Autor Thema: Server löscht große Anhänge  (Gelesen 1956 mal)

bastiator

• Gast
Server löscht große Anhänge
« am: 07.11.06 - 09:32:03 »
Hallo @all,

seit gestern legt unser Domino Server (6.5.5 - geclustert) ein sehr stranges Verhalten an den Tag. Sobald ein User (mich selbst übrigens eingeschlossen) ein Anhang in eine Standard Dok-DB einhängt der größer als 50 MB ist dauert es keine halbe Stunde bis das gesamte Dokument incl. Anhang "verschwunden" ist. Bislang konnte ich noch nachvollziehen das der Clusterserver sauber das Dokument repliziert, denke also das es daran nicht liegt, da es einen Zeitraum gibt an dem das Dokument auf beiden Servern vorhanden ist.
Was mir aufgefallen ist das die C Festplatte seit kurzem knapp einen Gig freien HDD Speicher hat, jedoch nützen wir dir-links auf eine zweite Platte auf der die meisten Datenbanken liegen die dieses Phänomen aufzeigen.

Wenn ich versuche eine Mail mit einem größeren Anhang intern zu verschicken kommt diese auch nicht an. Eine Beschränkung existiert nicht.

Da dies scheinbar erst seit gestern früh der Fall ist habe ich ein wenig versucht bei den Usern zu recherchieren. Eine Userin hat versucht gehabt eine 1 Gig Datei in eine DokDB einzuhängen, welche danach ebenfalls verschwunden ist. Dies ist also wohl der erste aufgetretene Fall gewesen, Änderungen am Server gab es zu dem Zeitpunkt nicht und ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die Userin das verursacht haben könnte.

Habt ihr dieses Phänomen schon einmal erlebt? Könnt ihr mir nen Tipp geben wo ich noch schrauben könnte? Da ich mit meinem Latein ziemlich am Ende bin wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und Gruß
Bastian

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Server löscht große Anhänge
« Antwort #1 am: 07.11.06 - 09:38:07 »
was sagt denn das Server LOG oder die freundlichen Meldungen auf der Serverconsole,wenn du eine Mail mit 50 MB verschickst ?
Ich vermute mal, daß irgendwie eine Regel im Spiel ist. Habt ihr noch zusätzliche Produkte zur Mailanalyse im Einsatz.

Und , glaube mir, du möchtest nicht wissen, was ich sage, wenn bei uns ein User eine Mail mit 1GB (!) Anhang auch nur versucht zu verschicken ...  ;D

Hat die DB eine Groessenbeschränkung ?
« Letzte Änderung: 07.11.06 - 09:39:54 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

bastiator

• Gast
« Antwort #2 am: 07.11.06 - 09:59:27 »
Hi Eknori,

danke für die schnelle Antwort. Naja, das Szenario eine 50 Mb File zu verschicken wollte ich jetzt nicht nachvollziehen. War halt der klägliche Versuch eines Workarounds des Users. Weder Mailanalyse Tools noch sind Regeln im Einsatz.

Sie hat ja die 1Gig Datei zum Glück nicht mailen wollen sonndern nur "archivieren" wollen ;)

Nope, die DBs haben keine Größenbeschränkung. Ich habe es Stichprobenweise auf den Unterschiedlichsten DBs versucht, sei es Dok-Dbs, Mail-Files, Gecustomized Dbs, etc. und wie gesagt, auch auf den unterschiedlichsten physikalischen Speicherorten.

Könnte vielleicht Temp da irgendeine Rolle spielen? Braucht der Domino auf c mehr als 1,8 Gig frei?

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #3 am: 07.11.06 - 11:40:37 »
Komischer Fall .. aber vielleicht verschwinden die Dokumente gar nicht, sondern werden einfach nicht mehr angezeigt.

Ich würde das Dokument erstellen und die NoteID aufschreiben, wenn es dann verschwunden ist einfach mal mit dem Admin Client nach der NoteID suchen.

Bezüglich dem C: der LN Server benutzt das Windows Temp-Verzeichnis für temporäre Idexe und allerlei anderen kram, es wäre sinnvoll da etwas mehr Speicher zu haben, gerade bei vielen und großen DBs.
« Letzte Änderung: 07.11.06 - 11:45:46 von Hive »
I love deadlines, i love the whooshing sound they make when they pass by

bastiator

• Gast
« Antwort #4 am: 07.11.06 - 11:50:41 »
Hallo Hive,

also das Dokument ist definitiv weg...

Wegen c Platte ist es uns bewusst, aber wo liegt da der Schwellenwert? Kann das überhaupt direkt miteinander zusammenhängen? Durch kreatives Managment konnte ich inzwischen 2,16 Gig freischauffeln.

Gruß
Bastian

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 07.11.06 - 12:07:35 »
Hast Du schon mal mit Full-Admin in die Datenbank geschaut ?

Ansonsten evtl. mal compact und fixup auf die Datenbank jagen, vielleicht sind die Dokumente auch korrupt.

bastiator

• Gast
« Antwort #6 am: 07.11.06 - 12:11:59 »
Hallo Driri,

danke für die Info. Aber dies scheint nicht auf einer Datenbank oder Template beschränkt sondern Serverweit zu sein (alle 800 DBs).

Neue Erkentniss: Wenn wir eine einzelne Datei anhängen > 50 MB dann wird das gesamte Dok gelöscht (ohne Warnmeldungen). Wenn wir in einem Dok mehrere Dateien die zusammen mehr als 50 MB ergeben reinhängen dann bleibt das Dok erhalten. Mir scheint es als ob er sich die Size des Attachments her nimmt. ABER, wtf, wieso stellt er es überhaupt rein wenn es eine Regel oder Konfigurationseinstellung wäre.

Die Dauer bis das Dok "verschwindet"/gelöscht wird beträgt ca. 5 Min. Haben Testweise auch mal den Cluster ausgeschaltet.

Gruß
Bastian

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #7 am: 07.11.06 - 12:28:59 »
Es gibt keinen Schwellenwert. Bei mir z.B. haben die Server eine 32 GB große C: Partition und 20 GB sind frei, das läßt mich gut schlafen. Ab welchen Wert es kritisch wird, hängt besagter Weise von DB Anzahl und größe ab. wenn der Domino zuwenig Speicher hat reagiert er ziemlich unkontrollierbar.

Aber bezüglich der Dokumente kontrolliere doch mal de Anzahl deiner DeletionStubs

Offline Hive

• Senior Mitglied
  • Whooaaaa!!
    • g-notes.de
« Antwort #8 am: 07.11.06 - 12:30:24 »
VirenScanner ??!!

bastiator

• Gast
« Antwort #9 am: 07.11.06 - 13:07:22 »
HEUREKA!!

Ich habs gefunden! Die Symantec Mail Security hat einen verqueerten Eintrag gehabt. Attachment where any one file extracts to more than 50 MBs in size. Da Notes keinen Unteschied bei Attachments macht ist es natürlich klar das er hier uns beschneidet...

Danke @all für die Hilfestellungen / Tipps und Kniffe

Gruß
Bastian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz