Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Ansicht auf Masken mit eingebeteter Ansicht

<< < (3/4) > >>

Axel:
Dann kannst du danach kategorisieren.

Spaltenformel:
@If(From = "Hauptmaske"; @Text(@DocumentUniqueID); FeldmitUNIDausPersenmaske)

Diese Spalte würde ich aber verbergen. Was du noch brauchst wäre ein Sortierfeld. Damit der Haupteintrag immer vor den Personen steht. In der Hauptmaske fügst du ein berechnetes Zahlenfeld ein in setzt den Wert auf 1. In der Personenmaske fügst du das gleiche Feld (berechnet, Zahlenfeld, gleicher Name wie im Hauptdokument!!) ein und setzt hier den Wert auf 2.

In der Ansicht fügst du dann dieses Feld in die zweite Spalte ein und sortierst diese. Auch diese Spalte verbirgst du am besten.

So sollte es ganz grob gesprochen möglich sein.

Axel

heidiweber:
du meinst doch sicher:

@If(Form = "Hauptmaske"; @Text(@DocumentUniqueID); FeldmitUNIDausPersenmaske)

koehlerbv:
Sowas kann man natürlich machen, aber dann geht ja jede Sortierung verloren, Axel:

Grzgbj
    Harry Hirsch
    Kuno Killerkarpfen
Dfgjosadr
    Wanda Fisch
    Super Man
Msadsaürt
    Schwulibert Geilhuber
    Walli Geier

Die erste Spalte ist also - sichtbar - wüst durcheinander, da sich die UNID nun nicht nach irgendeinem Feld des Dokuments richtet.
Was man natürlich nachträglich machen könnte, wäre - da ja die UNID des Hauptdokuments in den Personendokumenten steckt - diese doch per Agent zu Antwortdokumenten zu machen. Dann wäre es wieder gaaanz einfach. Aber hierfür sind ja auch noch ein paar andere Anpassungen erforderlich.

Bernhard

flaite:

--- Zitat von: koehlerbv am 03.11.06 - 20:47:53 ---Dann wäre es wieder gaaanz einfach. Aber hierfür sind ja auch noch ein paar andere Anpassungen erforderlich.

--- Ende Zitat ---
Genau den selben Gedanken hatte ich auch.
Rein vom Modell her sind das ja auch vermutlich Parent-Child Beziehungen. Und der entsprechende Agent ist schnell geschrieben.

koehlerbv:
Der Agent ist wirklich nur Pippifax. Da wir aber die gesamte Applikation nicht kennen, mag ich keine Prognosen darüber abgeben, was alles sonst noch anzupassen wäre: Ansichten ("show hierarchical"), die Personen-Maske als ResponseDoc, ... Gibt es sonst noch Aktionen, die mit Personendokumenten in Verbindung stehen?

Heidi sagt, das Ganze wäre nur ein "nice to have". Wenn das also nix grösseres werden soll ... Wenn doch: Dann hätte man sich das in der Planungsphase überlegen sollen, und ein Engagement in derartige Änderungen würde sich dann natürlich doch lohnen. Die Schaffung einer anderen Beziehung zwischen Haupt- und Personendokumenten würde ja in keiner Weise so effektiv funktionieren wie Parent-/Response-Docs (dieses Prinzip müsste dann ja nachgebaut und durch Update-Agents permanent am Leben gehalten werden müssen).

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln