Autor Thema: Anhänge automatisch öffnen  (Gelesen 3385 mal)

Offline m.nok

• Frischling
  • *
    • EDV-Dienstleitungen
Anhänge automatisch öffnen
« am: 05.11.06 - 19:32:42 »
Hallo!

Ich habe mittels eines Agent ein PDF-File als Anhang in ein Dokument eingefügt. Nun suche ich eine Möglichkeit, diesen Anhang mittels eines Agenten zu öffnen. Möglicherweise bewege ich mich in die falsche Richtung, da ich das EmbedObject zwar in einen Ordner im Filesystem ablegen kann, jedoch finde ich keinen Befehl, um das Attachment direkt zu öffnen. Wer kann mir da weiterhelfen.  ???

Offline jagger

• Frischling
  • *
Re: Anhänge automatisch öffnen
« Antwort #1 am: 05.11.06 - 20:40:38 »
Hi,

in Lotus Script habe ich das für Clients auf Windows mal wie folgt gelöst:

result =Shell (|cmd.exe /c start "" |+TARGETPATH)

HTH
Daniel

Viele Grüße
Daniel

Offline m.nok

• Frischling
  • *
    • EDV-Dienstleitungen
« Antwort #2 am: 05.11.06 - 22:58:39 »
Hallo jagger

Danke vielmals für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich habe ich mein Problem nicht klar genug dargestellt. Ich möchte es umgehen, den Anhang erst zu extrahieren und dann zu öffnen, sondern möchte ich den Anhang direkt öffnen.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 05.11.06 - 23:06:30 »
Das ist nicht möglich.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 05.11.06 - 23:51:37 »
Vielleicht noch ein Nachtrag: Es gibt sicherlich Automatismen, die einen Anhang automatisch starten (es ist natürlich fraglich, ob das in Deinem Falle passen könnte), aber letztendlich landet alles (wie zum Beispiel auch im Browser - okay - dort nur "fast", aber mit sehr wenigen Ausnahmen) erstmal auf der Platte.

Vielleicht beschreibst Du einfach mal konkreter, was genau Du erreichen willst.

Viele Grüsse über zwei Berge in meine Nachbarschaft,
Bernhard

Offline m.nok

• Frischling
  • *
    • EDV-Dienstleitungen
« Antwort #5 am: 06.11.06 - 08:47:10 »
Hallo Leute

Erstmals vielen Dank für Eure Antworten.

Hier eine Beschreibung des Ablaufes:

In meiner Datenbank (Komplettlösung für Einzelunternehmen) wird aus einer Maske ein Angebot in Excel generiert (für den Ausdruck). Sobald das Excel-Sheet geöffnet und mit den erforderlichen Daten befüllt ist, wird es dann auf der Festplatte in einem deffinieerten Ordner unter dem Namen <Angebotsnummer + .pdf> abgespeichert. Dannach wird das geöffnete Excel-Sheet geschlossen und ein PDF-Konverter konvertiert das Excel in ein PDF, welches dann in das Dokument als Anhang eingefügt wird. Nun wäre es sehr komfortabel, wenn das PDF, sobald es eingefügt wurde, auch gleich geöffnet würde um das so erstellte Angebot kontrollieren und ausdrucken zu  können.

Zwar ist es mir wie gesagt möglich, den Anhang auf das Filesystem zu speicheren und dann zu öffnen, jedoch muss es meines Erachtens doch auch die Möglichkeit geben es ohne vorheriges Speichern zu öffnen, denn wenn ich den Anhang im Dokument anklicke und dann auf Öffnen gehe wird dieser ja auch nicht zuerst ins Temp-Verzeichnis oder so zwischengespeichert. Das habe ich bereits probiert und dabei das Notes-Temp-Verzeichnis geöffnet - keine Datei wurde zwischengespeichert.

Es würde mir und meinem Ego sehr weiterhelfen, wenn jemand dazu eine Idee hätte.
mfg Mike

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #6 am: 06.11.06 - 09:00:48 »
Versuch's mal mit der Option Auto-Start in den Maskenoptionen. Stell' hier mal "Erster Anhang" ein.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das für dein Problem eine Alternative darstellt.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline jagger

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 06.11.06 - 09:09:24 »
Hi Mike,

... wenn ich den Anhang im Dokument anklicke und dann auf Öffnen gehe wird dieser ja auch nicht zuerst ins Temp-Verzeichnis oder so zwischengespeichert. Das habe ich bereits probiert und dabei das Notes-Temp-Verzeichnis geöffnet - keine Datei wurde zwischengespeichert.

die Anhänge werden bei klicken auf Open/ Edit im Temp-Verzeichnis zwischengespeichert. Verzeichnis ist bei mir so etwas wie %temp%/notesC451DF

Die von Axel angesprochene Option Auto-Start in den Maskenoptionen hat evtl. den Vorteil, dass sie im Gegensatz zum Aufruf der Shell nicht Betriebssystemabhängig ist, probiert habe ich das aber selbst noch nicht.

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline Mandalor

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 06.11.06 - 13:31:09 »
^^ Das Funktioniert, aber dazu musste das Dokument gespeichert und neu geöffnet werden.

Eine andere Variante wäre doch: Dok auf Platte legen, öffnen und anschließend löschen. Dann wäre es doch anschließend auch nicht mehr im Filesystem. Ich habe auch mal sowas gemacht und nach einer Lösung für das selbe Problem gesucht, aber nichts weiter als dies gefunden.
mit besten Grüßen

Markus Petzold

Offline m.nok

• Frischling
  • *
    • EDV-Dienstleitungen
« Antwort #9 am: 07.11.06 - 23:29:31 »
Hallo Leute.

Wahrscheinlich bleibt nichts anderes übrig als das PDF zwischenzuspeichern.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.

P.S.: Sollte sich doch noch eine Lösung ergeben, werde ich es natürlich hier im Forum posten. :-:

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 07.11.06 - 23:42:06 »
... wenn ich den Anhang im Dokument anklicke und dann auf Öffnen gehe wird dieser ja auch nicht zuerst ins Temp-Verzeichnis oder so zwischengespeichert. Das habe ich bereits probiert und dabei das Notes-Temp-Verzeichnis geöffnet - keine Datei wurde zwischengespeichert.

Hallo Mike,
die Datei wird zwischengespeichert - sei Dir da sicher! Notes behandelt PDFs etwas anders (siehe "Öffnen" und "Ansicht" führt zur gleichen Reaktion). Schau mal nicht im Notes-TempDir des Users nach, sondern im allg. Windows-TempDir oder entspr. aktuellen Acrobat-Einstellungen.

Das "Spiel" lautet auf jeden Fall: Anhang auf Platte lösen, starten, danach - je nach Applikation - auch wieder sauber löschen.

Bernhard

Offline outerspace

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 09.11.06 - 12:57:02 »
Hallo,
eventuell hilft das weiter

http://atnotes.de/index.php?topic=12592.0

Gruss
Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz