Autor Thema: Jahrestage - Verlängerung der Gültigkeit von Wiederholungseinträgen  (Gelesen 4966 mal)

Offline Alex@

• Frischling
  • *
Hallo, Forum Gemeinde,

ich habe leider auch im Archiv nicht gefunden, wie man die Gültigkeit von Jahrestagen verlängern kann...
Es gab schon eine Anfrage bei 5.0 Version - ob man z. B. Geburtstage, die zuerst für 10 Jahre eingetragen wurden für weiteren 10-20 Jahren verlängert. Hat sich mit 6.5 Version in dieser Sicht etwas getan???? Gibt's vielleich ein Trick?

Gruß

Alex

Driri

• Gast
Mir wäre keine Möglichkeit im Standard bekannt.

Offline Alex@

• Frischling
  • *
Danke, Ingo,

hat schon jemand dieses Problem mit Hilfe von Agenten versucht zu lösen?

Alex

Offline theBastian

• Senior Mitglied
Hallo,

meines Wissens kannst Du persönliche Jahrestage nicht verlängern. Das geht eigentlich nur mit Feiertagen, die vom Domino Directory importiert wurden.

Wenn ich dann im DD die Feiertage verlängere und erneut importiere, geht das. Ist natürlich etwas aufwendiger.

Grüße
Sebastian
Domino, Notes, Sametime

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Verlängern kann man schon. Mir ist etwas unverständlich, warum Lotus das im FrontEnd so programmiert hat, dass es gleich zwei Schwierigkeiten gibt:
- Man kann keine Wiederholungen über die 10 Jahre hinaus erstellen
- Man kann die Wiederholungsdauer später gar nicht mehr ändern.

Dabei betrifft es ja nur drei Items, die hierdurch gefüllt werden (CalendarDateTime, EndDateTime und StartDateTime) sowie die Dialogbox für die Auswahl. Sicherlich muss man im Code dann aufpassen, dass nicht zuviel Wiederholungen angefordert werden (um nicht die Itemgrenzen zu sprengen), aber herrjeh ...
Ergo:
Ein Agent, der Jahrestage automatisch auf x Jahre anpasst, ist einfach machbar.
Ein Button, der dies auf Useranforderung macht, ist einfach machbar.
Eine Erweiterung der Mailschablone ist relativ leicht machbar - aber dann natürlich schlechter zu warten.

Bernhard

Offline Alex@

• Frischling
  • *
Hallo, Bernhard, hallo Sebastian,

mit Verlängern der Gültigkeit von Feiertagen auf dem Server haben wir überhaupt kein Problem, da unsere USER jedes Jahr Ferien und Feiertage neu importieren, also, wenn ich die Gültigkeit verlängere, wird's in USER Kalender ohne Stress und für diese fast unsichtbar, verlängert. ABER...
Die "privaten" z. B. Geburtstage, die während der Eingabe für  10 Jahre (man kann bei der Eingabe diese Standardeinstellung auch auf 30...40...50... ändern, wer denkt aber von "normalen" Anwender daran? Bei manchen Anwender sind bei Jahrestagen bis zu 400 Einträgen... In 3 Jahren ist es so weit, dass diese verlängert werden sollten...
Deswegen wollte ich eigentlich schon ein bisschen im voraus Chaos einschränken...

Hat jemand schon einen Agenten im Einsatz? Es ist zwar , wie Bernhard schreibt "einfach machbar", aber ich habe einfach keine Zeit dafür.

Wäre für Syntax sehr dankbar und ich denke, nicht nur ich...

Gruß und Danke

Alex

Offline theBastian

• Senior Mitglied
Hallo,

habe eben nochmal im Kalender probiert.
10 Jahre ist m. E. nicht die Obergrenze für Wiederholungen. Diese richtet sich nach der eingestellten Vorgabe in den Preferences.

Habe mal 25 Jahre eingestellt, und diese konnte ich dann als Wiederholung in Jahren anwählen. Der Eintrag wurde korrekt erstellt.  :)

Bleibt also das Problem der nachträglichen Änderung.

Freundliche Grüße
Sebastian
Domino, Notes, Sametime

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz