Wenn Du eine Tochter zeugst, hat diese dann alles von Dir geerbt, Markus?
Tja, im realen Leben ist Mehrfachvererbung machbar... in der Programmierung geht das ja nicht...
Schau Dir die Properties - offensichtlichstes Merkmal des "vererbten Materials" - der NotesDocumentCollection an. Du findest dort NotesDocumentCollection.Parent. Der Typ ist ...
Abgesehen davon - um auf Deinen anderen Einwurf zurückzukommen - müssen ja gerade Methoden nicht weitervererbt werden. Zumindest nicht direkt, den
NotesDocumentCollection.Parent.SendConsoleCommand funktioniert sehr wohl
Der Hinweis mit den Properties spielt eigentlich genau mir in die Arme, da der parent-Aufruf meiner Meinung nach keine Vererbung ist. Hier wird Delegation verwendet um trotzdem bestimmte Methoden/Properties nutzbar zu machen. Deshalb konntest du mich immer noch nicht überzeugen, dass du recht hast. Bei Vererbung ist es immer so, dass immer alle Methoden von "oben nach unten" weitervererbt werden, also müsste mein Beispiel ohne den Parentaufruf nutzbar sein. Wonach sollte also entschieden werden, welche Methode weitervererbt wird und welche nicht. Ich kenne kein sprachliches Kennzeichen, welches das innerhalb von LS oder auch Java macht.
Das einzige, was man sagen könnte, wäre, dass an dieser Stelle Vererbung durch Delegation an das parent-Objekt simuliert wird.
Markus