Autor Thema: Kontrollkästchen Ausgabe Wahr ,Falsch  (Gelesen 1784 mal)

Offline headshrinker

• Frischling
  • *
Kontrollkästchen Ausgabe Wahr ,Falsch
« am: 14.11.06 - 13:21:16 »
Hallo Leute,

ich habe ein Kontrollkästchen "berechtigte_Reklamation" diese soll mir in meiner Ansicht, wenn es ausgewählt worden ist ein "wahr" und wenn es nicht ausgeählt wurde, ein "falsch" ausgeben.
Habe schon so eingies probiert. Aber irgendwie kriege ich das nur mit wahr hin.

@If(berechtigte_Reklamation != "berechtigte Reklamation" ;"";"Falsch");

Könnt Ihr mir weiterhelfen. So gehts momentan nur mit Wahr, wenn ich nichts auswähle bleibt das Feld leer. Habe auch schon ein paar Varianten probiert, bekomme es aber leider irgendwie nicht hin.

Gruß Bernd

Driri

• Gast
Re: Kontrollkästchen Ausgabe Wahr ,Falsch
« Antwort #1 am: 14.11.06 - 13:25:46 »
Steht denn in dem Feld dann auch als Wert der String "berechtigte Reklamation" drin oder hast Du da evtl. noch einen Alias hinterlegt, so daß da z.B. 1 im Feld steht ?

Und irgendwie widerspricht die Formel deiner Beschreibung. Nach deiner Beschreibung müßte das ja eher so aussehen :

@If(berechtigte_Reklamation = "berechtigte Reklamation" ;"Wahr";"Falsch");

Offline headshrinker

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 14.11.06 - 13:51:19 »
Also habe das Kontrollkästchen bearbeitbar
den Wert "berechtigte Reklamation" zur Auswahl, habs auch schon mit Alias probiert
und dann die Formel hinterlegt.

@Driri, wenn ich es so mache gibt er mir den Wert"berechtigte Reklamation" zurück und wenn ich das Feld nicht auswähle bleibt es wie gehabt leer.
« Letzte Änderung: 14.11.06 - 13:58:57 von headshrinker »

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 14.11.06 - 14:05:15 »
Ja, geht es denn jetzt oder nicht  :-:

Offline headshrinker

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 14.11.06 - 14:09:35 »
Nee, leider nicht.

Ich kriege das irgendwie immer nur hin das ich "Wahr" angezeigt bekomme.
"Falsch" wird mir leider nicht angezeigt, da bleibt das dann in der Ansicht leer.

Wenn ich das so wie Driri mache, dann bekomme ich anstatt "Wahr" "berechtigte Reklamation" angezeigt und wenn kein Haken im Kästchen bleibt es leer und es wird kein "Falsch" angezeigt:

Ich bin auch momentan etwas ratlos. Man probiert und probiert und wird dabei immer blinder. :-:

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 14.11.06 - 14:17:02 »
Moment, wenn Du diese Formel hier verwendest :

@If(berechtigte_Reklamation = "berechtigte Reklamation" ;"Wahr";"Falsch");

dann kann in der Ansicht nur "Wahr" oder "Falsch" angezeigt werden.

Hast Du da evtl. noch eine weitere Formel drin ?

Sonst mach auch mal vorsichtshalber einmal den Client zu und lösch die cache.ndk.

Offline headshrinker

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 14.11.06 - 14:22:02 »
Ich habe es hinbekommen.

Ich erzähle jetzt aber nicht, dass ich die Formel in Gedanken immer beim Kontrollkästchen und nicht in die Ansichtsspalte geschrieben habe. Jetzt gehts nämlich auch mit der von Driri, so sah meine Formel zu anfang aus. Und ich dachte schon da kann doch was nicht stimmen.
Ich glaube ich mach Feierabend, kann heute nur schlechter werden.

Manchmal hilft es schon mit irgendjemand drüber zu sprechen, oder manchmal auch ne Nacht drüber zu schlafen.

Thx Driri
« Letzte Änderung: 14.11.06 - 14:25:57 von headshrinker »

klaussal

• Gast
« Antwort #7 am: 14.11.06 - 14:26:46 »
Also, ich hätte denKontrollkasten ja "berechtige Reklamation" genannt und als Auswahl "ja" und "Nein" zugelassen. Das wäre vielleicht einfacher gewesen.

Offline headshrinker

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 14.11.06 - 14:34:33 »
Mittlerweile ist daraus eine Optionsschaltfläche mit "berechtigter Reklamation" und "Kulanz" geworden. "Wahr" und "Falsch" wird später vom Anwender für umfangreich Excel Tabellen zur Auswertung benötigt. Damit er diese nicht abändern muss, habe ich die halt genauso genannt. Was meiner Meinung nach die einfachere Methode ist. Aber das konntest Du ja nicht wissen. ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz