Autor Thema: Multilinguale Web Anwendung  (Gelesen 1580 mal)

Offline HarryB

• Gold Platin u.s.w. member:)
Multilinguale Web Anwendung
« am: 09.11.06 - 10:43:19 »
Hallo zusammen,

bei uns besteht der Bedarf für eine mehrsprachige Web Anwendung (Deutsch/Englisch). Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob es möglich ist, die Sprache manuell auszuwählen.

Die Frage im Detail:
- ich erstelle eine Datenbank mit der Option "Multilingual"
- ich erstelle eine Maske mit der Option "deutsch"
- ich erstelle dieselbe Maske mit der Option "english"

Wenn ich im Browser nun die Seite aufrufe, erhalte ich je nach Einstellung der bevorzugten Sprache die deutsche oder die englische Seite angeboten.

Kann ich zusätzlich per Link (Englische Version -> hier klicken; Deutsche Version -> hier klicken) die Sprache Manuell umstellen?

Hintergrund der Frage ist, dass die Benutzer, die u.U. kein Deutsch können, trotzdem mal an einen deutschen Client sitzen und dementsprechend die Deutsche Version angezeigt bekommen.

Viele Grüße
Harry
« Letzte Änderung: 09.11.06 - 14:01:49 von HarryB »
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline dirk_2909

• Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Multilinguale Web Anwendung
« Antwort #1 am: 09.11.06 - 10:50:51 »
Hallo

Für eine mehrsprachige Webanwendung benötigst Du nicht die "Multilingual" Option.

Du kannst das umschalten der Sprache über ein Button realiseren.
Und je nachdem werden andere Sprachtexte oder sogar Dokumente in den Browser geladen.
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline HarryB

« Antwort #2 am: 09.11.06 - 11:51:26 »
Hast du eine Anleitung oder zumindest ein Beispiel, woran ich ersehen kann, wie man das am geschicktesten macht?

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 09.11.06 - 12:03:31 »
Ich habe es so gelöst:

Als Web Startoption der Datenbank eine Seite definiert.
In dieser Seite wird mittels Javascript die Sprache des Browser abgefragt und dann der entsprechende FrameSet geöffnet.
Für den Notes-Client kann man das ähnlich machen. Dafür gibt es @LanguagePreference([REGION])

Ein Frameset für Deutsch, einer für Englisch. Dort werden dann programmatisch die enstprechenden Elemente (Seiten, Ansichten) aufgerufen.

Andreas

Offline HarryB

« Antwort #4 am: 09.11.06 - 14:01:36 »
Dafür gibt es @LanguagePreference([REGION])
Stimmt, das funktioniert sogar im Browser.  :)

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 09.11.06 - 14:27:56 »
Stimmt - siehe Hilfe

Zitat
@LanguagePreference unterstützt Web-Browser-Clients. Wenn der Browser-Client @LanguagePreference aufruft, wird die im Web-Browser angegebene Liste von Sprachen zurückgegeben. Die zurückgegebene Liste ist, basierend auf dem Parameter Schlüssel der @Funktion, normalisiert.

Dann kann ich mir das Javascript zukünftig sparen.

Andreas

Offline Ayhan

• Aktives Mitglied
  • Geht immer!
    • fabrique d' images ebusiness GmbH
« Antwort #6 am: 09.11.06 - 15:17:33 »
Hi,

die Lösung ist gut, jedoch musst du für eine Änderung in deinen Gestaltungselementen jeweils 2 Elemente anfassen (Fehlerquelle). Ich habe für meine Webanwendungen folgendes entwickelt:

Für jede Ausgabesprache lege ich in meiner Anwendung ein Sprachdokument an. Dieses Sprachdokument muss in die entsprechende neue Sprache (z. B. FR) übersetzt werden (hier sind bestimmte Fehlermeldung, Textpassagen, Bezeichnungen für bestimmte Felder etc. enthalten).

Dadurch kann ich meine Webanwendungen um beliebige Sprachen erweitern.

Meine Masken enthalten bestimmte Textmarken, die ich beim Aufrufen der Seite über eine JS-Funktion mit den entsprechenden Werten aus dem "Sprachdokument" austausche. Funktioniert ganz gut und vor allem es erspart mir sehr viel Arbeit.

Dem User kann ich daher alle vorhandenen Sprachen für die Oberfläche anbieten, die zuletzt gewählte Sprache speichere ich ebenfalls als Cookie (falls Cookies deaktiviert sind, übergebe ich die aktuelle Sprache als URL-Parameter).

Nur so ein Lösungsansatz - wie ich das an deiner Stelle machen würde.
Ayhan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz