Autor Thema: Absender in Mail-In Datenbank  (Gelesen 9095 mal)

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Absender in Mail-In Datenbank
« am: 20.11.06 - 12:19:43 »
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit einer Mail-IN DB. Das empfangen klappt wunderbar. Nun habe ich Usern Rechte gegeben zum senden aus der Mail-IN-DB. Sendet nun wer aus der Mail-In-DB eine Mail, wird der hierachische Name verwendet. gruppe/domäne@internetdomäne.de
Testweise habe ich auch einen Dummy User angelegt, aber ohne Erfolg.

Gibt es da noch irgendwo ein Flag (Serverdokument/Konfiguration) oder Parameter in der Notes.ini?

Aber was mich viel mehr interessiert ist, ob man für Mail-IN-DBs oder Dummy User Lizenzen braucht. Eine eindeutige Antwort habe ich nicht gefunden.

MFG Michael

Glombi

• Gast
Re: Absender in Mail-In Datenbank
« Antwort #1 am: 20.11.06 - 13:06:37 »
Wegen der Lizenzen siehe
http://www.ibm.com/software/sw-lotus/products/product4.nsf/wdocs/notesdominolicensingfaq

Es kommt auf das Lizenzmodell an: Wenn Du Server und Client lizensierst - und da geht die Frage ja hin - brauchst Du für eine Mail-In-Datenbank keine Lizenz, ebensowenig für Dummy User.

Zitat
Q. What determines how many client (user) licenses I need? Is it based on the number of named IDs in the Lotus Domino Directory? Copies of Lotus Notes software installed? Individual people using Lotus Notes/Domino capabilities?
A. A client license is required for each individual person who accesses Lotus Domino capabilities in a manner that requires a CAL (see previous Q&A) – no more, no less. This is true regardless of the number of workstations used, copies of software installed, or number of user IDs in the Lotus Domino Directory. For example, if two people share a Lotus Notes workstation for access to Lotus Domino server, two CALs are required. This is true whether each of them has a unique Lotus Notes ID or whether they share a common or generic ID. If one person uses five IDs, only one license is required.

Lizenzen FAQ

Andreas
« Letzte Änderung: 20.11.06 - 13:08:48 von Glombi »

Offline michael-r

« Antwort #2 am: 20.11.06 - 14:09:04 »
Danke für die schnelle Antwort.
Es geht um die Express Lizenz. Also keine weitere Lizenz nötig?

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 20.11.06 - 15:02:29 »
Muss doch an einer Option liegen. Selbst wenn ich aus anderen DB raus E-Mails schreibe (wo ich als Benutzer mit vollen Rechten eingetragen bin), wird nicht der Absender verwendet sondern der hierachische Name  :-: .

MFG Mnemonic

Offline Steve_O.

« Antwort #4 am: 21.11.06 - 08:37:24 »
Versuche bitte, dein Problem und deine Tätigkeiten genauer zu beschreiben...

Was für andere Datenbanken?
Meinst du Benutzer oder Besitzer?
In welchem Zusammenhang sprichst du die Rechte an?
Welchen Absender meinst du, der verwendet werden soll?
Wessen hierarischer Name wird verwendet?
...?
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline michael-r

« Antwort #5 am: 21.11.06 - 08:49:41 »
Ups, war das so unklar? Sorry.

Usern,die nicht Besitzer der Maildatenbank sind, kann man ja über eine Maildatenbank Rechte, lese, schreiben, in meinem Namen antworten zuweisen(Werkzeuge>>>Vorgaben).
Das habe ich für eine Mail-In-Datenbank getan, die natürlich auch ein Mail-In-Dokument hat. Das empfangen klappt, nur wenn ich jetzt mit einem User aus der Mail-In-Datenbank heraus antworte, wird nicht der Absender des Benutzers verwendet sondern des Besitzers als hierachischer Name verwendet, da es in dem Fall eine Mail-In-DB ist ohne Dummy User mail-in/domäne@internetdomäne.de. Mit Dummy User user/domäne@internetdomäne.de
Das gleiche passiert aber auch bei Maildatenbanken, wenn Benutzer daraus antworten, bei den Besitzern wird die Internet-Adresse verwendet.

kann das evt an den Phrasen oder der Konvertierung in der globalen Domäne liegen?

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 22.11.06 - 15:35:41 »
Mit smtpclientdebug=1 sehe ich das der Absender eigentlich richtig ist, aber der wird anscheind nur in der Mail als "return_path" und "Sender" . In dem Mail Feld "From" steht die falsche Adresse.

cubetoon

• Gast
« Antwort #7 am: 26.11.06 - 11:18:43 »
Gegenfrage:

was willst du erreichen? soll die Antwort, die irgend jemand aus der mail-in db abschickt als Senderkennung mai-in-adresse@domain.com oder user.name@domain.com haben?

Ich schaetze aktuell ist die Senderkennung user.name@domain.com.

Christian

Offline michael-r

« Antwort #8 am: 27.11.06 - 09:46:02 »
Das steht doch alles bereits im Post.

Mir würde es reichen so wie es normal wäre, das die Absender Adresse des Benutzers errscheint, nicht des Besitzers der DB.

Absender Adresse ist ein hierachischer Name:
mail-in/domäne@internetdomäne.de

Es sollte lauten:
user@internetdomäne.de

Ist aber schon beim Support. Ich melde mich nochmal

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #9 am: 01.12.06 - 16:21:35 »
So, da der Lotus Support ratlos ist wurde das an den L2 Support weiter gegeben.

Nach hin und her, sollte ich nun was an der Schablone ändern, was ich aber garnicht möchte. Möchte ja die Standart funktionen nutzen.

Vorschlag 2:
If you want display the user's internet email address instead of the Notes Hierarchical Name on the header of their email or reply address.

