Was für andere Datenbanken?
Meinst du Benutzer oder Besitzer?
In welchem Zusammenhang sprichst du die Rechte an?
Welchen Absender meinst du, der verwendet werden soll?
Wessen hierarischer Name wird verwendet?
...?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln