Zunächst: Was auch immer der Auslöser dieses Threads war, ist dies ein Thema, welches wirklich lohnenswert ist zu besprechen.
Hier meine zwei Cent, vor allem, da ich für "Anders."gestimmt habe - hierzu erstmal meine Begründung:
Inhalt und Qualität der Fragen hier sind so unterschiedlich, dass ich mich nicht in der Lage sehe, diese alle in eine Schublade pressen zu können. Wenn jemand fragt: "Wie heisst die LS-Funktion, um zu ermitteln, ob ein Teilstring in einem anderen enthalten ist - ich finde das nicht wieder ...", dann brauch man kein Referat als Antwort, sondern eigentlich nur die entscheidenden fünf Buchstaben.
Wenn hingegen jemand fragt, wie man "Felder" in "Datensätzen" mit LotusScript vergleichen kann und nicht mal klar ist, ob es sich hierbei überhaupt um Strings handelt oder ob es skalare Werte oder Arrays sind oder gar RichText: Da braucht es sicherlich eine andere Antwort.
Prinzipiell hat sich - aus meiner Sicht - dieses Forum als Hilfe zur Selbsthilfe entwickelt. Mit der Steigerung der Nutzerzahl erhöhte sich selbstverständlich auch die Anzahl derer, die tatsächlich hier fertige Lösungen erwarten. Ganz offensichtlich ist es aber so, dass die erfahrenen Admins und Entwickler ganz von sich selbst heraus diese Ansinnen ignorieren.
Interessant ist trotzdem, dass nahezu keine Frage hier unbeantwortet bleibt, und wenn ein Thema letztlich doch ohne abschliessende Lösung bleibt, dann liegt es zum allergrössten am Fragesteller selbst, der sich an der Diskussion einfach nicht mehr beteiligt.
Martin, mir geht es wie Dir, dass mir ab und an auch das sprichwörtliche "Messer in der Tasche aufgeht". Ich sehe sehr wohl die spezielle Gruppe der Fragesteller, die wirklich problembehaftet ist: Nur nehmen statt geben ("geben" heisst auch eigene Weiterbildung!), vollkommene Selbstüberschätzung ("Chef, ich mach' das schon - bitte nicht entlassen!"), oder die gar so vollkommen ungeeignet für ihren Job sind (auch bei bester Ausbildung könnte ich kein Graphiker werden!). Auf der anderen Seite die "Unternehmer" (meistens blosse angestellte "Manager", die offensichtlich den Zenit ihrer Inkompetenz erreicht haben), die ohne jegliche Kenntnis behaupten "Das muss aber funktionieren". Das können sie ja auch gerne sagen und fordern, müssen dafür aber - was diese Typen nicht tun - investieren: In die richtigen Leute, in Aufträge an Spezialisten, in die Weiterbildung ihrer eigenen Belegschaft.
Gerade bei letzterem bin ich in keinster Weise bereit, kostenlose Hilfestellung zu leisten: Wer bei solch einer Firma beschäftigt ist, hat sich den falschen Arbeitgeber gesucht (und zwar selber, da die Sklaverei abgeschafft ist) - ich habe mich ja auch nicht bei der Légion Étrangère beworben ... oder eben als Graphiker).
Die "Vermehrung" der "fragwürdigen Fragen" bzw. Forderungen hier im Forum ist meines Erachtens neben einem sowieso zu beobachtenden Werteverfall in unserer Gesellschaft vor allem der starken Erhöhung der Mitgliederzahlen zu verdanken - und trotzdem bleiben die "fragwürdigen Fragen" aus meiner Sicht in der deutlichen Minderheit. Die grosse Menge sind dankbare Anfänger (oder Anfänger auf ihrem gegenwärtigen Level - und das ist ja irgendwie jeder von uns), deren Fortschritte man über die Monate deutlich sehen kann.
Da ich auch ein "alter Dinosaurier" bin und davon auch nicht lassen will: Lasst uns weiter so machen wie bisher. Es gibt Leute, die muss eben jeder für sich selbst ignorieren, eine dumme Frage (die gibt es nämlich doch!) wird auch eine flapsige Antwort provozieren (dann lernt man vielleicht auch das Fragenstellen), und auf die ganz, ganz wenigen "groben Klötze" wird es wie bisher auch einen "groben Keil" geben.
Und dem einen oder anderen "Jungspund" wünsche ich, dass er sich erstmal einen Zettel an den Monitor klebt: "Ich habe NOCH keine Ahnung!!! Ich will LERNEN, und für jede Hilfe bin ich DANKBAR!"
"Jungspunde" waren wir ja alle mal.
Dankbar bin ich wiederum für jeden, der hier seine Fragen
- klar verständlich (!)
- und in ordentlicher und damit leicht lesbarer deutscher (oder englischer) Rechtschreibung und Grammatik
präsentiert. Wer sich nicht klar ausdrücken kann oder will (!! besonders übel !!), der hat schon verloren. Nicht nur hier.
Bernhard