Then try by customising your template: This requires changing the mail template, which should be done with caution.
Refer to "Making modifications to Notes system templates" (Technote#7003134).
The "Principal" field can be set to display any text value using LotusScript:
<Declare NotesDocument doc as the mail document to be changed>
doc.Principal = "Some text"    'where "some text" is the value you want to display
This change will show in the mail when it is saved or sent. "Some text" will become the value that is replied to as well, if a recipient wishes to reply to the mail.
Therefore, you must make sure the value you set is a legitimate e-mail address or Replies will fail.
The LotusScript can be set in subroutines to run automatically, or in an agent to allow users to set it.

Vielleicht braucht das mal wer ;).

Vorschlag 1:
You can manually change the hierarchical or flat address to internet address.
Das werde ich noch testen. Ich gehe davon aus dass der Benutzername im Personendokument gemeint.

Aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich über client >>> Provider sende nimmt der die Adresse vom Besitzer der Datenbank ohne irgendwelche zicken zu machen...

MFG Michael

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 01.12.06 - 16:34:12 »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 01.12.06 - 16:42:45 »
Naja, wenn die auch nicht solche leistungsstarken Kristallkugeln haben wie Du, Andreas ...  ;D

Well done!

Bernhard

Offline michael-r

« Antwort #12 am: 01.12.06 - 16:51:50 »
Ne glombi und der L2 telepathieren miteinander.

Aber ich wollte ja nur den Standart haben, dass wenn ich mit Mail-In-DB oder Benutzer einer Mail DB (nicht Besitzer), dass dann die Internet-Adresse des Senders angeseigt wird, sprich des Benutzers. Aber es wird der hierachische name des Besitzers als absender angezeigt.

MFG Michael

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #13 am: 04.12.06 - 13:03:12 »
Hi,

leider ist der Standard so, das es wie von Dir besprochen Funktioniert.
Als Workaround ohne den Standard zu verändern, wäre es wenn die Benutzer die aus der Mail-In-DB heraus versenden, zusätzlich die Zustelloption "Antworten auf diese Mail senden an" (2. Reiter) benutzen und dort Ihre Userkennung auswählen. Dann wird zwar die Mail immer noch von dem Besitzer der Mail-In-Datenbank versendet, aber wenn der Empfänger auf Antworten drückt, dann geht die Antwort an den eigentlichen Absender zurück.
Du könntest dann noch hingehen und die Schablone der Mail-In-Datenbank anpassen und entweder das machen was dir der LS vorschlägt oder evtl. analog zu meinem Vorschlag das Antworten sende an Feld automatisch mit dem Usernamen des Versenders füllen.

Ansonsten: Notes works as designed.
Auch wenn das heisst das es nicht so arbeitet wie du es gerne möchtest.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline michael-r

« Antwort #14 am: 04.12.06 - 13:27:11 »
Ehm was?

Jetzt bin ich verwirrt. Es ist gewollt, dass die Absender Adresse der hierachische Name ist (Bei Mail-In oder normaler MailDB), heisst Nachricht geht an einen Internet Mail-Empfänger  und der Router wandelt das nicht um. Dann hätte ich einige Threads falsch verstanden. Aber der LS hätte das ja wissen müssen und der hatte mir bestätigt, dass es nicht korrekt ist.

MFG Michael

Offline michael-r

« Antwort #15 am: 04.12.06 - 16:05:27 »
Also wenn man die Eingabevaledierung löscht geht es.

Ich habe aus der Maske (CalenderProfile) das Feld Owner den Code unter Eingabevaledierung gelöscht. Ohne das funktioniert der Vorschlag des Supports nicht. Danke für eure Hilfe.

Edit: Lossa, der Tipp mit der Zustelloption ist gut, allerdings kennt man doch die User die wollen alles einfach haben ;).

MFG Michael

PS: Könnte mir noch wer erklären, warum das Feature worked as designed ist?
Ich verstehe nicht den Sinn, die Mails gehen ins Internet und man kann nicht drauf antworten.  :-:
Wofür brauch ich dann Features wie "User dürfen in meinem Namen Mails beantworten". Mail-In DBs nur für Statistiken und Logs?
« Letzte Änderung: 04.12.06 - 16:34:27 von michael-r »

Offline michael-r

« Antwort #16 am: 05.12.06 - 16:41:01 »
Ok, meine Frage war etwas falsch.

Eine Mail-In DB ist nicht zum senden sondern nur zum empfangen ausgelegt.

Jetzt kommt der Harken, eine normale DB hat das Feature "Benutzer dürfen Mails in meinem Namen versenden". Klappt, aber nicht mit der Internet-Adresse.
Wenn ich nun nicht über den Domino Server sondern mit Notes über einen Provider(GMX,Freenet, 1und1, Schlund etc) senden kommt die Mail mit der Internet-Adresse an. Das funktioniert mit Maildbs und Mail-In DB.

Und was läuft da nun worked as designed? Das Feature "Benutzer dürfen Mails in meinem Namen versenden"... würde ich so interpretieren, dass mindestens meine Internet-Adresse als Absender-Adresse ankommt.

MFG Michael

Offline wmx

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 05.12.06 - 20:02:30 »
Schau da mal drauf, das Template macht, was Du brauchst:
http://www.automatedlogic.com/domblog.nsf/dx/DominoTeamMailbox

Offline michael-r

« Antwort #18 am: 05.12.06 - 20:28:02 »
Danke. Die Team Mail-DB sieht interessant aus.

Ich kann das Teamplate ja auch umbiegen wie beschrieben, nur ich wollte mehr eine Erklärung warum das so ist ;).

Und viel interessante warum klappt das mit Provider und Notes client ohne die DB umzubiegen ;).

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz