Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

DocumentCollection mit Dokumenten aus mehreren Datenbanken

<< < (3/5) > >>

bikerboy:
@kohlerbv

aber es ist doch möglich auf alle DB innerhalb der Sessions zuzugreifen. wenn ich also mehere Datenbanken deklariere kann ich auch mehere Kollektions zusammenstellen. Solange es immer nur Dokumente sind kann ich sie doch auch in eine andere Kollektion zusammenführen?

Dann habe ich ja nicht eine DB sondern mehere. Ich glaube dir ja , dass du mehr Ahnung von der Geschichte hast. Aber ich kann ja auch von einer in die andere DB Dokumente kopieren. Von daher bin ich immer noch der Meinung dass es geht. Aber vielleicht kannst du mir das Problem mal ganz erklären. Dieses Thema mit der vererbung hab ich immer noch nicht begriffen. Für mein Verständnis kann ich mir aus der NotesSession doch alles ziehen was mir gefällt.  ???

koehlerbv:
Du missverstehst da die Vererbung:
NotesSession -> NotesDatabase -> NotesDocumentCollection.

Hilfreich ist es zudem immer, wenn man die Theorie (oder wie man sie bisher verstanden hat) einfach selber ausprobiert.  :)

Bernhard

MadMetzger:
Bernhard, bist du dir sicher, dass das eine Vererbungsbeziehung ist? Ich würde nämlich nicht sagen, dass eine NotesDatabase eine speziellere NotesSession ist.

Aber eine Abhängigkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Ich würde es mal so formulieren: Eine Collection kann nur innerhalb der übergeordneten Database existieren und aus irgendwelchen von Lotus definierten Gründen nur Dokumente aus der gleichen Datenbank aufnehmen.

Ich würde in diesem Fall von einer Hierarchie sprechen, bei der ein untergeordnetes Objekt nicht ohne sein übergeordnetes Objekt leben kann. Sprich: Ist die Session futsch, sollte auch die innerhalb dieser Session erzeugte Session wieder weg sein.

koehlerbv:

--- Zitat von: MadMetzger am 17.11.06 - 19:22:08 ---Bernhard, bist du dir sicher, dass das eine Vererbungsbeziehung ist?
--- Ende Zitat ---
Ja.

--- Zitat von: MadMetzger am 17.11.06 - 19:22:08 ---Ich würde nämlich nicht sagen, dass eine NotesDatabase eine speziellere NotesSession ist.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich auch nicht  :) NotesDatabase ist vererbt von NotesSession.
NotesDocumentCollection kann aber von weiteren Objekten abgeleitet werden - alle sind aber wieder an EINE Datenbank gebunden.

--- Zitat von: MadMetzger am 17.11.06 - 19:22:08 ---Eine Collection kann nur innerhalb der übergeordneten Database existieren und aus irgendwelchen von Lotus definierten Gründen nur Dokumente aus der gleichen Datenbank aufnehmen.
--- Ende Zitat ---
Teil 1 ist klar - siehe oben. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig, dass Teil 2 falsch ist insofern, dass DAS nun eine Definition von Lotus ist. Es folgt schlicht zwangsläufig aus Teil 1.

Wie dem auch sein: In eine NotesDocumentCollection Dokumente aus mehreren DBs aufnehmen ist unmöglich. Wer mir das Gegenteil beweist, wird meine Bewunderung verdienen. Ernsthaft.

Bernhard

MadMetzger:
Damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich habe deinen Post jetzt mehrmal gelesen, Bernhard. Aber ich verstehe nicht, warum du dir da so sicher bist, dass es diese Vererbungsbeziehung gibt? Ich kann mir das überhaupt nicht logisch erklären... Also klär mich doch bitte auf...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln