Autor Thema: Empfangsbestätigungen dauerhaft einstellen  (Gelesen 6414 mal)

Offline multibabe1

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Empfangsbestätigungen dauerhaft einstellen
« am: 07.11.06 - 09:46:16 »
Hallo,

warscheinlich wurde mein Problem hier schon öfters behandelt, aber leider finde ich keine lösung die passt. Ich Arbeite mit Notes 6.5 und suche seid Wochen verzweifelt die funktion das dass häckchen bei Empfangsbestätigung dauerhaft gestellt ist. Ja ich weiß jetzt kommt wieder der Spruch für was brauch man das etc. aber das ist ja eigentlich egal. Ich brauch es eben. Ich brauche es auch wenn ich Mails beantworte oder Weiterleiten, also hilft das mit der Vorlage nicht weiter. Ich weiß, dass es in Notes 5 ging. Aber hier ist die Einstellungsmöglichkeit einfach verschwunden...Oder wisst ihr wo das ist?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Empfangsbestätigungen dauerhaft einstellen
« Antwort #1 am: 07.11.06 - 10:00:36 »
Das kannst du nur über eine Änderung am design der MailDB bewerkstelligen. Dazu musst du im Profildokument das entsprechende Feld mit dem entsprechenden Vorgabewert besetzen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline multibabe1

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 07.11.06 - 10:03:10 »
Danke für die Antwort, kannst du mir noch verraten wie ich da genau hin komme? Hab sowas noch nie gemacht. ::)

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 07.11.06 - 10:10:19 »
Zitat
Hab sowas noch nie gemacht.

Dann lass besser die Finger davon und besorge dir einen Dienstleister.

Offline multibabe1

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 07.11.06 - 10:15:44 »
Den Weg hätte man ja mal erklären können. Ganz unbegabt in sachen PC bin ich ja auch nicht. Aber das notes 6.5 finde ich eben komplizierter wie das vorherige. Ausserdem dachte ich das man hier geholfen bekommt.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 07.11.06 - 10:22:07 »
Zitat
kannst du mir noch verraten wie ich da genau hin komme? Hab sowas noch nie gemacht

Du hast es so gewollt  ;D

Oeffne die TEIL-Maske (Delivery Options) im Domino Designer und setze den Vorgabewert des Feldes ReturnReceipt auf "1".

EDIT: Selbstverständlich muss die Änderung im Template durchgeführt werden.
« Letzte Änderung: 07.11.06 - 10:39:49 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 07.11.06 - 10:23:59 »
Und dann hat der Admin den Design-Task laufen und morgen früh sind die Änderungen wieder futsch  ;D

Edit : Was ich damit sagen will - mach solche Änderungen nur in Abstimmung mit deinem Admin/Entwickler.

klaussal

• Gast
« Antwort #7 am: 07.11.06 - 10:24:29 »
Zitat
Ausserdem dachte ich das man hier geholfen bekommt.

Haben "wir" ja auch. Wenn Du noch nie mit dem Designer gearbeitet hast und das Prinzip von LoNo nicht kennst, lass die Finger davon, die Änderung selber machen zu wollen. Selbst "alte Hasen" machen Änderungen an der Mail-Schablone höchst ungern. Zumal diese Änderungen bei jedem Update nachgezogen werden müssen.

Ansonsten: Mail-Schablone im Designer öffnen, und das Feld, wo die Empfangsbestätigung gesetzt wird, ändern.

klaussal

• Gast
« Antwort #8 am: 07.11.06 - 10:26:48 »
Und wenn man die Änderungen in der Schablone macht, arbeiten alle mit der Empfangsbestätigung. Toll  ;D

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #9 am: 07.11.06 - 11:29:35 »
Ich find das total entspannend das Design meiner MailDB zu ändern, eine sehr einfache und wichtige ist im übrigen sich den wert für das ReturnReceipt anzeigen zu lassen...

Kai
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #10 am: 07.11.06 - 11:31:26 »
Zitat
Ich find das total entspannend das Design meiner MailDB zu ändern, eine sehr einfache und wichtige ist im übrigen sich den wert für das ReturnReceipt anzeigen zu lassen...

Was will uns der Autor jetzt damit sagen?

klaussal

• Gast
« Antwort #11 am: 07.11.06 - 11:37:23 »
 :P

Die Deutsche Sprache zu beherrschen ist schwieriger, als sich im Designer auszukennen....
« Letzte Änderung: 07.11.06 - 11:39:20 von klauss »

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #12 am: 07.11.06 - 11:43:36 »
Herzlichen Dank .. ich hab das nur mal, nebenbei geschrieben und gebe zu, dass der verwertbare Informationsgehalt nicht sonderlich hoch war, aber das sagt ja nur bedingt etwas über meiner Kenntnisse des LN Designers aus .. gelle

KAi

Offline Steve_O.

« Antwort #13 am: 07.11.06 - 12:28:13 »
Willst du uns denn weiterhin den Sinn des Postings vorenthalten?
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

klaussal

• Gast
« Antwort #14 am: 07.11.06 - 12:32:41 »
Zitat
.. gelle

... und dann noch aus Hessen.....

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #15 am: 07.11.06 - 14:21:15 »
Nix Hesse .. Exil-Berliner ..

Bezüglich Anpassungen der MailDB, wenn man in der Inbox/Ordner-Ansicht eine Spalte einfügt, die das Feld ReturnReceipt ausgibt (das entweder 0 oder 1 ist), sieht man auf Anhieb, dass man eine eMail mit Empfängsbestätigung empfangen hat. Das ist manchmal sehr hilfreich und es reicht ja die Mail nur über die Vorschau anzusehen, dann wird keine Empfangsbestätigung gesendet und man kennt den Inhalt trotzdem.

Naja manchmal möchte man nicht, dass jemand weiß ob und wann man eine bestimmte mail gelesen hat oder nicht.

So das war der Sinn meines etwas verschrobenen Postings ..

KAI
« Letzte Änderung: 07.11.06 - 15:15:11 von Hive »

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #16 am: 07.11.06 - 15:13:24 »
komische Zufälle gibts .. hat doch glat heute ein User beim Support angerufen .. und genau diese Frage ebenfalls gestellt .. *grins

Kai

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 07.11.06 - 19:57:04 »
Ich möchte mal zwei Dinge klarstellen:
Ich Arbeite mit Notes 6.5 und suche seid Wochen verzweifelt die funktion das dass häckchen bei Empfangsbestätigung dauerhaft gestellt ist. ... Ich weiß, dass es in Notes 5 ging. Aber hier ist die Einstellungsmöglichkeit einfach verschwunden

Notes Version 5 bot diese Möglichkeit (glücklicherweise) standardmässig auch nicht. Wenn es doch (im "(CalendarProfile)") vorhanden war, lag eine bei der betreffenden Organisation vorgenommene Anpassung des Mail-Templates oder eine userspezifische Anpassung des Mail-Files vor.

Aus einem füheren Posting:
so ich gebe mal zu das ich davon garnichts verstanden hab. Bin nur ne einfache Assistentin....Hab garkeine Ahnung von dem Was du da grad geschrieben hast. Sorry ::)
Okay, dann besteht auch keinerlei Chance, das "multibabe1" da irgendwas selbst drehen könnte.

"multibabe1" sollte sich dringend an die Admins in der betreffenden Organisation wenden. Wenn diese auch nur halbwegs fit sind, dann geht an denen sowieso nichts vorbei. Gegen diese Kollegen werden wir hier sowieso nichts unternehmen.

Bernhard

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #18 am: 08.11.06 - 10:37:02 »

Mein Workaround:
Vorlage mit Empfangsbestätigung erstellen...

Aussderdem es ist doch keine Mühe hier ein klick zu machen:
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline msdong

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 10.11.06 - 07:20:09 »
User die alles mit Empfangsbestätigung schicken sind mir eh suspekt. vorallem gibt es selbst mit vorlagen irgendwann später das problem das man die empfangsbestätigung vergißt.
wann dieser User dann an große gruppen sendet wird sein postfach regelmäßig "überflutet".

das schlimmste aber ist das es beim empfänger einen miesen eindruck macht. was bei wichtigen mails sinnvoll ist macht bei banalen aufgaben den eindruck der überwachung und bevormundung.

komischerweise kommt diese frage nach der dauerempfangsbestätigung recht oft und wenn ich es den leuten auf schulungen nicht ausreden kann, kommt halt immer der tip mir der vorlage die man dann als verknüpfung links in die leiste zieht.

zur abschreckung wird dann aber immer noch der knopf im mailfile vom Service demonstriert der empfangsbestätigungen ausschaltet. Überrascht werden kann eh keiner mehr, da die bei uns bei jedem user angezeigt werden.
« Letzte Änderung: 10.11.06 - 07:22:50 von msdong »
MFG Michael

Ich wüßte gerne viel mehr über Domino und Notes, Chef .....

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz