Hallo Leute
Erstmals vielen Dank für Eure Antworten.
Hier eine Beschreibung des Ablaufes:
In meiner Datenbank (Komplettlösung für Einzelunternehmen) wird aus einer Maske ein Angebot in Excel generiert (für den Ausdruck). Sobald das Excel-Sheet geöffnet und mit den erforderlichen Daten befüllt ist, wird es dann auf der Festplatte in einem deffinieerten Ordner unter dem Namen <Angebotsnummer + .pdf> abgespeichert. Dannach wird das geöffnete Excel-Sheet geschlossen und ein PDF-Konverter konvertiert das Excel in ein PDF, welches dann in das Dokument als Anhang eingefügt wird. Nun wäre es sehr komfortabel, wenn das PDF, sobald es eingefügt wurde, auch gleich geöffnet würde um das so erstellte Angebot kontrollieren und ausdrucken zu können.
Zwar ist es mir wie gesagt möglich, den Anhang auf das Filesystem zu speicheren und dann zu öffnen, jedoch muss es meines Erachtens doch auch die Möglichkeit geben es ohne vorheriges Speichern zu öffnen, denn wenn ich den Anhang im Dokument anklicke und dann auf Öffnen gehe wird dieser ja auch nicht zuerst ins Temp-Verzeichnis oder so zwischengespeichert. Das habe ich bereits probiert und dabei das Notes-Temp-Verzeichnis geöffnet - keine Datei wurde zwischengespeichert.
Es würde mir und meinem Ego sehr weiterhelfen, wenn jemand dazu eine Idee hätte.
mfg Mike